Newsletter vom 26.01.2008

janoschtaufe.jpg

gbs-art-collection: Janosch

gbs-art-collection (2) erschienen +++ Klage gegen Konkordatslehrstühle +++ Vier neue Beiratsmitglieder: Dr. Gisela Notz, Dr. Colin Goldner, Udo Pollmer, Prof. Franz Joself Wetz +++ Aktuelle Termine +++ gbs-Buchtipps des Monats

"UND WER ENTSCHULDIGT SICH FÜR EUREN SINN FÜR HUMOR?" - GBS-ART-COLLECTION (2)

Die zweite Serie der "GBS-Art-Collection" ist erschienen: 9 Postkarten mit Motiven von Janosch, Ralf König, Rolf Heinrich und Jacques Tilly. Darunter u.a. das Bild, das Edmund Stoiber dazu veranlasste, Janosch als "falschen Propheten" zu bezeichnen, sowie eine der Karikaturen, für die Ralf König mit dem Max-und-Moritz-Preis ("Spezialpreis der Jury") ausgezeichnet wurde. Die Künstler verzichten auf ihre Honorare. 30 Prozent des Verkaufspreises kommen der Arbeit der Giordano Bruno Stiftung zugute.
Einen Überblick über die heiter-aufklärerische Serie gibt die Galerie der religionsfreien Zone. Ab sofort können die Postkarten auch unter www.denkladen.de bestellt werden.

Postkarten in der Galerie der religionsfreien Zone:

Postkarten bei denkladen.de bestellen:

KLAGE GEGEN KONKORDATSLEHRSTÜHLE

Zu den ebenso anachronistischen wie anstößigen Privilegien der katholischen Kirche gehören die sog. Konkordatslehrstühle an erziehungswissenschaftlichen oder philosophischen Fakultäten. Sie können nur mit der Zustimmung eines katholischen Bischofs besetzt werden. An sieben bayerischen Universitäten sind das je ein Lehrstuhl in Philosophie, Pädagogik und Soziologie/Politologie. Faktisch sind diese 21 Stellen damit für katholische Bewerber reserviert. Diese Bevorzugung von Personen aufgrund ihres religiösen Bekenntnisses bei der Besetzung öffentlicher Ämter stellt einen klaren Verstoß gegen das Grundgesetz (Art. 33) und auch gegen das Antidiskriminierungsrecht der Europäischen Union dar.
Von allein wird sich aber ein solcher verfassungswidriger Zustand nicht ändern. Deshalb haben sich einige Personen aus dem Fachgebiet Philosophie dazu entschlossen, gegen die Ausschreibung eines Konkordatslehrstuhls für praktische (also Moral-)Philosophie an der Universität Erlangen-Nürnberg auf dem Klageweg vorzugehen. Zu den Klägern gehören neben Alexander von Pechmann, Privatdozent der Philosophie in München, auch Michael Schmidt-Salomon, der Pressesprecher der Giordano-Bruno-Stiftung, sowie vier weitere Personen.
Prozesse kosten allerdings Geld. Von den Klägern, die zum Teil nicht einmal eine feste Stelle haben, können die Prozesskosten nicht getragen werden. Ein Teil dieser Kosten ist durch eine Rechtsschutzzusage der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft gedeckt. Die Giordano-Bruno-Stiftung wird diesen Rechtsstreit im Rahmen ihrer Möglichkeiten unterstützen, kann aber neben den laufenden Projekten die fehlenden Kosten nicht schultern.
Da dieser Prozess der erste Rechtsstreit ist, den Personen, die in ihren Rechten unmittelbar betroffen sind, gegen die Ausschreibung eines Konkordatslehrstuhls führen werden, sollte die sich damit bietende Chance nicht am fehlenden Geld scheitern. Der Vorstand der Stiftung bittet daher alle Förderer und Freunde der Giordano-Bruno-Stiftung, auf das Spendenkonto Nr. 25 95 700 00 bei der Commerzbank Frankfurt-Höchst (BLZ 500 400 00) unter dem Stichwort "Klage Konkordatslehrstuhl" Gelder für diesen Prozess zu spenden. (Spenden an die GBS können natürlich von der Steuer abgesetzt werden. Für Spenden über 100 Euro stellt die Stiftung eine Spendenquittung aus). Über den weiteren Fortgang in dieser Angelegenheit werden wir im Newsletter berichten.

VIER NEUE BEIRATSMITGLIEDER

Die Giordano Bruno Stiftung freut sich, vier neue Beiratsmitglieder begrüßen zu dürfen:

Dr. Gisela Notz, Sozialwissenschaftlerin, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Friedrich Ebert Stiftung und Bundesvorsitzende von pro familia, die sich neben sexualpolitischen Fragestellungen vor allem auch mit dem Themenkomplex "Humanisierung des Arbeitslebens" beschäftigt hat

Dr. Colin Goldner, Psychologe und Okkultismusexperte, bekannter Sachbuchautor und Leiter des Forums Kritische Psychologie e.V. , einer gemeinnützigen Informations- und Beratungsstelle für Therapie- und Psychokultgeschädigte

Udo Pollmer, Ernährungswissenschaftler und Wissenschaftsjournalist, vielen bekannt durch seine erfolgreichen Buchveröffentlichungen (u.a. "Lexikon der Ernährungsirrtümer") sowie seine wöchentlichen Beiträge im Deutschlandradio

Prof. Dr. Franz Josef Wetz, Philosoph und Autor, der in seinen zahlreichen Veröffentlichungen vor allem der Frage nachgeht, welche Konsequenzen die Erkenntnisse der modernen Naturwissenschaften für das menschliche Selbst- und Weltverständnis haben

Weitere Informationen zu den neuen Stiftungsbeiräten finden Sie auf der Website der Giordano Bruno Stiftung: