Newsletter vom 11.05.2010

masterwiesinger06.jpg

Foto: Udo Unger

Prügelnonne fährt zum Kirchentag: Start der "Religionsfreien Zone München 2010" an "Christi-Himmelfahrt" +++ Postmatinee mit Schauspieler und Regisseur Kai Wiesinger in Mastershausen +++ Iran in der UN-Frauenrechtskommission? Menschenrechtler kritisieren "grotesken Kuhhandel" +++ "Enlightenment in the 21st Century”: gbs-Imagebroschüre in englischer Sprache +++ GeFAHR e.V.: Siebte Regionalgruppe der gbs in Dresden gegründet +++ Die nächsten Termine

PRÜGELNONNE FÄHRT ZUM KIRCHENTAG: START DER "RELIGIONSFREIEN ZONE MÜNCHEN 2010" AN "CHRISTI-HIMMELFAHRT"

Jacques Tillys "Prügelnonne", die auf der Demonstration der ehemaligen Heimkinder in Berlin für internationale Aufmerksamkeit sorgte, fährt zum Ökumenischen Kirchentag nach München. Die drei Meter hohe Skulptur, die an das Unrecht erinnert, das Heimkinder über Jahrzehnte ertragen mussten, wird an der "Frohen Prozession" teilnehmen, die an "Christi-Himmelfahrt" anlässlich des Kirchentags in der Münchener Innenstadt stattfinden wird.

Geplant ist dieses besondere "Christihimmelfahrtskommando" als "bunte, fröhliche, freigeistige Alternative zu klerikalem Muff und weihrauchvernebelter Doppelmoral", sagt die Vorsitzende des bfg München Assunta Tammelleo. "Als fröhliche Demokraten, ehemalige Heimkinder, Freigeister, Gottlose, Humanisten, Skeptiker, Zweifler werden wir das staatlich subventionierte Treiben der Christen kritisch begleiten und mit der Prügelnonne vom Geschwister-Scholl-Platz über den Altstadtring bis zum Gärtnerplatz ziehen. Dort werden wir uns zum fröhlichen Hochamt mit fröhlicher Predigt, fröhlichen Gesängen und jeder Menge Heidenspaß statt Höllenqual versammeln!"

Auf die Frage, wie solcher "Heidenspaß" mit dem ernsthaften Anliegen der Heimkinder nach Entschädigung für ihre Zeit in deutschen Erziehungsinstitutionen zusammenpasst, erklärte Michael Schmidt-Salomon, der die Demonstration als Vorstandssprecher der Giordano-Bruno-Stiftung (gbs) unterstützt: "Unsere politischen Anliegen sind zwar sehr ernst, wie man am Engagement für die Interessen der Heimkinder sieht, aber es wäre verkehrt, uns durch die uneinsichtigen Reaktionen von Staat und Kirche entmutigen zu lassen. Manche Dinge sind so ungeheuerlich, dass man sie nur mit Humor ertragen kann!"

Die "frohe Prozession" bildet den Auftakt zur "Religionsfreien Zone 2010", einem bunten Reigen von Veranstaltungen, an dem u.a. die gbs-Mitglieder Colin Goldner, Michael Schmidt-Salomon und Carsten Frerk beteiligt sind. Colin Goldner (Autor u.a. von "Dalai Lama" und "Die Psycho-Szene") wird am Freitag, dem 14.05., um 17.00 Uhr zum Thema "Kirche und Tierrechte" vortragen. Anschließend (18.00 Uhr) wird Michael Schmidt-Salomon aus seinen "lästerlichen Kinderbüchern" ("Wo bitte geht’s zu Gott? fragte das kleine Ferkel", "Die Geschichte vom frechen Hund" und "Susi Neunmalklug erklärt die Evolution") lesen und mit dem Publikum diskutieren.
Am Samstag, dem 15.05., referiert Carsten Frerk um 18.00 Uhr über die Finanzen und Vermögen der Kirchen ("Den Seinen gab’s der Herr vom Staat").

Alle erwähnten Veranstaltungen finden in den Räumen der Initiativgruppe e.V. (Karlstraße 50, Nähe Hauptbahnhof München) statt. Ein vollständiger Überblick über die Termine der "Religionsfreien Zone München 2010" gibt es unter:

P.S.: Wegen der anhaltenden Diskussionen um die Entschädigung der ehemaligen Heimkinder hat die gbs die geplante Neuauflage der Darwin-Jahr-Kampagne "Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt" zurückgestellt. Sie soll im nächsten Jahr wieder aufgenommen werden.

POSTMATINEE MIT SCHAUSPIELER UND REGISSEUR KAI WIESINGER IN MASTERSHAUSEN

Kai Wiesinger zählt dank seiner Mitwirkung in Filmen wie "Kleine Haie", "Stadtgespräch", "14 Tage lebenslänglich", "Comedian Harmonists" oder "Nichts als die Wahrheit" zu den bekanntesten deutschen Schauspielern. Weniger bekannt ist, dass er auch hinter der Kamera arbeitet.

Wiesingers Dokumentarfilm "ERUV - The Wire", der den Alltag einer jüdischen Gemeinde in Teaneck, New Jersey, porträtiert, wurde bereits 2004 mit dem "Internationalen Planet Dokumentarfilmpreis" ausgezeichnet. Im deutschen Fernsehen fand er dennoch keinen Sendeplatz, was wohl daran liegt, dass "ERUV - The Wire" gleich zwei Tabus verletzte: Er beleuchtete erstens die Absurditäten, die mit religiösen Glaubensüberzeugungen einhergehen können, und tat dies zweitens ausgerechnet am Beispiel orthodoxer Juden. Die Tatsache, dass der Film von liberalen Juden mit großer Begeisterung aufgenommen wurde, reichte offenbar nicht aus, um den Programmverantwortlichen in Deutschland die Angst vor der eigenen Courage zu nehmen.

Am Sonntag, dem 6. Juni, wird der leise, verstörende Film über die Absurditäten des Glaubens und die Schwierigkeiten des multikulturellen Miteinanders im Forum der gbs in Mastershausen gezeigt. Anschließend werden Kai Wiesinger und Michael Schmidt-Salomon mit dem Publikum über Wiesingers Arbeit im Besonderen sowie die (aufklärerische?) Bedeutung der Filmbranche im Allgemeinen diskutieren. Die Veranstaltung beginnt mit einem Sektempfang um 14.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist erforderlich (ab dem 17.5. im gbs-Büro Mastershausen, Tel: 06545 910286, Fax: 06545 910287, Email: steffen@giordano-bruno-stiftung.de, eine Rückmeldung erfolgt nur, falls bereits alle Plätze vergeben sind).

Informationen zu Kai Wiesinger

Informationen zum Film:

IRAN IN DER UN-FRAUENRECHTSKOMMISSION? MENSCHENRECHTLER KRITISIEREN GROTESKEN KUHHANDEL

Wie viele andere säkulare Organisationen weltweit beteiligte sich auch die Giordano-Bruno-Stiftung am internationalen Protest gegen die Aufnahme des Iran in den UN-Menschenrechtrat. Ende April sah es so aus, als habe die Kampagne einen Erfolg errungen: Der Iran zog seinen Antrag auf Aufnahme in das Gremium zurück. Wenig später zeigte sich jedoch, dass hinter den Kulissen ein grotesker Kuhhandel stattgefunden hatte. Denn als Kompensation für seinen Rückzug erhielt der Iran einen Sitz im UN-Frauenrechtsrat.

"So macht man den Bock zum Gärtner!", sagte Mina Ahadi, Vorsitzende des Zentralrats der Ex-Muslime und genaue Kennerin der Verhältnisse im Iran. "Angesichts der Tatsache, dass der Iran Frauenrechte verletzt wie nur sehr wenige andere Staaten weltweit, ist es für mich völlig unverständlich, dass die Internationale Staatengemeinschaft es nicht mit allen Mitteln verhindert hat, dass ausgerechnet der Iran in den UN-Frauenrechtsrat gelangt. Deutschland hätte dagegen offiziell Widerspruch einlegen können und müssen, hat dies aber offensichtlich nicht getan."

Mina Ahadi, deren Menschenrechtsaktivitäten seit geraumer Zeit von der gbs gefördert werden, nahm am heutigen Dienstag an einer Pressekonferenz der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) teil, die die groteske Affäre zum Thema hatte. IGFM-Vorstandssprecher Martin Lessenthin erklärte gegenüber der Presse: "Wenn Diktaturen die Verletzungen von Menschenrechten überwachen sollen, dann wird die praktische Arbeit der Vereinten Nationen gelähmt. Demokratische Staaten dürfen dieser Entwicklung nicht länger tatenlos zusehen."

Weitere Informationen zum Thema unter:

"ENLIGHTENMENT IN THE 21ST CENTURY”: GBS-IMAGEBROSCHÜRE IN ENGLISCHER SPRACHE

Die Giordano-Bruno-Stiftung wird auch international immer stärker wahrgenommen. Bislang jedoch lagen die Informationen zur Stiftung nur in deutscher Sprache vor. Nun ist die gbs in der Frage der Internationalisierung einen kleinen Schritt vorangekommen: Dank des großartigen Engagements von Angela und David Lahee, die die Übersetzungstätigkeit übernahmen, liegt die gbs-Broschüre "Aufklärung im 21. Jahrhundert" endlich auch in englischer Sprache vor.

