Symposium in Berlin: Was ist heute Humanismus?

pict01521.jpg

S. Hofschlaeger / pixelio.de

In Zusammenarbeit mit der „Humanistischen Akademie Deutschland“ (HAD) veranstaltet die „Akademie der politischen Bildung der Friedrich-Ebert Stiftung“ (fes) vom 15. - 16. November eine Fachtagung unter dem Titel „Was ist heute Humanismus?“.

Am ersten Veranstaltungstag werden zahlreiche renommierte Experten und Wissenschaftler, u.a. Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin (Staatsminister a.D), Prof. Dr. Frieder Otto Wolf (Präsident der HAD), Dr. Michael Schmidt-Salomon (gbs) und Dr. Horst Groschopp (Präsident des Humanistischen Verband Deutschlands) Vorträge zum Thema halten. Am zweiten Veranstaltungstag wird eine Podiumsdiskussion zum Thema „“Neuer Atheismus“ und politischer Humanismus - Bedeutung für Konfessionsfreie“ mit Statements von Repräsentanten der freigeistigen Organisationen „Jugendweihe Deutschland“, „Humanistischer Verband Deutschland“, „Die Humanisten Würtemberg“, „Internationaler Bund der Konfessionslosen und Atheisten“, „Dachverband freier Weltanschauungsgemeinschaften“ und „gbs“ stattfinden.
Tagungsleitung: Dr. Johannes Kandel / Dr. Horst Groschopp
Veranstaltungszeiten:
Samstag,15. Nov.: 10.00 Uhr – 20.00 Uhr
Sonntag, 16. Nov.: 10.00 Uhr – 13.00 Uhr
Veranstaltungsort: Akademie der politischen Bildung der Friedrich-Ebert-Stiftung, Hiroshimastr. 17, 10785 Berlin

Das Tagungsprogramm können Sie sich als PDF-Dokument unter folgendem Link herunterladen: