Newsletter vom 17.03.2010

stopp_kl.jpg

Aufkleber zur Demo "Jetzt reden wir!"

"Jetzt reden wir!" – gbs unterstützt Demo ehemaliger Heimkinder +++ Vortrag in Mastershausen zum Thema "Liebeswahn" +++ Kinotipp 1: Agora – Die Säulen des Himmels +++ Kinotipp 2: Monty Pythons Comedy-Oratorium "Not The Messiah” +++ Zeitschriften-Tipp: bild der wissenschaft 4/2010 +++ Weitere Termine (März/April)

"JETZT REDEN WIR!" – GBS UNTERSTÜTZT DEMO EHEMALIGER HEIMKINDER
In den vergangenen Wochen wurde viel über sexuellen Missbrauch und Prügelstrafen in kirchlichen Heimen und Internaten gesprochen. Nun melden sich die Betroffenen selbst zu Wort: Am 15. April wollen sie mit einer Demonstration in Berlin auf ihre Anliegen aufmerksam machen.
Der Tag der Demonstration ist nicht zufällig gewählt, denn just an diesem 15. April werden die Vertreter des "Runden Tischs Heimerziehung" in Berlin wieder zusammentreffen. Nach den Erfahrungen der letzten Monate haben sich die ehemaligen Heimkinder dazu entschlossen, den Weg der offenen Konfrontation zu gehen. Dies belegt auch ein Blick auf die Website zur Demo www.jetzt-reden-wir.org, die nicht nur mit kämpferischen Aussagen, sondern auch mit provokativen Karikaturen aufwartet.
"Es ist an der Zeit, Klartext zu reden!", erklärt die Vorsitzende des Vereins ehemaliger Heimkinder, Monika Tschapek-Güntner. "Über Jahrzehnte hinweg wurden die Verbrechen an uns geleugnet oder verharmlost. Das muss ein Ende haben! Wir werden kein Blatt mehr vor den Mund nehmen, auch wenn das einigen Vertretern von Staat und Kirche nicht gefallen wird!"
Mit der Berliner Demonstration, die mit einer Abschlusskundgebung vor dem Brandenburger Tor enden wird, verfolgen die ehemaligen Heimkinder nicht nur das Ziel, auf erlittenes Unrecht in der Vergangenheit hinzuweisen. Ebenso wichtig ist ihnen, zu verhindern, dass derartiges Unrecht wieder geschieht. Hierbei hoffen sie auf breite gesellschaftliche Unterstützung: "Unsere Forderung lautet: Nie wieder Missbrauch in Heimen und Internaten! Nie wieder schwarze Pädagogik!"
Die gbs ruft alle freigeistig denkenden Menschen dazu auf, die Anliegen der ehemaligen Heimkinder zu unterstützen! Sofern Sie können, demonstrieren Sie doch bitte mit am 15. April in Berlin!
Weitere Informationen unter:

VORTRAG IN MASTERSHAUSEN ZUM THEMA "LIEBESWAHN"
Am Sonntag, dem 28. März 2010, hält die Kulturanthropologin und Sexualwissenschaftlerin Dr. Ingelore Ebberfeld einen Vortrag zum Thema "Liebeswahn" am Stiftungssitz in Mastershausen. Was wir "Liebe" nennen, ist für Ingelore Ebberfeld nur eine gesellschaftliche Konvention. Ihres Erachtens sind wir nicht darauf programmiert, bis ans Lebensende mit nur einer Person zusammen zu sein oder gar glücklich zu werden. Für ihre provokante These führt die Sexualwissenschaftlerin zahlreiche Forschungsergebnisse aus Biologie, Geschichte und Ethnologie ins Feld…
Veranstaltungsort: Forum der gbs, Johann-Steffen Str. 1, 56869 Mastershausen, Beginn: 14.30 Uhr, Eintritt frei. ACHTUNG! Da die Zahl der TeilnehmerInnen begrenzt ist, Anmeldung bitte bis Freitagabend unter folgender Telefonnummer: 06545/910286 (Eine schriftliche Anmeldebestätigung erfolgt nicht.)
Infos über die Referentin:

KINOTIPP 1: "AGORA - DIE SÄULEN DES HIMMELS"
Hat das Christentum die Menschheit 1000 Jahre in ihrer kulturellen Entwicklung zurückgeworfen? Diese Frage stellt der neue Film von Regisseur Alejandro Amenábar, der vor fünf Jahren für das Drama "Das Meer in mir" mit dem Oscar prämiert wurde. Sein aktuelles Historienepos "Agora – Die Säulen des Himmels", das bereits am 11. März in den deutschen Kinos angelaufen ist, nimmt den Zuschauer mit auf eine Reise in die Spätantike.
Am Beispiel des Lebens und Sterbens der Mathematikerin und Philosophin Hypatia, der legendären "klügsten Frau der Antike", zeigt der Film eindrucksvoll die zerstörerische Macht des frühen Christentums: Bibliotheken wurden geplündert, die bis dato gesammelten Erkenntnisse in Wissenschaft, Philosophie und Kunst zum Großteil vernichtet, sogenannte Ungläubige auf brutalste Weise zu Tode gebracht.
"Ein mutiger, kluger und bedrückend aktueller Film über den ewigen Widerstreit von weltlicher Vernunft und religiösem Fundamentalismus", urteilte gbs-Vorstandssprecher Michael Schmidt-Salomon in einem Interview mit hpd. Der Streifen sei absolut empfehlenswert und ein Muss für jeden, der die dramatischen Ereignisse jener Zeit nachvollziehen möchte.
Die Website zum Film (inkl. Trailer):
hpd-Interview zum Film:

KINOTIPP 2: MONTY PYTHONS COMEDY-ORATORIUM "NOT THE MESSIAH!”
Im vergangenen Jahr feierte die berühmte britische Comedy-Gruppe Monty Python ihr 40jähriges Jubiläum in der Royal Albert Hall. Im Mittelpunkt des Abends stand das erste "Comedy-Oratorium" der Weltgeschichte: "Not the Messiah – He’s a naughty boy". Die von der Presse gefeierte Aufführung des von Eric Idle und John Du Prez konzipierten Werks für 5 Solisten, 3 Schafe, Chor und Orchester wird am 25. März (ausschließlich an diesem Tag!) in ausgewählten europäischen Kinos zu sehen sein.
Das Stück beruht auf dem ebenso erfolgreichen wie in (religiösen Kreisen) umstrittenen Monty-Python-Film "Das Leben des Brian", der vielleicht eine größere religionskritische Wirkung entfaltete als viele philosophische Traktate zusammengenommen. Auch wenn der doch recht spezielle Monty-Python-Humor nicht jedem zusagen wird, sollten eingefleischte Fans der britischen Anarcho-Komiker dieses einmalige Event nicht verpassen…
Link (inkl. Trailer):

ZEITSCHRIFTEN-TIPP: BILD DER WISSENSCHAFT 4/2010
"Ist das Universum ganz anders?" - gbs-Beirat Rüdiger Vaas hat die Forschungsfronten der Kosmologie besichtigt, einen Blick in die sehr ferne Zukunft des Alls gewagt und die Annahmen des kosmologischen Standardmodells kritisch hinterfragt. Noch ausführlicher beleuchtet Vaas solche Themen übrigens in seinem Buch: Hawkings neues Universum – Wie es zum Urknall kam. Stuttgart (Kosmos) 2010, 5. Auflage.
Link zur aktuellen Ausgabe von bild der wissenschaft:
Rüdiger Vaas: "Hawkings neues Universum" bei denkladen.de:

WEITERE TERMINE (MÄRZ/APRIL)
LEIPZIG, Samstag, 20.03. 2010, "Humanistische Kinder- und Jugendbücher: Was sagen sie Ihren Kindern zu den wichtigen Dingen, wenn Sie nicht an Gott glauben?" Mit Christian Lührs und Michael Schmidt-Salomon, Moderation: Philipp Möller. Veranstalter: Frankfurter Literaturverlag, Uhrzeit: 13:00 - 13:30 Uhr. Ort: Leipziger Buchmesse, Forum Kinder-Jugend-Bildung, Halle 2, Stand B303 / C300.
Website der Leipziger Buchmesse:
NÜRNBERG, Sonntag, 21.03.2010, "Jenseits von Gut und Böse?" - Ein philosophisches Streitgespräch zwischen Michael Schmidt-Salomon und Gerhard Engel. Moderation: Helmut Fink. Veranstalter: Humanistische Akademie Bayern in Kooperation mit dem HVD Nürnberg. Ort: Marmorsaal des Presseclubs Nürnberg, Gewerbemuseumsplatz 2, 2.Stock (Lift vorhanden), Beginn: 11.00 Uhr, Eintritt: 10 Euro (ermäßigt 8 Euro)
Weitere Informationen demnächst unter:
GELSENKIRCHEN, Sonntag, 21.03.2010, Vortrag von Sabine Paul (gbs-Beiratsmitglied): "Wer hat Angst vor der Evolution? - Ein Fazit des Darwin-Jahrs, ein Blick in die Zukunft." Veranstalter: Offene Akademie Gelsenkirchen. Ort: Offene Akademie im Arbeiterbildungszentrum e.V., Koststraße 8, 45899 Gelsenkirchen. Beginn: 11 Uhr
Website des Veranstalters:
LUDWIGSBURG, Dienstag, 23.03.2010, Vortrag von Rüdiger Vaas (gbs-Beiratsmitglied): "Sind wir allein im All? Die Suche nach außerirdischem Leben", Veranstalter: Volkshochschule Ludwigsburg. Ort: Kulturzentrum, Wilhelmstraße 9/1, 71638 Ludwigsburg. Beginn: 18 Uhr.
LUDWIGSBURG, Dienstag, 23.03.2010, Vortrag von Rüdiger Vaas: "Der Urknall - Was? Wann? Wo? Wie? Warum?", Veranstalter: Volkshochschule Ludwigsburg. Ort: Kulturzentrum, Wilhelmstraße 9/1, 71638 Ludwigsburg. Beginn: 20 Uhr.
WAIBLINGEN, Mittwoch, 24.03.2010, Seminar von Rüdiger Vaas: "Das Emotionale Gehirn -Gefühle und Vernunft im Fokus der Forschung", Veranstalter: Volkshochschule Unteres Remstal e.V., Karlstr. 10, 71332 Waiblingen, 19-22 Uhr, nur mit Voranmeldung! Infos unter:
WIEN, Donnerstag, 25.03.2010, Vortrag von Sabine Paul (gbs-Beiratsmitglied): "Steak und Schokolade: Auf den Spuren der Evolutionären Ernährung zu natürlichem Genuss."
Veranstalter: 2. Österreichisches Soja-Symposium "Hunger auf Neues" - Warum es so schwer ist, sich richtig zu ernähren und wie wir es trotzdem schaffen können". Ort: AGES, Spargelfeldstr. 191, 1220 Wien. Beginn: 9:15
Website des Veranstalters:
GELSENKIRCHEN, Samstag, 27.03.2010, "Dalai Lama - Fall eines Gottkönigs", Vortrag von Colin Goldner (gbs-Beiratsmitglied). Veranstalter: Offene Akademie Gelsenkirchen. Veranstaltungsort: Offene Akademie/Arbeiterbildungszentrum, Koststr. 8, 45899 Gelsenkirchen. Beginn: 11.00 Uhr
Weitere Informationen unter:
DEUTSCHLANDRADIO KULTUR, Montag, 29.03.2010, "Moral ohne Gott - Ein atheistisches Wort zum Montag". Ein Feature von Thomas Klug u.a. mit Michael Schmidt-Salomon und Prof. Dr. Paul Nolte. Sendezeit: 19.30 Uhr.
Mehr Informationen demnächst unter:
LUDWIGSBURG, Dienstag, 30. März, Vortrag von Rüdiger Vaas: "Warum Menschen glauben. Die neuen Erklärungsversuche der Religiosität". Veranstalter: Volkshochschule Ludwigsburg. Ort: Kulturzentrum, Wilhelmstraße 9/1, 71638 Ludwigsburg. Beginn: 18 Uhr.
Weitere Informationen unter:
LUDWIGSBURG, Dienstag, 30. März, Vortrag von Rüdiger Vaas: "Ein Universum – oder viele? Die nächste Revolution in der Kosmologie", Veranstalter: Volkshochschule Ludwigsburg. Ort: Kulturzentrum, Wilhelmstraße 9/1, 71638 Ludwigsburg. Beginn: 20 Uhr.
Weitere Informationen unter:
KÖLN, Samstag, 17.04.2010, "Den Seinen gibt’s der Herr vom Staat", Vortrag von Dr. Carsten Frerk (Kurator der gbs). Veranstalter: Regionalgruppe Köln-Bonn-Düsseldorf des Förderkreises der gbs. Veranstaltungsort: "Alte Feuerwache", Melchiorstr. 3, 50670 Köln. Beginn: 18.00 Uhr
Website des Veranstalters:
GRAZ, Montag, 26.04.2010, "Leitkultur Humanismus und Aufklärung – Eine europäische Alternative?", Vortrag von Michael Schmidt-Salomon im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Im Brennpunkt Europa". Veranstalter: Akademie Graz in Kooperation mit dem Kulturzentrum bei den Minoriten und Urania für Steiermark. Veranstaltungsort: Kulturzentrum bei den Minoriten, Mariahilferplatz 3, 8020 Graz, Österreich. Beginn: 19.30 Uhr.
Website des Veranstalters:
OSNABRÜCK, Donnerstag, 29.04.2010, "Gottlos Glücklich" – Podiumsdiskussion mit Ralf König (gbs-Beiratsmitglied) und Michael Schmidt-Salomon im Rahmen der schwul-lesbischen Kulturtage "Gay in May". Veranstalter: Gay in May e.V. in Kooperation mit der gbs. Veranstaltungsort: Theater am Domhof, Oberes Foyer, Domhof 10/11, 49074 Osnabrück. Beginn: 19.30 Uhr

Das gbs-Newsletter-Team