Newsletter vom 04.04.2014

Evokids-Preis und -Stipendium ausgeschrieben: Innovative Ideen zum Thema "Evolution in der Grundschule" gesucht +++ "Hilfe zum selbstbestimmten Sterben muss straffrei bleiben": Leitsätze zur Suizidbeihilfe im Haus der Bundespressekonferenz vorgestellt +++ Befreiende Knollennasen: Laudatio auf Ralf König zur Ausstellungseröffnung in Frankfurt +++ gbs-Schweiz startet durch: Launch-Event in Zürich +++ Die Bücher des Monats: "Hoffnung Mensch", "Verdammtes Land" und "Der islamische Faschismus" +++ "Der hpd soll schöner werden": Spendenaktion zum Relaunch des Humanistischen Pressedienstes gestartet +++ Kurz notiert: "Säkularer Frühling" in Düsseldorf / Kirchenaustritt zum Hasenfest / "Population Boom" im Kino / Erfolgreiches Haderer-Stück in Linz / Thomas Metzinger neuer Fellow des Gutenberg Forschungskollegs in Mainz +++ Die nächsten Termine

EVOKIDS-PREIS UND -STIPENDIUM AUSGESCHRIEBEN: INNOVATIVE IDEEN ZUM THEMA "EVOLUTION IN DER GRUNDSCHULE" GESUCHT

5000 Euro Preisgeld warten auf die Sieger des "Evokids-Wettbewerbs 2014", der vom Institut für Biologiedidaktik der Universität Gießen, dem Arbeitskreis Evolutionsbiologie und der Giordano-Bruno-Stiftung ausgeschrieben wird. Gesucht werden herausragende Arbeiten zur Entwicklung innovativer Unterrichtsmaterialien und -konzepte zum Themengebiet "Evolution, Evolutionstheorie, Erdgeschichte und/oder Menschheitsgeschichte" für die Grundschule oder die unteren Klassen der Sekundarstufe I.

Über die Verleihung des Preises entscheidet eine Jury aus Evolutionsbiologen, Biologiedidaktikern und anderen Wissenschaftlern. Die Preisverleihung wird im Herbst 2014 im Rahmen des 2. Evokids-Kongresses stattfinden. Eingereicht werden können sowohl neue freie Arbeiten als auch Arbeiten, die im Rahmen eines Studiums erstellt wurden (Staatsexamen, Bachelor- oder Masterarbeiten, Dissertationen, Hausarbeiten etc.). Die Einreichungsfrist endet am 30.9.2014.

Zudem vergibt die Giordano-Bruno-Stiftung am Institut für Biologiedidaktik der Universität Gießen ein Stipendium in Höhe von 1.000 € im Monat für drei Jahre. Zu den Aufgaben des Stipendiaten / der Stipendiatin gehören die Mitarbeit bei der Weiterentwicklung von Konzepten zum Thema "Evolution in der Grundschule", die Mitwirkung bei der Bekanntmachung der Konzepte (Öffentlichkeitsarbeit) sowie die begleitende Evaluation des Projekts. Die Möglichkeit zu einer Promotion ist gegeben.

Informationen zum Evokids-Preis:
www.evokids.de/preis.html

Ausschreibung des Evokids-Stipendiums:
www.evokids.de/stipendium.pdf

"HILFE ZUM SELBSTBESTIMMTEN STERBEN MUSS STRAFFREI BLEIBEN": LEITSÄTZE ZUR SUIZIDBEIHILFE IM HAUS DER BUNDESPRESSEKONFERENZ VORGESTELLT

Über zwei Drittel der Bevölkerung wünschen sich bei schwerster Erkrankung die Möglichkeit, auch mit ärztlicher Hilfe ihr Leiden abkürzen zu können. Tatsächlich findet sich aber heute kaum ein Mediziner, der darüber überhaupt nur zu sprechen bereit ist. Diese für viele Menschen äußerst problematische Situation soll zukünftig noch verschärft werden. Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) hat gefordert, jede Form "organisierter" Suizidhilfe zu verbieten. Ein im Februar aus Unionskreisen angekündigter Gesetzesentwurf sieht vor, sogar Suizidhilfe durch einzelne Ärzte strafbar zu machen.

Das darf nach Auffassung eines breiten Bündnisses humanistischer Organisationen, zu denen unter anderem die Giordano-Bruno-Stiftung gehört, nicht hingenommen werden. Die beteiligten Organisationen fordern in ihren "10 Leitsätzen gegen ein Verbot der Beihilfe zum Suizid in Deutschland", die derzeit geltende Straffreiheit der Suizidhilfe in keiner Weise einzuschränken.

"Wir wollen Politik, Ärzte und Öffentlichkeit davon überzeugen, dass neue Verbote der falsche Weg sind", sagte Ingrid Matthäus-Maier, Koordinatorin des neuen Bündnisses, bei der Vorstellung der Leitsätze in Berlin. "Verschärfte Strafgesetze lösen keinesfalls die tatsächlichen Probleme, die die Selbstbestimmung am Lebensende und ein Sterben in Würde hierzulande verhindern."

Lesen Sie weiter unter:
www.giordano-bruno-stiftung.de/meldung/hilfe-zum-selbstbestimmten-sterbe...

BEFREIENDE KNOLLENNASEN: LAUDATIO AUF RALF KÖNIG ZUR AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG IN FRANKFURT

Auch Comics können die Welt verändern. Das wurde in der vergangenen Woche deutlich, als im "caricatura museum frankfurt" die Ralf-König-Ausstellung "Paul versus Paulus" vor großem Publikum eröffnet wurde. Nach der Begrüßung durch Museumsdirektor Achim Frenz hielt Michael Schmidt-Salomon eine Laudatio auf den Comic-Zeichner und gbs-Beirat, in der er darlegte, dass König "wie kaum ein anderer zur Liberalisierung unserer Gesellschaft beigetragen hat".

Lesen Sie den Text der Laudatio unter:
www.giordano-bruno-stiftung.de/meldung/befreiende-knollennasen

GBS-SCHWEIZ STARTET DURCH: LAUNCH-EVENT IN ZÜRICH

In den letzten Wochen hat die Schweizer Regionalgruppe der Giordano-Bruno-Stiftung mit ihrem Projekt "Sentience Politics" ("Nachhaltige Ernährung 2020") große Aufmerksamkeit erhalten. Am 8. April wird sich die gbs-Schweiz nun auch offiziell mit einem Launch-Event an der Universität Zürich (Hauptgebäude, KOL-F-101, Beginn: 18:30 Uhr) der Öffentlichkeit vorstellen. Im Rahmen der Veranstaltung wird Adriano Mannino über den evolutionären Humanismus in der Schweiz berichten und gbs-Vorstandssprecher Michael Schmidt-Salomon aus seinem aktuellen Buch "Hoffnung Mensch" vortragen (an den darauffolgenden Tagen finden weitere Lesungen in St. Gallen und Basel statt, siehe hierzu auch den gbs-Veranstaltungskalender).

Website der gbs-Schweiz (mit vielen interessanten Beiträgen):
www.giordano-bruno-stiftung.ch

Projekt "Sentience Politics":
www.sentience.ch/

Interview mit Michael Schmidt-Salomon im Schweizer "Migros-Magazin":
www.migrosmagazin.ch/menschen/interview/artikel/michael-schmidt-salomon-...

DIE BÜCHER DES MONATS: "HOFFNUNG MENSCH", "VERDAMMTES LAND" UND "DER ISLAMISCHE FASCHISMUS"

Auf der Leipziger Buchmesse wurden im März drei neue Bücher vorgestellt, die für die Giordano-Bruno-Stiftung von besonderer Bedeutung sind: "Hoffnung Mensch" von Michael Schmidt-Salomon, "Verdammtes Land" von Andreas Altmann und "Der islamische Faschismus" von Hamed Abdel-Samad.

MICHAEL SCHMIDT-SALOMON: HOFFNUNG MENSCH. EINE BESSERE WELT IST MÖGLICH. 364 SEITEN. PIPER 2014: Mit "Hoffnung Mensch” hat Michael Schmidt-Salomon seinen Zyklus über den evolutionären Humanismus abgeschlossen. Helmut Fink, der Vorsitzende des Koordinierungsrates säkularer Organisationen (KORSO), lobte das Buch als "leicht lesbares, unterschiedliche Wissensgebiete vereinendes, aufklärerisches Grundlagenwerk mit starkem Begeisterungspotenzial”. In der Tat dürfte es – wenn überhaupt – nur sehr wenige Bücher geben, die so viele unterschiedliche Wissensgebiete vereinen und dabei so spannend und unterhaltsam geschrieben sind.
Das Buch, das die Thematik des Vorgängerbuchs "Keine Macht den Doofen" unter umgekehrtem Vorzeichen aufgreift, tritt als "zweiter 10-Jahresplan der gbs" die Nachfolge des "Manifest des evolutionären Humanismus" an, das die Arbeit der Stiftung in den ersten Jahren entscheidend geprägt hat. Schmidt-Salomon selbst hält "Hoffnung Mensch" für das Buch, das man am ehesten von ihm gelesen haben sollte. Gegenüber dem hpd erklärte er, dass er mit dem  "Finale" seiner Werkreihe alles gesagt habe, was er zum Thema "evolutionärer Humanismus" zu sagen hatte, weshalb er Grundlagenbücher dieser Art künftig nicht mehr veröffentlichen will.
Die Website zum Buch:
www.hoffnung-mensch.de
hpd-Gespräch "Der Glaube an die Menschheit":

