Sie sind hier

Newsletter vom 19.12.2012

reichstag_5.jpg

Foto: Jim Pfeffer / pixelio.de

Die Grundpfeiler des modernen Rechtsstaates: Warum säkulare Rechtsnormen auch für Religionsgemeinschaften gelten müssen +++ Neujahrsempfang der Giordano-Bruno-Stiftung: Konzert von Adel F. Mohsin am 1.1.2013 am Stiftungssitz in Oberwesel +++ Deschner vollendet sein Monumentalwerk: 10. Band der "Kriminalgeschichte des Christentums" und "Die Politik der Päpste" erscheinen im Frühjahr 2013 +++ Kurz notiert: Erfolgreiche Kampagne "Gegen religiöse Diskriminierung am Arbeitsplatz" soll fortgesetzt werden / Ausführliches Interview mit Volker Sommer im aktuellen GEOkompakt-Heft "Wie Tiere denken" / Vorlagen für gbs-Anzeigen +++ Die nächsten Termine

 

DIE GRUNDPFEILER DES MODERNEN RECHTSSTAATES: WARUM SÄKULARE RECHTSNORMEN AUCH FÜR RELIGIONSGEMEINSCHAFTEN GELTEN MÜSSEN

In der Beschneidungsdebatte ging es nicht nur um das Selbstbestimmungsrecht und die körperliche Unversehrtheit von Kindern, sondern auch um die Frage, ob die säkularen Rechtsnormen für Religionsgemeinschaften gleichermaßen bindend sind – oder ob ihnen ein Sonderstatus zukommt. Der Entschluss des Deutschen Bundestags vom 12.12., der mit überwältigender Mehrheit (434 Pro-Stimmen bei 100 Gegenstimmen und 46 Enthaltungen) religiöse Interessen höher einstufte als die Grundrechte von Kindern, zeigte, wo die Parlamentarier ihre Schwerpunkte setzen. Grund genug, noch einmal an die Prinzipien des säkularen Rechtsstaats zu erinnern:
www.giordano-bruno-stiftung.de/meldung/grundpfeiler-des-modernen-rechtss...

Der AK Kinderrechte der gbs hatte im Vorfeld des Bundestagsbeschlusses zur Beschneidung die Aufklärungsarbeit zusätzlich verstärkt. Nachdem der Arbeitskreis alle deutschen Bundestagsabgeordneten angeschrieben und ihnen die Möglichkeit angeboten hatte, den beschneidungskritischen Film "It's a boy!" des jüdischen Filmemachers Victor Schonfeld zu sehen, initiierte der Arbeitskreis u.a. eine aufsehenerregende, zehnteilige Artikelserie zu den verdrängten Folgen der Knabenbeschneidung:
http://pro-kinderrechte.de/serie/

Am Tag der Entscheidung hatte die Giordano-Bruno-Stiftung gemeinsam mit anderen Gruppen (u.a. dem Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte, Terre des Femmes, der Deutschen Kinderhilfe, den SPD-Laizistinnen und -Laizisten, dem Zentralrat der Ex-Muslime und Mogis e.V.) zu einer Protestkundgebung am Brandenburger Tor aufgerufen, über die auch im Rahmen der ZDF-Nachrichtensendung "heute" berichtet wurde:
http://www.youtube.com/watch?v=wjvcWfFDMXE

gbs-Vorstandssprecher Michael Schmidt-Salomon zog eine positive Bilanz der Kampagne: "Es war von vornherein klar, dass wir das Gesetz zur Legitimierung der Knabenbeschneidung nicht verhindern würden, aber es ist uns mit unseren bescheidenen Mitteln recht gut gelungen, dem Kinderrechtsargument in Deutschland größeres Gehör zu verschaffen. Ich möchte mich daher bei allen bedanken, die die Kampagne ‚Mein Körper gehört mir!' unterstützt haben. Wir haben beschlossen, diese Kinderrechtskampagne im nächsten Jahr fortzusetzen. Dabei wird es uns allerdings nicht nur um die konkrete Frage der Genitalbeschneidung gehen, sondern ganz allgemein um die Selbstbestimmungsrechte der Kinder, die noch immer sträflichst ignoriert werden."

 

NEUJAHRSEMPFANG DER GIORDANO-BRUNO-STIFTUNG: KONZERT VON ADEL F. MOHSIN AM 1.1.2013 AM STIFTUNGSSITZ IN OBERWESEL

Der achtzehnjährige Ausnahmemusiker Adel F. Mohsin, der schon mit mehr als 40 Preisen und Auszeichnungen bei nationalen wie internationalen Wettbewerben geehrt wurde, bestreitet bereits zum zweiten Mal in Folge das Neujahrskonzert am Stiftungssitz in Oberwesel. Am 1. Januar 2013 wird Mohsin, der zu den mittlerweile mehr als 4400 Freunden und Förderern der gbs zählt, im Haus Weitblick Werke von Beethoven, Chopin, Liszt, Scarlatti und Schubert zu Gehör bringen.

Der Neujahrsempfang der Giordano-Bruno-Stiftung im Haus Weitblick (Auf Fasel 16, 55430 Oberwesel) beginnt um 14.30 Uhr. Da die Sitzplätze begrenzt sind, ist eine vorherige Anmeldung über die Mailadresse steffen@giordano-bruno-stiftung.de erforderlich. Eine Rückmeldung erfolgt nur, sofern alle Plätze bereits vergeben sind. Der Eintritt beträgt 10 Euro, für Schüler, Studenten und Erwerbslose: 5 Euro.

Weitere Informationen:
www.giordano-bruno-stiftung.de/meldung/neujahrsempfang-giordano-bruno-st...

 

DESCHNER VOLLENDET SEIN MONUMENTALWERK: 10. BAND DER "KRIMINALGESCHICHTE DES CHRISTENTUMS" UND "DIE POLITIK DER PÄPSTE" ERSCHEINEN IM FRÜHJAHR 2013

Im März 2013 ist es endlich so weit: Mit dem Erscheinen von Band 10 der "Kriminalgeschichte des Christentums" findet Karlheinz Deschners monumentale Anklageschrift gegen die "Religion der Nächstenliebe" ihren krönenden Abschluss. Das Buch umfasst 416 Seiten und wird im Handel 26,95 Euro kosten. Wie schon zu den vorangegangenen Bänden wird der Rowohlt-Verlag auch zum 10. Band eine ausführliche Begleitbroschüre herausbringen. Weitere Informationen hierzu sowie zur Festveranstaltung, die die gbs zu Ehren Deschners im März organisieren wird, folgen in einem unserer nächsten Newsletter.

Zeitgleich mit der Veröffentlichung des 10. Bandes der Kriminalgeschichte wird im Alibri Verlag eine erweiterte Neuauflage des Deschner-Buchs "Die Politik der Päpste" erscheinen. Das voluminöse Werk (etwa 1.200 Seiten) ist gewissermaßen der "inoffizielle 11. Band der Kriminalgeschichte des Christentums", schließt es doch mehr oder weniger exakt an den Schluss des 10. Bandes (Ende des 18. Jahrhunderts) an. Die Darstellung beginnt in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, als die katholische Kirche politisch an Macht verliert und naturwissenschaftliche Erkenntnisse die Grundlagen des Glaubens weithin erschüttern.

Deschner führt die Untersuchung von Pontifikat zu Pontifikat: von Pius IX., dem Verkünder päpstlicher Unfehlbarkeit, zu dem wieder die Weltherrschaft erstrebenden Leo XIII.; weiter zu Pius X., der Österreich 1914 anspornen lässt zum Krieg gegen Serbien, und zu Benedikt XV., der den Vatikan zu einem der Kriegsgewinnler macht. Sein einflussreicher Nachfolger Pius XI. unterstützt Mussolini, Hitler, Franco, den Spanischen Bürgerkrieg. Und Pius XII. setzt diesen antikommunistischen Kurs fort – zur Verfolgung und Vernichtung der Juden fast ausnahmslos schweigend und die Ermordung orthodoxer Serben durch die katholische Ustascha in Kroatien widerspruchlos duldend.

Deschner weist nach, dass die Stellvertreter Gottes auch in dieser Epoche stets auf der Seite jener Mächtigen standen, von denen sie sich Unterstützung für ihre imperialen Ziele erhofften. Mit Johannes XXIII. und dem II. Vatikanischen Konzil änderte sich das nicht wesentlich. Paul VI. setzte alles daran, den sogenannten Reformgeist zu zähmen, und Johannes Paul II. kehrte endgültig zur Machtpolitik unter konservativem Vorzeichen zurück.

"Die Politik der Päpste" erschien erstmals als zweibändige Ausgabe unter dem Titel "Ein Jahrhundert Heilsgeschichte" (1982) und wurde 1991 in einer erweiterten Fassung neu aufgelegt. Für die Neuausgabe zeichnet Michael Schmidt-Salomon die Entwicklung seit dem Ende des real existierenden Sozialismus nach. Der Band wird im Buchhandel 59 Euro kosten, kann jedoch ab sofort zum günstigeren Subskriptionspreis von 49 Euro direkt beim Verlag bestellt werden (1.100 Seiten Aufklärung für weniger als eine Tankfüllung – das lohnt sich, wie wir meinen, allemal!):
http://www.alibri-buecher.de/Buecher/Kirchenkritik/Karlheinz-Deschner-Di...

 

KURZ NOTIERT:

ERFOLGREICHE "KAMPAGNE GEGEN RELIGIÖSE DISKRIMINIERUNG AM ARBEITSPLATZ" SOLL FORTGESETZT WERDEN: Die im Frühjahr gestartete Kampagne "Gegen religiöse Diskriminierung am Arbeitsplatz" (www.gerdia.de) hat offenkundig den Nerv der Zeit getroffen. Das belegen diverse Gerichtsurteile, Politikerstatements sowie Medienberichte (siehe die Links unterhalb dieser Meldung). Angesichts ihres Erfolgs soll die GerDiA-Kampagne bis Ende 2013 verlängert werden. Um dies gewährleisten zu können, fehlen derzeit noch etwa 3.500 Euro in der Kampagnenkasse. Zweckgebundene Spenden mit dem Kennwort ""Kampa 2012" nimmt unser Kooperationspartner IBKA e.V. gerne entgegen (Konto: 3920-463, BLZ: 440 100 46, Postbank Dortmund).
Urteil zum Streikrecht in kirchlichen Institutionen:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/entscheidung-des-bundesarbeitsgeri...
Katholische Kirche wegen Diskriminierung verurteilt:
http://www1.wdr.de/themen/panorama/diskriminierung124.html
ARD-Reportage zum Thema: "Gott hat hohe Nebenkosten":
http://www.youtube.com/watch?v=C7NWHtQXUaI
Satirischer Kommentar in der "heute-show":
http://www.youtube.com/watch?v=qrL08EImNsI

AUSFÜHRLICHES INTERVIEW MIT VOLKER SOMMER IM AKTUELLEN GEOKOMPAKT-HEFT "WIE TIERE DENKEN": Volker Sommer, einer der führenden Primatologen der Gegenwart, Mitglied des gbs-Beirats und aktiver Unterstützer des Great Ape Project (www.greatapeproject.de), erklärt im aktuellen GEOkompakt-Heft "Wie Tiere denken", weshalb wir Menschenaffen Grundrechte zubilligen sollten. Auch die anderen Artikel dieses schön gestalteten Hefts sind unter evolutionstheoretischem und tierrechtlichem Gesichtspunkt interessant und besonders für Einsteiger in die Thematik empfehlenswert:
www.geo.de/GEO/heftreihen/geokompakt/wie-tiere-denken-73531.html

VORLAGEN FÜR GBS-ANZEIGEN: Die Giordano-Bruno-Stiftung kann sich aufgrund ihres engen finanziellen Budgets kaum leisten, Werbeanzeigen in Zeitungen, Zeitschriften oder Broschüren zu schalten. Mitunter gibt es in Printmedien jedoch Lücken, die mit sogenannten "Füllanzeigen" geschlossen werden können. Wir haben daher auf der gbs-Website einige Vorlagen für Anzeigen eingestellt, die Medienverantwortliche nach Rücksprache mit der Leiterin des gbs-Pressebüros, Elke Held, gerne verwenden können:
www.giordano-bruno-stiftung.de/materialien/vorlagen-fuer-anzeigen

DIE NÄCHSTEN TERMINE

Wie immer finden Sie die wichtigsten Termine der kommenden Wochen in unserem Veranstaltungskalender:
www.giordano-bruno-stiftung.de/termine

Mit freundlichen Grüßen

Das gbs-Newsletter-Team
www.giordano-bruno-stiftung.de

 

Infos für diejenigen, die die Ziele der Giordano-Bruno-Stiftung unterstützen möchten:
www.giordano-bruno-stiftung.de/aufklaerer-werden