Neujahrsempfang der Giordano-Bruno-Stiftung

Rückblick 2013/Ausblick 2014 mit musikalischem Rahmenprogramm

leonardo_2011.gif

Der Mensch als Maß der Dinge

Wie in den vergangenen Jahren findet auch am Neujahrstag 2014 ein Empfang der Giordano-Bruno-Stiftung am Stiftungssitz in Oberwesel statt. Dieses Mal wird es neben der Musik einen zusätzlichen inhaltlichen Schwerpunkt geben: gbs-Vorstandssprecher Michael Schmidt-Salomon wird einen Blick zurück auf die Aktivitäten der Stiftung 2013 sowie nach vorn auf die Ereignisse des kommenden  Jahres werfen. Das musikalische Rahmenprogramm bestreiten der junge armenische Cellist Hayk Sukiasyan und der ukrainische Pianist Peter Naryshkin

Hayk Sukiasyan wurde 1994 in Armenien geboren. Von 2002 bis 2010 erfolgte seine Ausbildung an der Sayat-Nova Musikschule Jerewan, von 2010 bis 2013 studierte er am staatlichen Jerevan Komitas Konservatorium, seit Oktober 2013 an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden bei Ramon Jaffé. Mit seinen 19 Jahren gewann Hayk Sukiasyan  bereits zahlreiche nationale und internationale Preise wie den  ersten Preis des internationalen „Renaissance“-Wettbewerb in Gjumri 2010. Hayk Sukyasian spielte als Solist mit dem Philharmonie-Orchester von Armenien unter der Stabführung von Harutyun Arzumanyan, er nahm am Bayreuther Osterfestival  teil und trat darüber hinaus in den USA, in Kanada, Frankreich, Syrien und dem Libanon auf.

Peter Naryshkin wurde 1989 in der Ukraine geboren. Er absolvierte seine Ausbildung bei Prof. Arkadi Zenzipér an der Dresdner Hochschule für Musik Carl Maria von Weber. Peter Naryshkin gewann diverse Preise bei internationalen Klavierwettbewerben, darunter den 1. Preis „Costa Amalfitano“ in Italien 2011. Neben seinen Soloauftritten ist Peter Naryshkin auch als Kammermusikpartner sehr geschätzt. 2009 trat er mit dem Kubin-Quartett mit Schumanns Klavierquintett auf. 2010 folgte sein Debüt mit dem Janacek Philharmonie-Orchester Ostrau mit dem Klavierkonzert Nr. 1 von Franz Liszt.

Der Neujahrsempfang der Giordano-Bruno-Stiftung im Haus Weitblick (Auf Fasel 16, 55430 Oberwesel) beginnt um 14.30 Uhr mit einem Sektempfang. Da die Sitzplätze begrenzt sind, ist eine vorherige Anmeldung über die Mailadresse steffen[at]giordano-bruno-stiftung.de erforderlich. Eine Rückmeldung erfolgt nur, sofern alle Plätze bereits vergeben sind. Der Eintritt ist frei.