ANDREAS ALTMANN: VERDAMMTES LAND. EINE REISE DURCH PALÄSTINA. PIPER 2014: "Eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe!", meinte Michael Schmidt-Salomon nach der Lektüre des neuen Werks von Andreas Altmann. Tatsächlich ist dem gbs-Beirat mit "Verdammtes Land" ein wahres Meisterwerk der Reisereportage gelungen. Gleichermaßen bewegend wie sachlich, ernüchternd wie ermutigend gelingt es Altmann, Unaussprechliches zur Sprache zu bringen, das Unfassbare fassbar zu machen.
Altmanns Buch ist weder Pro- noch Anti-Israel, weder Pro- noch Anti-Palästina, es ist weit entfernt vom politischen Schubkastendenken ideologischer Kastenköpfe, ein authentischer und zutiefst menschlicher Bericht über den Irrsinn, der im Nahen Osten herrscht, getragen von einer leidenschaftlichen Liebe zum Leben, das sich, wie Altmann zeigt, nur entfalten kann, wenn die intellektuellen und emotionalen Blockaden gelöst werden, die mit religiösen Wahnsystemen einhergehen.
Leseproben aus dem Buch:
www.andreas-altmann.com/buecher/verdammtes-land-eine-reise-durch-palaestina
hpd-Interview mit Andreas Altmann:

HAMED ABDEL-SAMAD: DER ISLAMISCHE FASCHISMUS. EINE ANALYSE. 223 SEITEN. DROEMER 2014: Aufgrund der Thesen, die Hamed Abdel-Samad in diesem Buch erstmals ausführlich begründet, riefen ägyptische Islamisten im vergangenen Jahr zu seiner Ermordung auf – was die Argumente des deutsch-ägyptischen Politologen und gbs-Beirats nur erhärtete, da durch die Fatwa ein weiteres Mal deutlich wurde, dass der Islamismus, wie jede andere totalitäre Ideologie, keinerlei Widerspruch duldet.
In glänzender Weise analysiert Abdel-Samad in seinem Buch die Parallelen zwischen dem deutschen bzw. italienischen Faschismus und dem Islamismus, die etwa zur gleichen Zeit unter ähnlichen sozioökonomischen Rahmenbedingungen entstanden und auch vielfach miteinander kooperierten (was im Islamdiskurs leider viel zu selten thematisiert wird).
Wie zu erwarten, hat das deutsche Feuilleton teilweise pikiert auf den Islamismus-Faschismus-Vergleich reagiert. Das ist zwar verständlich, weil der Vergleich mit Hitler & Co. oft überstrapaziert wird, in diesem Fall jedoch falsch, denn Abdel-Samads Analyse der Gemeinsamkeiten in den Zielen und Strategien von Islamisten und Faschisten liefert wichtige Erkenntnisgewinne. Dies gilt auch für seine brisanten Darlegungen zur Entwicklungsgeschichte des Islam, die verdeutlichen, dass der islamische Faschismus der Gegenwart auf einem totalitären Denkgerüst gründet, dessen Ursprünge sich bis zu Mohammed rückverfolgen lassen. Ein wichtiges, kluges, mutiges Buch, das jeder gelesen haben sollte, der sich für das Thema "Islam und Islamismus" interessiert .
"Archäologe des religiösen Fanatismus" (Deutschlandfunk):
"Islam und Faschismus" (hpd.de):

"DER HPD SOLL SCHÖNER WERDEN": SPENDENAKTION ZUM RELAUNCH DES HUMANISTISCHEN PRESSEDIENSTES GESTARTET

Werden die Menschenrechte in den verschiedenen Teilen der Welt berücksichtigt? Wie geht unsere Gesellschaft mit Sterbehilfe, Homosexualität, Religionsfreiheit usw. um? Warum wird die Kirche in Deutschland noch immer zum großen Teil vom Staat finanziert? Artikel zu diesen und vielen anderen Themen findet man regelmäßig auf dem Portal des humanistischen Pressediensts.

hpd.de ist heute mit mehreren Millionen Seitenaufrufen im Jahr das wichtigste Online-Medium der freigeistig-humanistischen Szene im deutschsprachigen Raum. Die Anzahl der Stammleser hat sich in den letzten Jahren konstant weiterentwickelt. Allerdings sind seit der Gründung des hpd vor 7 Jahren auch die Ansprüche an Presseportale gestiegen. Daher soll den durchschnittlich 8.500 Besuchern pro Tag in Bälde ein modernes und verbessertes Design geboten werden mit einer übersichtlicheren, nutzerfreundlicheren Navigation und verbesserten Suchfunktionen.
Die Programmierung eines solch professionellen Layouts ist natürlich nicht billig und überschreitet das verfügbare Budget des hpd-Fördervereins erheblich. Deshalb sind wir auf Ihre Spende angewiesen. Bitte unterstützen Sie die Weiterentwicklung des hpd, damit wir künftig noch mehr Menschen als bisher mit aufklärerischen Positionen erreichen können!

Link zur Spendenaktion des hpd:
www.betterplace.org/de/projects/18334-ein-neues-design-fur-den-humanisti...

KURZ NOTIERT

"SÄKULARER FRÜHLING" IN DÜSSELDORF: Vom heutigen Freitag, dem 4. April, bis Freitag, dem 18. April 2014, feiert der Düsseldorfer Aufklärungsdienst mit verschiedenen Veranstaltungen (u.a. einer Filmreihe) den "Säkularen Frühling" (sprich: die Tatsache, dass mittlerweile rund 50 Prozent der Düsseldorfer konfessionsfrei sind). Infos unter:
www.aufklaerungsdienst.de

KIRCHENAUSTRITT ZUM "HASENFEST": Wie in Düsseldorf finden am Gründonnerstag auch in anderen deutschen Städten, wie in den Jahren zuvor, die allseits beliebten "Kirchenaustrittspartys" statt, siehe:
www.hasenfest.org

"POPULATION BOOM" IM KINO: In seinem neuen Film "Population Boom" räumt der österreichische Filmemacher Werner Boote ("Plastic Planet") auf ebenso kluge wie unterhaltsame Weise mit dem Horrorszenario der "Bevölkerungsexplosion" auf. Ein sehenswerter Film, der nicht zuletzt auch Michael Schmidt-Salomons These belegt, "dass die globale Misere nicht auf die gestiegene Biomasse des Menschen zurückzuführen ist, sondern auf die zu wenig genutzte Hirnmasse".
Infos zum Film:
www.populationboom.at/
Kino-Termine in Deutschland:

ERFOLGREICHES HADERER-STÜCK IN LINZ: Der bekannte Karikaturist und gbs-Beirat Gerhard Haderer hat in Linz erstmalig ein Theaterstück inszeniert. "Der Herr Novak" beruht auf Haderers gleichnamigen Buch, einer bitterbösen, österreichischen Politik- und Gesellschaftssatire. Nach der erfolgreichen Uraufführung waren in Windeseile sämtliche Folge- und Zusatzvorstellungen ausverkauft. Daher soll das Stück in diesem Jahr auch noch in anderen Städten (u.a. Wien) auf die Bühne kommen. Die genauen Termine stehen noch nicht fest, werden aber rechtzeitig im gbs-Terminkalender bekanntgegeben.
"Auf ein Plauscherl mit dem Herrn Novak im Café":
www.nachrichten.at/nachrichten/kultur/Auf-ein-Plauscherl-mit-dem-Herrn-N...é;art16,1279837

THOMAS METZINGER NEUER FELLOW DES GUTENBERG FORSCHUNGSKOLLEGS IN MAINZ: gbs-Beirat Thomas Metzinger wurde als einer "der führenden deutschen Philosophen der Gegenwart" und "international renommierter Wissenschaftler auf dem Gebiet der Philosophie des Geistes" zum Fellow des Gutenberg Forschungskollegs in Mainz ernannt. Wir gratulieren!

Im Rahmen des GFK-Fellowship wird Metzinger in den kommenden fünf Jahren die Verknüpfung von analytischer Philosophie und empirischer neurowissenschaftlicher Forschung vorantreiben, wobei Probleme des Bewusstseins und des Selbstbewusstseins eine zentrale Stellung einnehmen werden.
Pressemitteilung des Gutenberg-Forschunsgkollegs:
www.uni-mainz.de/presse/59887.php

DIE NÄCHSTEN TERMINE

Wie immer finden Sie die wichtigsten Termine der kommenden Wochen in unserem Veranstaltungskalender:
/termine

Das gbs-Newsletter-Team
www.giordano-bruno-stiftung.de

P.S.: Auf der Facebook-Seite der gbs finden Sie weitere interessante Informationen:
www.facebook.com/gbs.org

Infos für diejenigen, die die Arbeit der Giordano-Bruno-Stiftung unterstützen möchten:
www.giordano-bruno-stiftung.de/aufbau/aufklaerer-werden