Sie sind hier

Newsletter vom 10.02.2012

mohammad_rahsepar.jpg

Mohammad Rahsepar (Foto:ZdE)

Tod eines Asylbewerbers: Protest gegen Flüchtlingspolitik in Deutschland +++ Blumen für Giordano Bruno: Gedenken an die Ermordung des Naturphilosophen +++ "Keine Macht den Doofen!": Michael Schmidt-Salomon rechnet mit dem globalen Irrsinn ab +++ Religionsfreie Zone zum Katholikentag in Mannheim: gbs-Regionalgruppe Rhein-Neckar bittet um Unterstützung +++ Kurz notiert: Ralf König auf der Berlinale, Atheismus-Serie im "Tagesanzeiger"  +++ Die nächsten Termine

 

 

TOD EINES ASYLBEWERBERS: PROTEST GEGEN FLÜCHTLINGSPOLITIK IN DEUTSCHLAND

In der Nacht vom 28. auf den 29. Januar nahm sich der 29jährige Exil-Iraner Mohammad Rahsepar in einem Würzburger Asylbewerberheim das Leben. Sein Tod, so der Sprecher der Giordano-Bruno-Stiftung, Michael Schmidt-Salomon, "wirft ein Licht auf die skandalösen Bedingungen, unter denen Flüchtlinge in Deutschland leben müssen". Die Zustände in vielen Unterkünften für Asylbewerber seien "menschenunwürdig"  und Ausdruck einer "rassistischen Abschreckungspolitik", die "auf keinen Fall toleriert werden darf".

Am 13. Februar wird in Würzburg anlässlich der Verzweiflungstat von Mohammad Rahsepar eine Demonstration gegen die Flüchtlingspolitik in Deutschland stattfinden. Auf der Kundgebung wird u.a. die Vorsitzende des Zentralrats der Ex-Muslime und gbs-Stipendiatin, Mina Ahadi, sprechen. Die Giordano-Bruno-Stiftung zählt neben dem ZdE und verschiedenen Flüchtlingsorganisationen zu den Unterstützern der Demo. Start der Demo: Montag, 13.02.2012, 14:00 Uhr, Brunnen am Sternplatz, Domstraße, Würzburg.

Weitere Informationen:
/meldung/tod-eines-asylbewerbers

 

BLUMEN FÜR GIORDANO BRUNO: GEDENKEN AN DIE ERMORDUNG DES NATURPHILOSOPHEN

Am 17. Februar 1600 wurde Giordano Bruno als Ketzer auf dem Scheiterhaufen der "Heiligen Inquisition" verbrannt. Die gbs-Regionalgruppe Berlin-Brandenburg (Evolutionäre Humanisten Berlin-Brandenburg) und der Berliner Landesverband des HVD (Humanistischer Verband Deutschland) treffen sich am 17. Februar 2012 am Berliner Bruno-Denkmal, um an seine Hinrichtung zu erinnern und auch den unzähligen anderen Opfern religiöser Gewalt zu gedenken.

Die Kranzniederlegung findet um 18 Uhr statt; das Denkmal befindet sich im Eingangsfoyer zum S-Bahnhof Potsdamer Platz, Potsdamer Straße/Ecke Ebertstraße.  Am selben Tag finden auch in anderen deutschen sowie österreichischen Städten Events im Gedenken an Giordano Bruno statt. Einen Überblick liefert die Seite:
http://www.giordano-party.net

Website zum Berliner Bruno-Denkmal:
http://www.bruno-denkmal.de

Website der Evolutionären Humanisten Berlin-Brandenburg:
http://gbs-berlin.org

 

"KEINE MACHT DEN DOOFEN!": MICHAEL SCHMIDT-SALOMON RECHNET MIT DEM GLOBALEN IRRSINN AB

Finanzakrobaten, die mit Milliarden jonglieren, aber das kleine Einmaleins nicht beherrschen. Politiker, für die nur Stimmen zählen – statt Argumente. Religiöse Fanatiker, die uns mit modernsten Waffen ins Mittelalter zurückbomben wollen: Hinter der globalen Misere steckt, so Michael Schmidt-Salomon in seiner neuen Streitschrift, eine "einzigartige, weltumspannende Riesenblödheit". Ein Aufruf zum Widerstand gegen den Irrsinn unserer Zeit. Das Buch erscheint am kommenden Montag, dem 13.2.2012, als Piper-Taschenbuch und kostet 5,99 Euro. Die Website zum Buch ist bereits online:
http://www.keine-macht-den-doofen.de

