Protestbrief: Christdemokraten unterstützen fundamentalistische Abtreibungsgegner

220px-schavan_2010.jpg

Foto: Laurence Chaperon

Prominente Mitglieder der CDU und CSU, u.a. Forschungs- und Bildungsministerin (!) Annette Schavan und Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg, haben die Demonstration "Marsch für das Leben” durch Grußworte unterstützt. Die unverhohlene Unterstützung christlich-fundamentalistischer "Lebensschützer" durch führende Politiker bewerteten die Giordano-Bruno-Stiftung und pro familia als einen handfesten politischen Skandal. Gemeinsam mit anderen säkularen Organisationen wandten sie sich in einem Offenen Brief an die CDU-Bundesgeschäftsstelle und die CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

Der Protestbrief rief in der "Lebensschützer"-Szene einigen Unmut hervor. So lautete der Tenor eines Artikels in der katholischen "Tagespost", die Abtreibungsbefürworter riefen zur "Missachtung der Menschenwürde” auf und arbeiteten gegen ein "klares Fundament der Demokratie". Auf dem Portal des Humanistischen Pressedienstes ist der Wortlaut des Offenen Briefes dokumentiert.

hpd-Artikel: CDU-Promis unterstützen Fundamentalisten:

Website "Marsch für das Leben" (mit den Grußworten der Politiker):