Sie sind hier

"Nicht den Bock zum Gärtner machen!“ GBS-Petition gegen die religiöse Fundierung von Bildung und Erziehung

buendnis_fuer_erziehung_t.jpg

Heidenspaß-Kunst-Komitee (HKK)

Anlässlich der Vorstellung des „Bündnisses für Erziehung“ durch Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen hat die Giordano Bruno Stiftung eine Online-Petition gegen die religiöse Fundierung von Bildung und Erziehung gestartet. Der Stiftungsvorstand hält diesen Schritt für notwendig, weil in der medialen Berichterstattung über die Initiative der Familienministerin entscheidende Argumente bislang sträflichst vernachlässigt wurden.

Zwar haben einige kritische Kommentare zu Recht angemerkt, dass das „Bündnis für Erziehung“ von seiner ideologischen Anlage her dem Verfassungsprinzip der weltanschaulichen Neutralität des Staates widerspricht, der eigentliche Skandal dieses konservativen Vorstoßes wurde aber kaum thematisiert. Von der Leyens Erklärungen vor der Presse stellen nämlich nicht nur eine Beleidigung der aufklärerischen Vernunft dar, welche die fundamentalen Menschenrechte in einem Jahrhunderte währenden Emanzipationskampf gegen den erbitterten Widerstand der Kirchen erkämpfen musste, sondern auch eine Verhöhnung der Opfer christlicher (Heim-)Erziehung.

Während im katholischen Irland derzeit eine Milliarde Euro (!) ausgeschüttet werden, um die misshandelten und missbrauchten Zöglinge christlicher Erziehungsanstalten für das erlittene Leid zu entschädigen, halten sich die christlichen Kirchen im weitgehend säkularisierten Deutschland trotz identischer pädagogischer Verbrechen (!) nicht nur schadlos, sie werden sogar mit einer Spitzenposition in einem angeblich zeitgemäßen „Bündnis für Erziehung“ belohnt. Wer diese und andere Fakten zur Kenntnis nimmt, muss den gedanklichen Entgleisungen der deutschen Familienministerin in schärfster Form entgegentreten...

Der Text der Petition, die online unterschrieben werden kann, findet man unter:
http://www.leitkultur-humanismus.de/petitionerz.htm

Die offizielle Pressemitteilung zur Petition:
http://www.presseportal.de/story.htx?nr=814383&firmaid=61025

Der besondere Link: Auch Künstler haben sich mit der Familienministerin und ihrem Kreuzzug für eine christliche Erziehung beschäftigt. Die "religionsfreie Zone" präsentiert die Aktion: Die Heilige Ursel - Unbekannte Meisterwerke der Kunstgeschichte

Ebenfalls neu auf unseren "Leitkultur"-Seiten: Die ausführliche, kritisch-rationale, aber auch bissige Reaktion des GBS-Vorstandssprechers, Dr. Michael Schmidt-Salomon, auf die von Ursula von der Leyen vorgestellte Initiative "Bündnis für Erziehung". Auszüge aus diesem Artikel bilden die Grundlage der "Online-Petition gegen die religiöse Fundierung von Bildung und Erziehung" (siehe oben).

Hier geht es zum Artikel:
http://www.leitkultur-humanismus.de/entgleisungen.htm