Newsletter vom 05.08.2009

jvgubkl.jpg

Piper/Pendo

Neue Printmedien der gbs erschienen: Imagebroschüre und Tätigkeitsbericht 2008 +++ "Jenseits von Gut und Böse": Das Nachfolgebuch zum "Manifest des evolutionären Humanismus" erscheint am 11.9.2009 +++ Neue Stiftungsmitglieder: Philipp Möller und Gerhard Rampp +++ Vierte Regionalgruppe der gbs in Mannheim gegründet +++ Weitere Informationen

NEUE PRINTMEDIEN DER GBS ERSCHIENEN

Zum 5-jährigen Bestehen hat die gbs eine neue Imagebroschüre herausgebracht, in der eine aktuelle Standortbestimmung der Stiftung vorgenommen wird. In dem 48-Seiten starken Heft wird die Zielsetzung der gbs anhand der Projekte, Kampagnen und Vorträge der letzten Jahre verdeutlicht und die gesellschaftspolitische Relevanz ihrer Aktivitäten herausgestellt. Von besonderem Interesse sind sicherlich die "10 Fragen und Antworten" auf den letzten Seiten der Broschüre: Dabei handelt es sich um eine Art "gbs-FAQ", also eine Sammlung von Antworten auf die Fragen, die am häufigsten an den Stiftungsvorstand gestellt wurden.

Gemeinsam mit der Imagebroschüre erschien der "gbs-Tätigkeitsbericht 2008", der eine kurze und anschaulich illustrierte Zusammenfassung der wichtigsten Stiftungsaktivitäten des vergangenen Jahres bietet. Die Druckversion der beiden Broschüren wurde den Mitgliedern des gbs-Förderkreises in den letzten Tagen per Post zugesandt. Onlineversionen der Broschüren findet man unter folgenden Links:

"Aufklärung im 21. Jahrhundert" (gbs-Imagebroschüre 2009):
/Archiv/imagebrosch09.pdf

gbs-Tätigkeitsbericht 2008
/Archiv/taetigkeitsbericht08.pdf

"JENSEITS VON GUT UND BÖSE": DAS NACHFOLGEBUCH ZUM "MANIFEST DES EVOLUTIONÄREN HUMANISMUS" ERSCHEINT AM 11.9.2009

(hpd) "Jenseits von Gut und Böse – Warum wir ohne Moral die besseren Menschen sind" lautet der Titel des neuen Buchs von Michael Schmidt-Salomon, das am 11. September im Pendo Verlag (Piper) erscheinen wird. "Es ist mein wichtigstes Buch", sagt der Autor selbst – und hat wahrscheinlich Recht damit: Denn wo Nietzsches "Umwertung aller Werte" einst endete, setzt Schmidt-Salomon neu an. Wohl nie zuvor wurde das traditionelle Weltbild so radikal in Frage gestellt, wurde die naturalistisch-humanistische Position so konsequent zu Ende gedacht und dabei zugleich derart anschaulich geschildert. hpd-Redakteurin Fiona Lorenz sprach mit dem Autor über das Buch und die Debatten, die es auslösen könnte.

Link zum Interview:

Sehenswerter Videotrailer zum Buch:

Weitere Informationen:

NEUE STIFTUNGSMITGLIEDER: PHILIPP MÖLLER UND GERHARD RAMPP

Philipp Möller, der Sprecher der erfolgreichen "säkularen Buskampagne" (www.buskampagne.de), konnte als Pressereferent für die gbs gewonnen werden. Er wird den Stiftungsvorstand künftig bei der internen und externen Öffentlichkeitsarbeit unterstützen. Als neues Beiratsmitglied begrüßt die gbs Gerhard Rampp, Ethiklehrer, Publizist und Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für humanes Sterben (DGHS), der sich schon seit Jahrzehnten mit großem Engagement für die Interessen konfessionsfreier Menschen in Deutschland einsetzt. Informationen zu den Stiftungsmitgliedern finden Sie auf der Website der Giordano Bruno Stiftung: http://www.giordano-bruno-stiftung.de

