Newsletter vom 18.06.2010

wulff_im_schafpelz_koenig.jpg

Zeichnung: Ralf König

Kein "Wulff im Schafspelz"! Warum Christian Wulff für das Amt des Bundespräsidenten ungeeignet ist +++ Max-und-Moritz-Preis für Ralf König: Nach "Prototyp" und "Archetyp" erscheint "Antityp" im Herbst +++ Protest erfolgreich: VHS Osnabrück sagt Veranstaltung mit dem iranischen Botschafter ab +++ gbs-Regionalgruppen Schweiz und Stuttgart gegründet +++ Die nächsten Termine

KEIN "WULFF IM SCHAFSPELZ"! WARUM CHRISTIAN WULFF FÜR DAS AMT DES BUNDESPRÄSIDENTEN UNGEEIGNET IST

Die säkularen Organisationen in Deutschland lehnen die Kandidatur Christian Wulffs für das Amt des Bundespräsidenten entschieden ab. Ein Politiker, der sich im Kuratorium der evangelikalen Vereinigung "Pro Christ" engagiere, könne keine Bevölkerung repräsentieren, die zu mehr als einem Drittel konfessionsfrei sei und sich zur Hälfte als "nicht-religiös" einstufe.

"Christian Wulff ist für das Amt des Bundespräsidenten denkbar ungeeignet!", erklärte der Vorstandssprecher der Giordano-Bruno-Stiftung (gbs), Michael Schmidt-Salomon. "Wie soll eine Bevölkerung, die zu mehr als einem Drittel aus konfessionsfreien Menschen besteht und die sich sogar zur Hälfte als ‚nicht-religiös’ einstuft, einem Mann vertrauen können, der sich im Kuratorium der bibeltreuen, missionarischen Organisation ‚Pro Christ’ engagiert? Ein Bundespräsident, der Gruppierungen unterstützt, die aufgrund religiöser Wahnideen die Evolutionstheorie leugnen und Schwulenhetze betreiben, ist völlig untragbar!
Das Mindeste, was Christian Wulff nun tun müsste, damit er politisch noch halbwegs Ernst genommen werden kann, wäre ein sofortiger Austritt aus dem Kuratorium von ‚Pro Christ’! Doch selbst, wenn er diesen Schritt vollziehen würde, bleiben starke Bedenken gegen seine Person, da er offensichtlich nicht willens oder intellektuell nicht in der Lage ist, empirische Fakten anzuerkennen und daraus korrekte, logische Schlüsse zu ziehen. Einen Mann, der im weltanschaulichen Bereich derart hinterwäldlerischen Mythen anhängt, sollte man nicht zum obersten Repräsentanten eines säkularen Staates machen!"

Lesen Sie weiter auf hpd:

Weitere Informationen:

Nach dem Rücktritt von Horst Köhler hatte die gbs bereits eine erste Stellungnahme abgegeben. Lesen Sie dazu den Artikel "Säkularer Staat braucht säkulare Präsidenten":

MAX-UND-MORITZ-PREIS FÜR RALF KÖNIG: NACH "PROTOTYP" UND "ARCHETYP" ERSCHEINT "ANTITYP" IM HERBST

Auf dem "Internationalen Comic-Salon" in Erlangen wurde gbs-Beirat Ralf König Anfang Juni mit dem renommierten "'Max-und-Moritz-Preis" ausgezeichnet. Mit seinen in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) erschienenen Serien "Prototyp" und "Archetyp", beide später im Rowohlt Verlag als Bücher erschienen, gewann er in der Kategorie "Bester Comic-Strip".

Wie die Newsletter-Redaktion erfuhr, hat König nun auch den dritten Teil seiner lästerlichen Bibel-Trilogie abgeschlossen. "Antityp", eine "königliche" Biographie des Apostel Paulus, wird im Herbst bei Rowohlt erscheinen. Eine Präsentation des Buchs durch den Autor ist am Stiftungssitz in Mastershausen geplant. Voraussichtlicher Termin: 19. September 2010. Wir werden im Newsletter rechtzeitig auf die Veranstaltung hinweisen.

PROTEST ERFOLGREICH: VHS OSNABRÜCK SAGT VERANSTALTUNG MIT DEM IRANISCHEN BOTSCHAFTER AB

Die Volkshochschule der "Friedensstadt" Osnabrück hatte für den 22. Juni eine Podiumsdiskussion mit dem Botschafter der Iranischen Republik Iran, Ali Reza Sheik Attar, geplant. Die Vorsitzende des Zentralrats der Ex-Muslime, Mina Ahadi, und der Chefredakteur der Osnabrücker Zeitschrift "Hintergrund", Hartmut Krauss, forderten die Verantwortlichen der VHS in einem offenen Brief dazu auf, die Veranstaltung abzusagen.

Ali Reza Sheik Attar sei ein "exponierter Vertreter des islamistischen Terrorregimes", das allein im vergangenen Jahr viele tausend Oppositionelle verhaftet und mehrere hundert von ihn ermordet habe, hieß es in dem Brief. Die Veranstaltung sei "eine Provokation aller fortschrittlichen deutschen Demokaten, die an der Seite der iranischen Oppositionsbewegung stehen und sich gegen die islamische Gottesdiktatur und ihre den Weltfrieden bedrohenden Machenschaften wenden."

Der Protest, dem sich insbesondere Exiliraner anschlossen, hatte schließlich Erfolg: Die VHS strich die Veranstaltung mit dem iranischen Botschafter aus dem Programm.

GBS-REGIONALGRUPPEN SCHWEIZ UND STUTTGART/MITTLERER NECKAR GEGRÜNDET

Das gbs-Netzwerk wächst immer weiter: Nun haben sich auch in Zürich und in Stuttgart gbs-Regionalgruppen gebildet. Beide Gruppen möchten sich für die Leitkultur Aufklärung und Humanismus stark machen, das wissenschaftliche Denken fördern und ein Gegengewicht zu religiösen und kreationistischen Organisationen und Bewegungen bilden. Erste Informationen zu den neuen Regionalgruppen gibt es auf den jeweiligen Websites:

Regionalgruppe Schweiz:

Regionalgruppe Stuttgart/Mittlerer Neckar:

DIE NÄCHSTEN TERMINE

KÖLN, Samstag, 19.06.2010, "Die Neuen Atheisten: Kein Respekt vor dem Gotteswahn", Vortrag von Andreas Müller (Redakteur des Evo-Magazins). Veranstalter: gbs-Regionalgruppe Köln/Bonn/Düsseldorf. Veranstaltungsort: Hochschule für Musik und Tanz (HfMT), Raum 13, Zwischengeschoss, Unter Krahnenbäumen 87, 50668 Köln. Beginn: 18.30 Uhr.
Website des Veranstalters:

BERLIN, Mittwoch, 23.06.2010, "The Evolution and Domestication of Religions", Vortrag des US-amerikanischen Philosophen und Kognitionsforschers Daniel C. Dennett. Veranstalter: Institut für Religionswissenschaft und das Dahlem Humanities Center der Freien Universität Berlin. Veranstaltungsort: Gebäudekomplex der Geisteswissenschaften der FU (Raum KL 32/123), Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin. Beginn: 18.00 Uhr. Eintritt frei!
Mehr Information unter:

LÜBECK, Donnerstag, 24.06.2010, "Der Bildungswert der Biologie – gestern, heute und morgen", Öffentlicher Abendvortrag von gbs-Beirat Franz M. Wuketits im Rahmen der Jahrestagung der "Deutschen Gesellschaft für Geschichte und Theorie der Biologie". Veranstalter: Universität Lübeck, Institut für Medizin- und Wissenschaftsgeschichte, Lübeck. Tagungsort: Universität zu Lübeck, Institut für Medizingeschichte und Wissenschaftsforschung, Königstraße 42, 23552 Lübeck. Beginn: 19.00 Uhr.
Website des Veranstalters:

LEIPZIG, Donnerstag, 24.06.2010, Leipziger Disputation "Braucht Bildung Glauben?" mit dem amtierenden Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche, Präses Nikolaus Schneider, und gbs-Beiratsmitglied Eckart Voland (Professor für Philosophie der Biowissenschaften an der Universität Gießen). Im Vorfeld wurden am 8. Juni die Thesen der beiden Disputanten an das Bach-Portal der Thomaskirche angeschlagen. Veranstaltungsort: Thomaskirche, Thomaskirchhof 18, 04109 Leipzig. Beginn: 20.00 Uhr.
Weitere Informationen unter:

WIESBADEN, Samstag, 26.06.2010, Informationsstand der Säkularen Humanisten - Regionalgruppe Rhein-Main des Förderkreises der gbs. Standort: Mauritiusplatz, 65183 Wiesbaden. 10:00 - 14:00 Uhr.
Website des Veranstalters:

ERLANGEN, Montag, 28. 06. 2010, "Das Konzept einer humanistischen Schule", Vortrag von Ulrike von Chossy (Leiterin der humanistischen Schule in Nürnberg). Veranstaltungsort: Frankenhof, Raum 17, Südliche Stadtmauerstr. 35, 91054 Erlangen. Veranstalter: bfg Erlangen. Beginn: 18.00 Uhr.
Website des Veranstalters:

DORTMUND, Montag, 28. 06. 2010, "Gott, Gene und Gehirn. Warum Menschen (besser nicht) glauben", Vortrag von gbs-Beiratsmitglied Rüdiger Vaas im Rahmen des Kolloquiums "Biologie und Gesellschaft" an der TU Dortmund. Veranstalter: Fachgruppe Biologie und ihre Didaktik an der TU Dortmund. Veranstaltungsort: Hörsaal C – HS 3 (im Chemiegebäude), Campus Nord, Technische Universität Dortmund. Beginn: 16.15 Uhr. Eintritt frei!
Website des Veranstalters:

GIESSEN, Dienstag, 29.06. 2010, "Ethik", Vortrag von Michael Schmidt-Salomon im Rahmen der Öffentlichen Ringvorlesung: "Limites scientiae: Was weiß die Wissenschaft, was weiß sie nicht?". Veranstalter: Justus-Liebig-Universität Gießen, Zentrum für Philosophie und Grundlagen der Wissenschaft. Veranstaltungsort: Ludwigstr. 34, Margarete-Bieber-Saal. Beginn 18:15 Uhr. Eintritt frei!
Weitere Informationen unter:

LUZERN, Mittwoch, 30.06.2010, Podiumsdiskussion "Lebenssinn – Religion – Spiritualität" mit gbs-Beiratsmitglied Beda M. Stadler (Professor für Immunologie), Ingrid Grave (Ordensschwester), Annemarie Pieper (Professorin für Philosophie), Hugo Stamm (Tagi-Redaktor, Sektenexperte) und Hans Widmer (Nationalrat und Philosoph). Moderation: Kurt Aeschbacher. Veranstalter: Trägerstiftung Kultur- und Kongresszentrum am See. Veranstaltungsort: KKL Luzern (Konzertsaal), Europaplatz 1, 6005 Luzern, Schweiz. Beginn 17.00 Uhr.
Weitere Informationen unter:

KASSEL, Freitag, 9.07.2010, "Vom Himmel der Ästhetik und die Moral von der Geschicht", Symposium mit Kurzvorträgen aus den Bereichen Kunst, Ethik, Religion und Naturwissenschaft im Rahmen des Berliner Kunstprojekts copyright. Als Referenten nehmen teil: Hans Jürgen Scheurle (Arzt und Autor), Guido Schlimbach (kath. Theologe), Tom Kleffmann (Professor für Evangelische Theologie an der Universität GH Kassel) sowie Michael Schmidt-Salomon (gbs-Vorstandssprecher). Zur Gesamtkonzeption der Veranstaltung gehört ein 4-Gang-Menü. Veranstalter: Kunstprojekt copyright mit freundlicher Unterstützung der Walter-Heilwagen-Stiftung. Veranstaltungsort: Kasseler Kunstverein, Friedrichsplatz 18, 34117 Kassel. Beginn: 17.00 Uhr. Voranmeldung unbedingt erforderlich. Eintritt: 25 €.

Das gbs-Newsletter-Team