Benötigen wir einen "Zentralrat der Konfessionsfreien"?

Auf Einladung der "Humanistischen Akademie Berlin" hielt gbs-Geschäftsführer Michael Schmidt-Salomon am 19. November einen Vortrag zur Idee eines "Zentralrats der Konfessionsfreien", der in der Politik als Ansprechpartner für die bislang kaum beachtete Gruppe der konfessionsfreien Menschen in Deutschland agieren könnte. In seinem Vortrag zeigte Schmidt-Salomon auf, warum ein "zentrales politisches Repräsentationsorgan" für die säkulare Szene sinnvoll wäre und warum es unter dem Label "Zentralrat" laufen sollte. Zudem skizzierte er, wie ein solcher "Zentralrat" aufgebaut sein sollte und wie die zahlreichen "Stolpersteine" auf dem Weg zu einer derartigen Institution überwunden werden könnten. Der Vortragstext mit dem Titel "Konfessionslose aller Bundesländer vereinigt euch? Überlegungen zu einem Zentralrat der Konfessionsfreien in Deutschland" wird in der Zeitschrift "Materialien und Informationen zur Zeit" (MIZ 4/04) veröffentlicht und findet sich ab sofort auch im gbs-Textarchiv.