Die Onlineversion der Broschüre "Enlightenment in the 21st Century” ist hier zu finden:
/Archiv/enlightenment.pdf

GEFAHR E.V.: SIEBTE REGIONALGRUPPE DER GBS IN DRESDEN GEGRÜNDET

Es geht Schlag auf Schlag: Mit der Gesellschaft zur Förderung von Aufklärung, Humanismus und Religions-FREI-heit (GeFAHR e.V.) hat sich nun die siebte gbs-Regionalgruppe (!) in Dresden gegründet. Die Gesellschaft ist nach den "Evolutionären Humanisten Berlin Brandenburg" (EHBB) die zweite Gruppe im Freundes- und Förderkreis der gbs, die sich die Form eines Vereins gegeben hat. Sie möchte eine "GeFAHR" für all jene sein, die meinen, unter dem Deckmantel der Religion und der Kirche Macht ausüben zu müssen. Neben der Religionskritik verfolgt der Verein das Ziel, den Gedanken der Aufklärung ins 21. Jahrhundert zu tragen und für einen toleranten evolutionären Humanismus einzutreten.

Website von GeFAHR e.V. (noch im Aufbau):

DIE NÄCHSTEN TERMINE

MÜNCHEN, 13.05.10, "Wie viel Kirche braucht Deutschland?", Podiumsdiskussion im Rahmen des 2. Ökumenischen Kirchentags mit Bundesinnenminister Thomas de Maizière, Präses Nikolaus Schneider (amtierender Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland), Bischof Gebhard Fürst (Rottenburg), Karin von Welck (Hamburger Kultursenatorin), dem derzeitigen Präsidenten der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, Andreas Lob-Hüdepohl sowie Philipp Möller (Pressereferent der gbs, Sprecher der buskampagne.de).
Veranstalter: Ökumenischer Kirchentag in Kooperation mit dem ZDF. Veranstaltungsort: Saal 14 des Internationalen Congress Center (ICM) auf dem Münchner Messegelände, 81823 München. Uhrzeit: 19.30 bis 21.00 Uhr.
Ausstrahlung der Talkrunde im ZDF noch am selben Abend von 23.45 bis 0.45 Uhr.
Weitere Informationen unter:

MÜNCHEN, 13.-16.05.10, "Religionsfreie Zone 2010" anlässlich des Ökumenischen Kirchentags in München. Das Programm reicht von einer frohen Prozession durch die Innenstadt Münchens über Veranstaltungen mit den Stiftungsmitgliedern Carsten Frerk, Colin Goldner und Michael Schmidt-Salomon bis hin zum Kabarett mit dem Münchner Original Eisi Gulp. Veranstalter: bfg München und bfg Bayern.
Weitere Informationen siehe oben!

DORTMUND, Montag, 31. Mai 2010, "Darwins brisantes Erbe – Die weltanschaulichen Konsequenzen der Evolutionstheorie", Vortrag von Michael Schmidt-Salomon im Rahmen des Kolloquiums "Biologie und Gesellschaft" an der TU Dortmund. Veranstalter: Fachgruppe Biologie und ihre Didaktik an der TU Dortmund. Veranstaltungsort: Hörsaal C – HS 3 (im Chemiegebäude), Campus Nord, Technische Universität Dortmund. Beginn: 16.15 Uhr. Eintritt frei!
Website des Veranstalters:

MASTERSHAUSEN, Sonntag, 6. Juni 2010, "Eruv", Filmvorführung und Diskussion mit Schauspieler und Regisseur Kai Wiesinger im Rahmen der Postmatinee-Veranstaltung am Stiftungssitz in Mastershausen. Veranstaltungsort: gbs-Stiftungssitz, Johann Steffen Str. 1, 56869 Mastershausen. Beginn: 14.30 Uhr.
Anmeldung erforderlich. Weitere Informationen siehe oben!

ERLANGEN, Montag, 28. Juni 2010, "Das Konzept einer humanistischen Schule", Vortrag von Ulrike von Chossy (Leiterin der humanistischen Schule in Nürnberg). Veranstaltungsort: Frankenhof, Raum 17, Südliche Stadtmauerstr. 35, 91054 Erlangen. Veranstalter: bfg Erlangen. Beginn: 18.00 Uhr.
Website des Veranstalters:

DORTMUND, Montag, 28. Juni 2010, "Gott, Gene und Gehirn. Warum Menschen (besser nicht) glauben", Vortrag von gbs-Beiratsmitglied Rüdiger Vaas im Rahmen des Kolloquiums "Biologie und Gesellschaft" an der TU Dortmund. Veranstalter: Fachgruppe Biologie und ihre Didaktik an der TU Dortmund. Veranstaltungsort: Hörsaal C – HS 3 (im Chemiegebäude), Campus Nord, Technische Universität Dortmund. Beginn: 16.15 Uhr. Eintritt frei!

Das gbs-Newsletter-Team