Newsletter vom 27.11.2008

Koordinierungsrat säkularer Organisationen (KORSO) gegründet +++ Neues Stiftungsvideo: Eine Standortbestimmung der gbs +++ Primaten wie wir: Volker Sommer (gbs-Beiratsmitglied) im Gespräch mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) +++ Veranstaltungstipps +++ Fernsehtipp: Life-Talkshow "WEST-ART AM SONNTAG" (WDR) mit gbs-Vorstandssprecher Michael Schmidt-Salomon und Ralf König (gbs-Beiratsmitglied)

KOORDINIERUNGSRAT SÄKULARER ORGANISATIONEN (KORSO) GEGRÜNDET

Elf säkulare Verbände, Vereine und Stiftungen (darunter die Giordano Bruno Stiftung) haben am 16. November 2008 in Berlin den Koordinierungsrat säkularer Organisationen (KorsO) gegründet. Zum 1. Vorsitzenden wurde Prof. Dr. Frieder Otto Wolf (Präsident der Humanistischen Akademie), zum 2. Vorsitzenden Dr. Carsten Frerk (Kurator der gbs) gewählt. Wie es in der verabschiedeten Resolution heißt, hat KorsO das Ziel, die Interessen der Konfessionsfreien zu vertreten, die mittlerweile mehr als ein Drittel der deutschen Bevölkerung ausmachen. Der Vorstand der gbs, der vollständig nach Berlin angereist war, wertete die Gründung von KorsO als Meilenstein auf dem Weg hin zu einer stärkeren öffentlichen Wahrnehmung der Interessen religionsfreier Menschen in Deutschland. "Wir sind froh, dass die vielen Diskussionen der letzten Jahre endlich zu einem sichtbaren Ergebnis geführt haben!", erklärte Vorstandssprecher Michael Schmidt-Salomon in Mastershausen und appellierte an die Vertreter der Medien und Politik, die neu gegründete Interessensvertretung der Konfessionsfreien ernst zu nehmen.

Weitere Informationen zu KorsO:

NEUES STIFTUNGSVIDEO: EINE STANDORTBESTIMMUNG DER GBS

gbs-Beiratsmitglied Ricarda Hinz hat auf dem letzten Stiftungstreffen im September 08 in Mastershausen Stimmen der Vorstands- und Beiratsmitglieder der gbs eingefangen und zu einem knapp 10-minütigen Film zusammen geschnitten. Es geht um die zentralen Fragen: Was ist die gbs? Was sind ihre Ziele? Was kann sie erreichen? Warum ist sie wichtig? Der Film bietet einen Einblick in die Stiftungsarbeit und ist als Ergänzung zum Präsentationsfilm der Stiftung vom vorangegangenen Jahr gedacht.

Link zum Film "Stiftungstreffen 2008":

Link zum Film "Eine kurze Geschichte der gbs" (2007):

Auf der Stiftungswebsite finden sich die Filme auf der Startseite (unten) sowie in der Rubrik "Stiftung".

PRIMATEN WIE WIR: VOLKER SOMMER (BEIRATSMITGLIED DER GBS) IM GESPRÄCH MIT DER FRANKFURTER ALLGEMEINEN ZEITUNG (FAZ)

Im Feuilleton "Forschung und Lehre" der FAZ vom 21. November erklärt der Anthropologe und Primatologe im Interview, warum er invasive Versuche an Affen trotz des Bedarfs weiterer wissenschaftlicher Erkenntnisse im Bereich der Neurobiologie und Immunologie für ethisch nicht vertretbar hält. Außerdem plädiert er für eine evolutionär-humanistische Ethik, die insbesondere die Rechte der großen Menschenaffen berücksichtigt.

Link zum Interview: http://www.faz.net/s/RubC3FFBF288EDC421F93E22EFA74003C4D/Doc~EEB263190F8...

VERANSTALTUNGSTIPP 1 (ERINNERUNG): TAGUNG "SÄKULARER STAAT UND RELIGIÖSE WERTE"

Am Samstag, dem 29. November 2008, veranstaltet die Humanistische Union (Regionalverband München-Südbayern) in Kooperation mit der Petra-Kelly-Stiftung die Tagung "Säkularer Staat und religiöse Werte". Neben gbs-Vorstandssprecher Michael Schmidt-Salomon werden Prof. Dr. Hartmut Kreß (Ev.-theol. Fakultät, Uni Bonn) und Werner Fuß (Fachverband Ethik, München) als Referenten an der Tagung teilnehmen.
Veranstaltungsort: Gasteig München, Rosenheimer Straße 5, 81667 München
Veranstaltungsbeginn: 10.00 Uhr
Ende der Tagung: ca. 17.00 Uhr
Tagungsgebühr: 10 €

Flyer zur Veranstaltung:

VERANSTALTUNGSTIPP 2: "SCHULE IM KAMPF DER KULTUREN" - DISKUSSIONSVERANSTALTUNG MIT MICHAEL SCHMIDT-SALOMON

Am Donnerstag, dem 4. Dezember 2008, veranstaltet die Walter-Heilwagen-Stiftung in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Region Kassel eine Diskussion mit gbs-Vorstandssprecher Michael Schmidt-Salomon zum Thema "Schule im Kampf der Kulturen – Ist ein weltanschaulich neutraler Unterricht möglich?"
Veranstaltungsort: Saal der Volkshochschule, Wilhelmshöher Allee 21, 34117 Kassel
Veranstaltungsbeginn: 20.00 Uhr
Diskussionsleitung: Dirk Schwarze, Kultur-Journalist
Eintritt: 4,- €

VERANSTALTUNGSTIPP 3: KRITISCHES DENKEN UND PARAWISSENSCHAFTEN

In Kooperation mit der gbs und den Brights Rhein-Main veranstalten die "Säkularen Humanisten" (Regionalgruppe Rhein-Main des Förderkreises der gbs)am Freitag, dem 12.12.08, ihren letzten Vortrag in diesem Jahr zum Thema "Kritisches Denken und Parawissenschaften". Der Referent, Diplom-Ingenieur Amardeo Sarma, ist u.a. Vorsitzender der Gesellschaft für die Untersuchung parawissenschaftliche Phänomene (GWUP). In seinem Vortrag betrachtet er die Parawissenschaften vom Kreationismus bis hin zur Homöopathie aus wissenschaftlich-kritischer Sicht.
Veranstaltungsort: Saalbau Gallus, Frankenallee 111, 60326 Frankfurt
Veranstaltungsbeginn: 20.00 Uhr

Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe unter:

Website der Säkularen Humanisten:

FERNSEHHINWEIS: LIFE-TALKSHOW "WEST-ART AM SONNTAG" (WDR) MIT GBS-VORSTANDSSPRECHER MICHAEL SCHMIDT-SALOMON UND RALF KÖNIG (BEIRATSMITGLIED DER GBS)

Zum Thema "Heidenspaß statt Höllenqual – Geh´ mir weg mit der Religion!" diskutieren in der Sendung "west-art am Sonntag" Michael Schmidt-Salomon (Philosoph) und Ralf König (Comic-Zeichner/Autor) mit dem Kabarettisten Jürgen Becker, dem Religionswissenschaftler und Neurotheologen, Dr. Michael Blume, und der evangelischen Pfarrerin und Krimiautorin Angela Rinn-Maurer.
Sendetermin: Sonntag, 7. Dezember, 11.00 – 12.30 Uhr, WDR-Fernsehen

Link zur Website des WDR:

Das gbs-Newsletter-Team