Newsletter vom 27.01.2009

Streitfall "Kopftuchfreie Schule": Prominent besetzte Veranstaltung der Kritischen Islamkonferenz am 30.1.09 in Düsseldorf +++ Buchhinweis: Wozu brauche ich einen Gott? Gespräche mit Abtrünnigen und Ungläubigen +++ Neue Bücher zum Darwin-Jahr: Tatsache Evolution / Der Darwin-Code +++ Vermischtes: Darwin-Festakt / Susi Neunmalklug erklärt die Evolution / Thema "Evolution" im Fernsehen und Radio / Was wäre, wenn Gott existierte?

STREITFALL "KOPFTUCHFREIE SCHULE": PROMINENT BESETZTE VERANSTALTUNG DER KRITISCHEN ISLAMKONFERENZ AM 30.1.09 IN DÜSSELDORF

Im Oktober 2008 sorgte ein Elternbrief der Anne-Frank-Realschule Düsseldorf für bundesweiten Diskussionsstoff: Die Schulleitung hatte den Schülerinnen und Schülern das Tragen von Kopfbedeckungen aller Art, also auch des muslimischen Kopftuchs, im Unterricht untersagt. Daraufhin zog ein Sturm der Entrüstung auf: In den Medien wurde die Anordnung als "schockierend", "wirklichkeitsfremd", "integrationsfeindlich" und "gesetzeswidrig" bezeichnet und der Düsseldorfer Rektor zu einer Rücknahme der Maßnahme gezwungen.

Nach Ansicht des Zentralrats der Ex-Muslime sowie der anderen Organisationen der Kritischen Islamkonferenz wurden in der öffentlichen Debatte zum Kopftuchverbot in der Schule die entscheidenden Argumente vollständig ignoriert. Deshalb hat sich die Kritische Islamkonferenz dazu entschlossen, am kommenden Freitag gemeinsam mit der Kinderrechtsorganisation "Children First Now" und dem Verein für Sprachförderung "I.so.L.De" eine Diskussionsveranstaltung zum Thema "Kopftuchfreie Schule" in Düsseldorf durchzuführen.

Mit von der Partie sind u.a. der Schriftsteller Ralph Giordano, die Autorin Fatma Bläser ("HennaMond"), die Vorsitzende des Zentralrats der Ex-Muslime Mina Ahadi, die Frauenrechtlerin Collin Schubert (terre des femmes), die Performancekünstlerin Parvaneh Hamidi sowie die gläubige Muslima Emel Zeynelabidin, die nach 30 Jahren das Kopftuch aus religiösen Gründen abgelegt hat. Moderator der Veranstaltung ist der Vorstandssprecher der Giordano Bruno Stiftung Michael Schmidt-Salomon.

Die Veranstaltung findet am Freitag, dem 30.1.09, im Hörsaal 3E (Gebäude 23.21) der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf statt und beginnt um 16.00 Uhr. Der Eintrittspreis beträgt 10 Euro. Informationen zur Kritischen Islamkonferenz finden sich auf der Website www.kritische-islamkonferenz.de.

BUCHHINWEIS: WOZU BRAUCHE ICH EINEN GOTT? GESPRÄCHE MIT ABTRÜNNIGEN UND UNGLÄUBIGEN

In den vergangenen beiden Jahren führte die Sozialwissenschaftlerin und hpd-Redakteurin Fiona Lorenz rund 70 Interviews mit Menschen, die nicht an Gott glauben. Nun sind 22 dieser Interviews in dem Rowohlt-Buch "Wozu brauche ich einen Gott? Gespräche mit Abtrünnigen und Ungläubigen" erschienen. Das Buch zeigt auf, dass es keinesfalls nötig ist, an Gott zu glauben, um ein sinnerfülltes Leben zu führen. Zudem vermittelt es einen guten Einblick in die Gründe, die Menschen dazu bewegen, sich von der Religion zu distanzieren. Zu den Interviewten zählen u.a. die gbs-Beiräte
Janosch, Ralf König, Max Kruse und Esther Vilar. Ralf König illustrierte das Buch mit humorvollen Karikaturen, Michael Schmidt-Salomon steuerte das Vorwort bei.
Fiona Lorenz: Wozu brauche ich einen Gott? Gespräche mit Abtrünnigen und Ungläubigen. 223 Seiten, Euro 8,95.
Helmut Finks Rezension des Buchs auf hpd:
Weitere Informationen (+ Bestellmöglichkeit) bei unserem Kooperationspartner denkladen.de:

NEUE BÜCHER ZUM DARWIN-JAHR: TATSACHE EVOLUTION / DER DARWIN-CODE

Wichtige Bücher zum Darwin-Jahr, frisch erschienen:

Ulrich Kutschera: Tatsache Evolution. Was Darwin nicht wissen konnte. 339 Seiten, 14,90 Euro.
Originell, informativ und trotz der Faktenfülle leicht verständlich: Evolutionsbiologe und gbs-Beirat Ulrich Kutschera schildert in seinem neusten Buch "Tatsache Evolution" neben der Geschichte der Evolutionsbiologie die aktuellsten Einsichten und Entdeckungen aus der Forschung und entwickelt dabei eine neue integrative Sichtweise des Arten- und Formen-Wandels.

Thomas Junker/Sabine Paul: Der Darwin-Code. Die Evolution erklärt unser Leben. 224 Seiten, Euro 19,90.
Warum lieben wir trotz aller Diätempfehlungen fette, süße und salzige Speisen? Warum haben Männer keine vampirartigen Eckzähne? Was steckt hinter Selbstmordattentaten? Welchen evolutionären Vorteil bietet die Kunst? Warum sind Menschen so ungeheuer anfällig für Aberglauben jeglicher Art? Die gbs-Beiräte Thomas Junker und Sabine Paul lüften den "Darwin-Code" hinter den Erscheinungen des Alltagslebens. Ein humorvolles, unterhaltsames, mitunter provozierendes Buch, das die enorme Reichweite der Darwin’schen Revolution vor Augen führt.

VERMISCHTES: DARWIN-FESTAKT / SUSI NEUNMALKLUG ERKLÄRT DIE EVOLUTION / THEMA "EVOLUTION" IM FERNSEHEN UND RADIO / WAS WÄRE, WENN GOTT EXISTIERTE?

DARWIN-FESTAKT: Bislang wurde die Veranstaltung nur über den gbs-Newsletter und www.darwin-jahr.de publik gemacht, und doch sind bereits 250 der insgesamt 375 Sitzplätze vergeben. Wenn Sie am Festakt zu Darwins 200. Geburtstag in der Deutschen Nationalbibliothek Frankfurt teilnehmen möchten, sollten sie bald Sitzplätze reservieren, bevor die Veranstaltung in den nächsten Tagen und Wochen über Plakate und Zeitungsartikel öffentlich angekündigt wird. Informationen zur Veranstaltung gibt es auf der Darwin-Jahr-Website unter:
Sitzplätze können über das folgende Webformular reserviert werden:
Medienvertreter, die an dem Festakt teilnehmen möchten, sollten sich über dieses Webformular akkreditieren:

SUSI NEUNMALKLUG: Beim gbs-Newsletterteam gingen einige Anfragen ein, wann denn nun das dritte Kinderbuch (nach "Wo bitte geht’s zu Gott? fragte das kleine Ferkel" und "Die Geschichte vom frechen Hund") von Michael Schmidt-Salomon und Helge Nyncke erscheint. Nach Auskunft des Alibri-Verlags wird "Susi Neunmalklug erklärt die Evolution" zum Darwin-Festakt am 13.2. vorliegen. Beide Autoren werden in Frankfurt vor Ort sein und das Buch bei Interesse gerne signieren.
Übrigens: Signierte Exemplare des Vorgängerbuchs "Die Geschichte vom frechen Hund. Warum es klug ist, freundlich zu sein" gibt es jetzt exklusiv bei denkladen.de. Wer kleinen Kindern eine Freude machen will oder selbst säkulare Kinderbücher sammelt, kann ein signiertes Exemplar des Buchs unter diesem Link bestellen:

THEMA EVOLUTION IM FERNSEHEN UND RADIO: Auf www.darwin-jahr.de gibt es nicht nur interessante Artikel und Veranstaltungstipps zum Thema Evolution, sondern seit Neustem auch Hinweise auf entsprechende Rundfunk- und Fernsehsendungen (demnächst u.a. Radio- und Fernsehtermine mit den gbs-Beiräten Eckart Voland, Thomas Junker und Axel Meyer):

WAS WÄRE WENN...? In der aktuellen Ausgabe des Magazins "Süddeutsche Wissen" werden "prominente Forscher" nach alternativen Szenarien befragt: Was wäre beispielsweise, wenn Dinos noch lebten, wir Jäger und Sammler geblieben wären, wenn Außerirdische auf der Erde landeten, sich Jugendliche während der Pubertät verpuppen würden? Zwei Szenarien beziehen sich auf die Frage nach Gott. Michael Schmidt-Salomon antwortet auf die Frage, was wäre, wenn Gott doch existierte, der Theologe Manfred Lütz und der Vorsitzende der Katholischen Bischofskonferenz Robert Zollitsch sehen sich mit dem Szenario konfrontiert, was denn wäre, wenn Gott nicht existierte. Die Ausführungen von Schmidt-Salomon, Lütz und Zollitsch können nun auch online gelesen werden. Der Vergleich lohnt sich...
Schmidt-Salomon: http://www.sueddeutsche.de/wissen/176/451884/text/4/
Lütz und Zollitsch: http://www.sueddeutsche.de/wissen/176/451884/text/5/