Sie sind hier

"Prügelnonne" fährt zum Kirchentag: Start der "Religionsfreien Zone München 2010"

nonne.jpg

Foto: Doris George

Jacques Tillys "Prügelnonne", die auf der Demonstration der ehemaligen Heimkinder in Berlin für internationale Aufmerksamkeit sorgte, fährt zum Ökumenischen Kirchentag nach München.

Die drei Meter hohe Skulptur, die an das Unrecht erinnert, das Heimkinder über Jahrzehnte ertragen mussten, wird an der "Frohen Prozession" teilnehmen, die an "Christi-Himmelfahrt" anlässlich des Kirchentags in der Münchener Innenstadt stattfinden wird.

Die "frohe Prozession" bildet den Auftakt zur "Religionsfreien Zone 2010", einem bunten Reigen von Veranstaltungen, an dem u.a. die gbs-Mitglieder Colin Goldner, Michael Schmidt-Salomon und Carsten Frerk beteiligt sind. Colin Goldner (Autor u.a. von "Dalai Lama", "Die Psycho-Szene") wird am Freitag, dem 14.05., um 17.00 Uhr zum Thema "Kirche und Tierrechte" vortragen. Anschließend (18.00 Uhr) wird Michael Schmidt-Salomon aus seinen "lästerlichen Kinderbüchern" ("Wo bitte geht’s zu Gott? fragte das kleine Ferkel", "Die Geschichte vom frechen Hund" und "Susi Neunmalklug erklärt die Evolution") lesen und mit dem Publikum diskutieren. Am Samstag, dem 15.05., referiert Carsten Frerk um 18.00 Uhr über die Finanzen und Vermögen der Kirchen ("Den Seinen gab’s der Herr vom Staat").

Weitere Informationen unter:
http://hpd.de/node/9493