 

RELIGIONSFREIE ZONE ZUM KATHOLIKENTAG IN MANNHEIM: GBS-REGIONALGRUPPE RHEIN-NECKAR BITTET UM UNTERSTÜTZUNG

In Mannheim wird vom 16. bis 20. Mai 2012 der Katholikentag stattfinden. Katholiken aus ganz Deutschland werden für fünf Tage die Stadt belagern. Es wird 1200 kirchliche Veranstaltungen geben. Tausende Christen werden erwartet. Doch es gibt auch eine wachsende Zahl von Freidenkern in Deutschland, die Widerstand leisten und dem Treiben der Religionen, nicht erst seit Bekanntwerden der Missbrauchsskandale im Jahr 2010, die Rote Karte zeigen. So wie beim Kirchentag in Dresden 2011, in München 2010 und beim Weltjugendtag 2005 in Köln, gibt es auch in Mannheim Gottlose, die sich gegen den gesellschaftlichen Rückfall ins Religiöse wehren.

Die gbs-Regionalgruppe Rhein-Neckar (Säkulare Humanisten Rhein-Neckar e.V.) plant als Alternative zum Katholikentag eine bunte Veranstaltungsreihe u.a. mit Vince Ebert, Carsten Frerk, Gerd Lüdemann und Michael Schmidt-Salomon. Im Unterschied zum Katholikentag, der zu einem beträchtlichen Teil aus öffentlichen Geldmitteln finanziert wird (Baden-Württemberg: 1,6 Mio. Euro, Stadt Mannheim: 1,5 Mio. Euro, Bund: 400 000 Euro), erhält die gbs-Regionalgruppe für ihre Religionsfreie Zone keinen Cent aus öffentlichen Mitteln und ist daher auf private Spenden angewiesen.

Zu diesem Zweck hat die Gruppe einen helpedia-Aufruf gestartet und bittet um Unterstützung (die Spenden an den gemeinnützigen Verein können von der Steuer abgesetzt werden):
http://www.helpedia.de/spenden-aktionen/austrittwagen2012?donators=show_all

 

KURZ NOTIERT: RALF KÖNIG AUF DER BERLINALE, ATHEISMUS-SERIE IM "TAGESANZEIGER"

RALF KÖNIG AUF DER BERLINALE: Rosa von Praunheims Dokumentarfilm "König des Comics" über Comiczeichner und gbs-Beirat Ralf König wird Anfang Februar auf der "Berlinale" gezeigt und kommt anschließend in die Kinos. Infos hierzu unter:
http://www.rosavonpraunheim.de/
Filmtrailer, Bilder, Infos zum Film:
http://www.basisfilm.de/basis_neu/seite3.php?id=297

ATHEISMUS-SERIE IM "TAGESANZEIGER": Im Rahmen einer Serie zum Thema "Glauben/Nichtglauben" wurde Michael Schmidt-Salomon vom Züricher "Tagesanzeiger" interviewt. Die Veröffentlichung des Interviews sorgte für eine so breite Diskussion, dass die Redaktion die Debatte in einem weiteren Beitrag zusammenfasste, was wiederum Diskussionen auslöste. Kontrovers diskutiert wurde auch das Interview mit dem Wiener Psychiater und Opus-Dei-Mitglied (was für eine Kombination!) Raphael M. Bonelli, der Nichtreligiösen unterstellte, neidisch zu sein… Interview mit Michael Schmidt-Salomon:
http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/buecher/Unmuendigkeit-wird-sozial-erw...
Zusammenfassung der Debatte um das Interview:
http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/buecher/Wenn-es-keinen-Gott-gibt-ist-...
Interview  mit Raphael M. Bonelli:
http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/diverses/Antireligioese-sind-neidisch...

 

DIE NÄCHSTEN TERMINE
Veranstaltungen mit Mina Ahadi, Karen Duve, Thomas Junker, Ralf König, Philipp Möller, Gisela Notz, Michael Schmidt-Salomon, Rüdiger Vaas, Gerhard Vollmer etc. u.a. in Berlin, Bern, Frankfurt, Ludwigsburg, Nürnberg, Schwerte, Stuttgart finden Sie im gbs-Terminkalender:
/termine

 

Mit freundlichen Grüßen
Das gbs-Newsletter-Team
www.giordano-bruno-stiftung.de