VIERTE REGIONALGRUPPE DER GBS GEGRÜNDET

Mit den "Säkularen Humanisten - Regionalgruppe Rhein-Neckar des Förderkreises der gbs" hat sich am 24. Juli 2009 in Mannheim die vierte Regionalgruppe der Stiftung gegründet. Die Idee zur Gründung einer Regionalgruppe im Raum Rhein-Neckar kam über den Kontakt zu den "Säkularen Humanisten Rhein-Main des Förderkreises der gbs" in Frankfurt zustande, an deren Veranstaltungen immer mehr gbs-Fördermitglieder aus dem Einzugsgebiet Heidelberg/Mannheim teilnahmen. Wie die anderen Regionalgruppen verfügt auch die Regionalgruppe Rhein-Neckar bereits über eine Internetseite, auf der u.a. Informationen zur Zielrichtung wie auch zu weiteren Treffen der Gruppe bereit gestellt werden und künftig auch Veranstaltungen angekündigt werden sollen.

Link zur Regionalgruppe Rhein-Neckar:

WEITERE INFORMATIONEN:

Uns erreichten zahlreiche Anfragen zu dem Vortrag "Der Untergang des Abendlandes" von Rolf Bergmeier in Mastershausen. Auf fowid.de ist nun ein Text veröffentlicht worden, der die zentralen Argumente des Vortrags enthält (Rolf Bergmeier: Requiem für die antike Kultur): http://fowid.de/fileadmin/textarchiv/Requiem_fuer_die_antike_Kultur__Rol...

Helge Nyncke, der Illustrator des "kleinen Ferkels", des "frechen Hunds" und der "neunmalklugen Susi" hat ein eigenes Buch auf den Markt gebracht. Was es mit Nynckes "Gotteslästerlicher Floßfahrt" auf sich hat, erfährt man im hpd-Interview: http://hpd.de/node/7464

Am Freitag, dem 4. September, veranstaltet die Regionalgruppe Köln/Bonn/Düsseldorf des Förderkreises der Giordano-Bruno-Stiftung einen Vortrag von Dr. Gerd Eisenbeiß mit dem Titel "Alle Religionen irren - 17 Argumente gegen falsche Wahrheitsansprüche". Veranstaltungsort: Allerweltshaus, Körnerstr. 77-79, Köln, Beginn: 20.00 Uhr. Link: http://giordanobrunostiftung.wordpress.com/nachster-termin/

Vom 3. - 8. September findet in Linz (Österreich) das "Ars Electronica"-Festival 2009 statt. Das Thema lautet in diesem Jahr "Human Nature - Die Neuerfindung der Natur". Einer der Referenten des Festivals ist Michael Schmidt-Salomon, der am Sonntag, dem 6.9., zentrale Thesen seines neuen Buchs vorstellen wird. Die Ars Electronica, das international bedeutendste Festival der digitalen Kunst, feiert dieses Jahr dreißigjähriges Bestehen. Außerdem ist Linz 2009 Europäische Kulturhauptstadt. Weitere Informationen unter: http://www.aec.at

Am Sonntag, dem 6. September, findet in Mastershausen die nächste Postmartinee statt: gbs-Beirat Helmut Debelius wird im Rahmen eines Diavortrags über die erstaunliche Vielfalt der maritimen Lebensformen berichten. Weitere Informationen im nächsten Newsletter.

Last but not least: Ein schönes "Sommerinterview mit Max Kruse", mit dem wir zeitgleich mit dem hpd in die Sommerpause gehen:

Das gbs-Newsletter-Team
www.giordano-bruno-stiftung.de

Exklusiv für Fördermitglieder:
Hier können Sie sich zum internen Forum der gbs anmelden: