"Sternstunde Philosophie" am Ostersonntag

Einstündiges Gespräch mit Michael Schmidt-Salomon auf 3Sat

schmidt_salomon.jpg

Schmidt-Salomon

Der Fernsehsender 3Sat strahlt pikanterweise am Ostersonntag (8.4.2007, 9:15 Uhr) ein einstündiges Gespräch zum Thema "Die Wiederauferstehung des Atheismus?" mit GBS-Vorstandssprecher Michael Schmidt-Salomon aus.

Im ersten Schweizer Fernsehen wird diese Sendung aus der Reihe "Sternstunde Philosophie" schon früher, nämlich bereits am "Palmsonntag" (1.4.2007, 11.00 Uhr) zu sehen sein und in der Karwoche noch drei mal wiederholt werden (3. April um 12.00 Uhr auf SFinfo, am 4. April um 4.30 Uhr und am 7. April 2007 um 9.00 Uhr auf SF1).

3Sat und Schweizer Fernsehen kündigen die Sendung wie folgt an: "Das Thema der Religion hat an Intensität gewonnen, damit ist auch die Säkularisierungsdebatte und die Frage des Atheismus neu aktuell geworden. Auch die Hirnforschung fordert die Religion mit ihren Erkenntnissen heraus. Ist Gott ein Auslaufmodell? – Ja, meint Michael Schmidt-Salomon, Leiter der Giordano-Bruno-Stiftung. Das Projekt der Aufklärung muss vollendet und gegen seine Feinde verteidigt werden. Er fordert deshalb eine alternative politische Leitkultur, die nicht auf alten Mythen beruht, sondern auf die besten Traditionen von Wissenschaft, Philosophie und Kunst zurückgreift. „Evolutionärer Humanismus“ nennt sich sein Manifest. Michael Salomon-Schmidt diskutiert mit Arabelle Frey und Michael Pfister."

Weblinks: