Sie sind hier

Newsletter vom 19.12.2014

Neujahrsempfang 2015: Präsentation des gbs-Films "Hoffnung Mensch" mit anschließendem Klavierkonzert am Stiftungssitz in Oberwesel +++ Gegen Islamismus UND Fremdenfeindlichkeit: Islamisten und "Patrioten" sind sich in ihren Grundannahmen ähnlicher, als sie vermuten +++ Kurz notiert: Säkulare beim Bundesverfassungsgericht, MSS in der Tele-Akademie, Gottlos in Deutschland +++ Buchempfehlungen: Rebellion der Selbstachtung / Weltuntergangsphantasien / Religion, Volk, Identität? / Die Welt des konservativen Katholizismus / Abermals krähte der Hahn +++ In eigener Sache: gbs-Tätigkeitsbericht 2013 und Neuauflage der Imagebroschüre "Aufklärung im 21. Jahrhundert" erschienen +++ Die nächsten Termine

 

NEUJAHRSEMPFANG 2015: PRÄSENTATION DES GBS-FILMS "HOFFNUNG MENSCH" MIT ANSCHLIESSENDEM KLAVIERKONZERT AM STIFTUNGSSITZ IN OBERWESEL

Auch in diesem Jahr lädt die Giordano-Bruno-Stiftung zum Neujahrsempfang am Stiftungssitz in Oberwesel ein. Präsentiert wird dabei der beeindruckende, 45-minütige Dokumentarfilm "Hoffnung Mensch - Die Geschichte des evolutionären Humanismus", der von der Filmemacherin Ricarda Hinz im Auftrag der gbs produziert wurde. Im Anschluss spielt der Ausnahmepianist und gbs-Beirat Adel F. Mohsin, der das Publikum in Oberwesel schon bei den Neujahrsempfängen 2012 und 2013 mit seinem virtuosen Klavierspiel begeisterte.

Der Neujahrsempfang der Giordano-Bruno-Stiftung im Haus Weitblick (Auf Fasel 16, 55430 Oberwesel) am Donnerstag, dem 1.1.2015, beginnt um 14.30 Uhr mit einem Sektempfang. Der Eintritt ist frei. Da die Sitzplätze begrenzt sind, ist eine vorherige Anmeldung über die Mailadresse steffen[at]giordano-bruno-stiftung.de erforderlich. Eine Rückmeldung erfolgt nur, sofern alle Plätze bereits vergeben sind.

Weitere Informationen unter:
/meldung/neujahrsempfang-2015

 

GEGEN ISLAMISMUS _UND_ FREMDENFEINDLICHKEIT: ISLAMISTEN UND "PATRIOTEN" SIND SICH IN IHREN GRUNDANNAHMEN ÄHNLICHER, ALS SIE VERMUTEN

In den vergangenen Wochen folgten Tausende den Demonstrationsaufrufen der "Patriotischen Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes" (Pegida). Es folgte eine breite gesellschaftliche Debatte, in der leider viel zu selten thematisiert wurde, wie sehr die Denkmuster der "Patrioten" den Grundannahmen jener Islamisten gleichen, die sie kritisieren. Die Giordano-Bruno-Stiftung hat dies zum Anlass genommen, um eine Broschüre herauszugeben, die diesen Sachverhalt ins Bewusstsein rückt.

"In der Islam- und Integrationsdebatte haben sich die Fronten verhärtet: Während die einen jegliche Kritik an der patriarchalen Herrschaftskultur des orthodoxen Islam ablehnen, schüren die anderen eine gefährliche Muslim-Feindlichkeit, die die beträchtlichen Differenzen innerhalb des ‚muslimischen Spektrums‘ unzulässig ausblendet." Mit diesen Worten beginnt die aktuelle gbs-Broschüre "Selbstbestimmung statt Gruppenzwang – Gegen Islamismus UND Fremdenfeindlichkeit". Man könnte meinen, der Text sei erst kürzlich nach den Pegida-Demonstrationen in Dresden formuliert worden, tatsächlich aber folgt er der "Abschlussresolution der 2. Kritischen Islamkonferenz", die bereits am 12. Mai 2013 in Berlin verabschiedet wurde.

Die Teilnehmer der Kritischen Islamkonferenz hielten damals den "Propagandisten und Verteidigern des politischen Islam" entgegen, "dass die Religionsfreiheit kein Freibrief ist, sich über die grundlegenden Werte des säkularen Rechtsstaates hinwegzusetzen", grenzten sich andererseits aber auch scharf von jenen ab, "die die notwendige Kritik an freiheitsfeindlichen Entwicklungen innerhalb der ‚muslimischen Communities‘ missbrauchen, um fremdenfeindliche Ressentiments zu schüren."

Bei genauerer Betrachtung sei es offensichtlich, dass "Islamisten und Muslimfeinde in ihren zugrundeliegenden Denkmustern große Gemeinsamkeiten" aufweisen: "Beide halten zwanghaft an der ‚Scholle‘ ihrer jeweiligen Tradition fest und verteidigen ihr angestammtes kulturelles Getto reflexartig gegen das vermeintlich Feindliche des ‚Fremden‘ (‚die Ungläubigen‘ hier – ‚die Muslime‘ dort)." Diese krude Denkhaltung habe die gesamte Islam- und Integrationsdebatte in Deutschland infiziert. Der Grundfehler bestehe darin, "dass die Individuen allzu oft auf religiöse oder ethnische Gruppenidentitäten reduziert werden, was die Emanzipation des Einzelnen behindert und die Entwicklung von Parallelgesellschaften fördert."

Entgegen solchen Stereotypisierungen entwickelte die Kritische Islamkonferenz 2013 das "Leitbild der transkulturellen Gesellschaft", in der "jeder Einzelne die Chance erhält, sein Leben im Rahmen einer menschenrechtlich verfassten Gesellschaftsordnung autonom zu gestalten, und in der kulturelle Vielfalt tatsächlich als Bereicherung, statt als Bedrohung, erlebt werden kann." Diese Offenheit dürfe allerdings nicht mit "falscher Toleranz" verwechselt werden. So seien "Menschenrechtsverletzungen unter keinen Umständen zu dulden – auch dann nicht, wenn sie mit ‚heiligen Werten‘ begründet werden." Notwendig sei daher ein "neuer, weiterer und gleicher Abstand des Staates zu allen Weltanschauungs- und Religionsgemeinschaften."

Lesen Sie weiter unter:

/meldung/gegen-islamismus-fremdenfeindlichkeit

 

KURZ NOTIERT

SÄKULARE BEIM BUNDESVERFASSUNGSGERICHT: Am 24. November fand im Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe das erste offizielle Treffen zwischen Verfassungsrichtern und Vertretern säkularer Verbände statt. Das Gespräch, das bereits vor Monaten in die Wege geleitet wurde, erhielt durch den aktuellen Beschluss des Gerichts zum kirchlichen Arbeitsrecht zusätzliche Brisanz. Links zu dieser Meldung:

"Erstes Treffen von Konfessionsfreien und Verfassungsrichtern in Karlsruhe":
/meldung/saekulare-beim-bundesverfassungsgericht

"Wir werden dieses Urteil nicht klaglos hinnehmen!" - Giordano-Bruno-Stiftung kündigt weitere Aktionen gegen das kirchliche Arbeitsrecht an:
/meldung/bvg-urteil-kritik

MSS IN DER TELE-AKADEMIE: In der SWR-Tele-Akademie wurden hintereinander gleich zwei Vorträge von gbs-Vorstandssprecher Michael Schmidt-Salomon gesendet. Im Vortrag "Keine Macht den Doofen" berichtet er von der unerträglichen Penetranz menschlicher Dummheit in Geschichte und Gegenwart, im Vortrag "Hoffnung Mensch" von der heilenden Wirkung menschlicher Klugheit, von der Güte, dem Einfühlungsvermögen, der Kreativität, durch die sich unsere oft verkannte Spezies eben auch auszeichnet. Beide Sendungen sind auch über YouTube verfügbar:
https://www.youtube.com/watch?v=HIqst3XnMDo
https://www.youtube.com/watch?v=9VepWMWLjXk

GOTTLOS IN DEUTSCHLAND: Anfang Dezember strahlte der Deutschlandfunk das bemerkenswerte Feature "Die unsichtbare Konfession: Ohne Gott in Deutschland" aus, bei dem auch einige Mitglieder und Kooperationspartner der Giordano-Bruno-Stiftung (u.a. Ingrid Matthäus-Maier, Michael Schmidt-Salomon und Rolf Schwanitz) zu Gehör kamen. Die Sendung kann über die DLF-Website nachgehört und nachgelesen werden:
http://www.deutschlandfunk.de/unsichtbare-konfession-ohne-gott-in-deutschland.1247.de.html?dram:article_id=301277

 

BUCHEMPFEHLUNGEN

FRANZ JOSEF WETZ: REBELLION DER SELBSTACHTUNG. GEGEN DEMÜTIGUNG. ALIBRI VERLAG 2014.
Was bleibt vom noblen Begriff der "Menschenwürde", wenn man ihn entmythologisiert, also zweifelhafte Konstruktionen wie die vermeintliche "Gottesebenbildlichkeit" des Menschen fallen lässt? Es bleibt das Prinzip der Selbstachtung. Ein menschenwürdiges Leben führen, das bedeutet, "sein Dasein als Achtung gebietend zu bewerten und trotz aller Strapazen für sich als wertvoll zu bejahen". Der Philosoph und gbs-Beirat Franz Josef Wetz lotet in seinem klugen, glänzend geschriebenen Buch aus, wie Selbstachtung gelebt werden kann und welche gesellschaftlichen Kräfte der "orthopädischen Herausforderung der Selbstachtung", der "Kunst des aufrechten Gangs", im Wege stehen. Unbedingte Kaufempfehlung!
Das Buch bei unserem Kooperationspartner denkladen.de:
http://www.denkladen.de/Erkenntnis-Lebenskunst/Humanismus/Wetz-Rebellion-der-Selbstachtung::2168.html

PETER DINZELBACHER: WELTUNTERGANGSPHANTASIEN IN DER EUROPÄISCHEN GESCHICHTE. ENTWICKLUNG, FUNKTIONEN, DEUTUNGEN. ALIBRI 2014.
Der Wiener Historiker Peter Dinzelbacher durchmustert in seinem aktuellen Buch die Weltuntergangsphantasien von der Antike bis zur Gegenwart. Spannend ist vor allem die mentalitätsgeschichtliche Analyse im zweiten Teil des Buchs, die nach den Machtinteressen fragt, die sich hinter der Produktion von Katastrophenerzählungen verbergen, wobei Dinzelbacher nicht zuletzt auch interessante Parallelen zwischen traditionellen religiösen und aktuellen ökologischen Endzeitprophezeiungen aufzeigt.
Das Buch bei unserem Kooperationspartner denkladen.de:
http://www.denkladen.de/Kirchen-Religionskritik/Aberglaube/Dinzelbacher-Weltuntergangsphantasien::2197.html

RAINER SCHREIBER: RELIGION, VOLK, IDENTITÄT? DAS JUDENTUM IN DER SACKGASSE DES MODERNEN NATIONALISMUS. ALIBRI 2014.
"Nationalismus funktioniert, wie Religion, am besten, wenn man möglichst unbeleckt von Wissen über die behauptete Sache ist", formuliert Rainer Schreiber. Am Beispiel des Nahost-Konflikts analysiert er in brillanter Weise die verheerenden Konsequenzen des religiösen und nationalistischen "Identitätsgetues" (vgl. hierzu auch die Argumentation der oben vorgestellten gbs-Broschüre gegen Islamismus UND Fremdenfeindlichkeit). Ein mutiges, kluges Buch, dem wir möglichst große Verbreitung wünschen.
Das Buch bei unserem Kooperationspartner denkladen.de:
http://www.denkladen.de/Kirchen-Religionskritik/Religionskritik/Schreiber-Religion-Volk-Identitaet-::2179.html

BERND GALESKI: DIE WELT DES KONSERVATIVEN KATHOLIZISMUS – AM BEISPIEL JOSEPH RATZINGERS. TECTUM 2014.
Versinkt die Menschheit ohne den Glauben an Gott in Chaos und Gesetzeslosigkeit? Joseph Ratzinger scheint dies ebenso zu glauben wie viele seiner Anhänger. Bernd Galeski unterzieht Ratzingers Thesen einer kritischen Prüfung und erklärt, warum dessen These von der Vereinbarkeit von Vernunft und Glaube auf Sand gebaut ist.
Das Buch auf der Website des Tectum-Verlags:
http://www.tectum-verlag.de/die-welt-des-konservativen-katholizismus-am-beispiel-joseph-ratzingers.html

KARLHEINZ DESCHNER: ABERMALS KRÄHTE DER HAHN. NEUAUFLAGE / SUBSKRIPTION. ALIBRI VERLAG.
"Abermals krähte der Hahn" zählt zweifellos zu den wichtigsten Büchern, die Karlheinz Deschner verfasst hat. Nach der erweiterten Neuauflage von Deschners "Politik der Päpste" im September 2013 wird der Alibri Verlag auch diesen "Klassiker der modernen Religionskritik" im Frühjahr 2015 neu auflegen. "Der Hahn" kann ab sofort zum Subskriptionspreis von 39.- Euro (statt später 44.- Euro) beim Verlag vorbestellt werden.

Weitere Bücher Deschners sollen in den kommenden Jahren in Zusammenarbeit mit der Giordano-Bruno-Stiftung, die der Kirchenkritiker als Nachlassverwalterin seines literarischen Erbes eingesetzt hat, publiziert werden. So soll letztlich Deschners gesamtes Werk in sorgfältig editierten Ausgaben erscheinen und der Nachwelt erhalten bleiben.
Informationen zur Subskription auf der Website des Alibri-Verlags:
http://www.alibri-blog.de/?p=686

 

IN EIGENER SACHE: GBS-TÄTIGKEITSBERICHT 2013 UND NEUAUFLAGE DER IMAGEBROSCHÜRE "AUFKLÄRUNG IM 21. JAHRHUNDERT" ERSCHIENEN

2013 war ein Jahr der Überraschungen: Die bayerische Bischofskonferenz verzichtete auf die Ausübung ihres Privilegs, "Konkordatslehrstühle" zu besetzen, Joseph Ratzinger trat als Papst zurück und der Bischof von Limburg tat sein Bestes, um den gbs-Forderungen nach Abschaffung der Staatsleistungen an die Kirchen sowie zur Veränderung des kirchlichen Arbeitsrechts Gehör zu verschaffen.

Die Mitglieder des gbs-Förderkreises haben den reich bebilderten gbs-Tätigkeitsbericht 2013 bereits vor einigen Tagen mit der Post erhalten, er ist aber auch online über die gbs-Website verfügbar. Dies gilt auch für die Broschüre "Aufklärung im 21. Jahrhundert", die die Giordano-Bruno-Stiftung anlässlich ihres 10-jährigen Bestehens in aktualisierter Form neu aufgelegt hat.

gbs-Tätigkeitsbericht 2013:
/sites/default/files/download/gbs-taetigkeitsbericht2013.pdf

gbs-Broschüre "Aufklärung im 21. Jahrhundert" (Neuauflage 2014):
/sites/default/files/download/2014gbs-broschuere-web.pdf

 

DIE NÄCHSTEN TERMINE

Wie immer finden Sie die wichtigsten Termine der kommenden Wochen in unserem Veranstaltungskalender:
/termine

 

Mit freundlichen Grüßen und besten Wünschen für 2015!
Das gbs-Newsletter-Team
www.giordano-bruno-stiftung.de

 

P.S.: Auf der Facebook-Seite der gbs finden Sie weitere interessante Informationen:
www.facebook.com/gbs.org

Infos für diejenigen, die die Arbeit der Giordano-Bruno-Stiftung unterstützen möchten:
www.giordano-bruno-stiftung.de/aufbau/aufklaerer-werden