Newsletter vom 28.09.2010

podium_dawkins_projektion.jpg

Foto: Jacques Tilly

"Mehr Licht" mit Dawkins & Co: Reduzierter Eintritt für gbs-Mitglieder +++ Fowid-Hochrechnung 2010: Nur noch 29,9 Prozent katholisch, 34,6 Prozent konfessionsfrei +++ Entschädigung für erlittenes Unrecht: gbs unterstützt Heimkinder-Forderungen +++ Karlheinz Deschner und Robert Mächler: Veranstaltung in Baden (Schweiz) +++ Sind die Religionen friedensfähig? Osnabrück stellt die Gretchenfrage +++ Humor ist, wenn man trotzdem lacht: Buchempfehlungen für den Herbst +++ Die nächsten Termine

"MEHR LICHT" MIT DAWKINS & CO: REDUZIERTER EINTRITT FÜR GBS-MITGLIEDER

Die Giordano-Bruno-Stiftung ist (siehe vorangegangenen Newsletter) Kooperationspartnerin von vier Veranstaltungen im Rahmen der "Kulturhauptstadt Ruhr.2010"-Veranstaltungsreihe "Mehr Licht – Die europäische Aufklärung weiter gedacht". Wie wir kurzfristig erfahren haben, können Mitglieder des gbs-Förderkreises ermäßigten Eintritt zu diesen Veranstaltungen erhalten, wenn sie die Reservierung über das gbs-Newsletter-Team vornehmen.

Die erste der vier Kooperationsveranstaltungen findet bereits am kommenden Freitag statt: Am 1. Oktober praktizieren Karen Duve, Abdel Hamed-Samad, Michael Schmidt-Salomon und Franz M. Wuketits unter der Moderation von Ulla Wessels eine "Humanistische Freiheitsübung" in der Ludwig Galerie Oberhausen. (Der ermäßigte Eintritt für diese Veranstaltung liegt bei 5 Euro.) Drei Wochen später, am 21. Oktober, stellt Richard Dawkins im Ringlokschuppen Mülheim sein aktuelles Buch "Die Schöpfungslüge. Warum Darwin Recht hat" vor (Ermäßigter Eintritt: 9 Euro).

Wenn Sie gbs-Fördermitglied sind und an der Veranstaltung am 1. und/oder 21. Oktober teilnehmen möchten, senden Sie bitte eine Email an die Redaktion des gbs-Newsletters [presse@giordano-bruno-stiftung.de]. Bitte geben Sie Ihren Vornamen, Namen, Ihre Adresse und die Zahl der gewünschten Karten an [höchstens 3 Karten pro gbs-Mitglied]. ACHTUNG: Reservierungswünsche für diese beiden Veranstaltungen sollten bis übermorgen, Donnerstag, 30. September, 12.00 Uhr, bei der gbs-Newsletter-Redaktion eingegangen sein.

Für die beiden November-Veranstaltungen ("Frauen und Religionskritik" mit Mina Ahadi, Fiona Lorenz, Marit Rullmann und Ulla Wessels am 3. November im Kultur- und Stadthistorischen Museum Duisburg und "Jenseits von Gut und Böse" mit Michael Schmidt-Salomon und Gerd Herholz am 11. November in der Ludwig Galerie Oberhausen, ermäßigter Eintritt jeweils 4 Euro) endet die Reservierungsfrist am 30.10.2010.

Die reservierten Karten liegen an der Abendkasse bereit, wo auch die Bezahlung erfolgt. Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe erhalten Sie unter: www.mehrlicht.info

FOWID-HOCHRECHNUNG 2010: NUR NOCH 29,9 PROZENT KATHOLISCH, 34,6 PROZENT KONFESSIONSFREI

Laut einer aktuellen Hochrechnung der "Forschungsgruppe Weltanschauungen in Deutschland" (fowid) haben die Mitgliederzahlen der beiden christlichen Großkirchen einen historischen Tiefstand erreicht: Beide Kirchen stellen jeweils nur noch 29,9 Prozent der Bevölkerung, während der Anteil der Konfessionsfreien auf 34,6 Prozent gestiegen ist.

"Es ist an der Zeit, dass die politischen Entscheidungsträger diese Zahlen zur Kenntnis nehmen", erklärte dazu gbs-Sprecher Michael Schmidt-Salomon am vergangenen Sonntag in Mastershausen. "Eine zunehmend säkulare Bevölkerung wird es auf Dauer nicht hinnehmen, dass Bischofsgehälter von ihren Steuern bezahlt werden. Die Privilegien der Kirchen werden fallen. Daran habe ich keinen Zweifel."

Dass sich diese Einsicht langsam wohl auch innerhalb der Kirchen durchsetzt, zeigte die (von einer Kirchenredaktion verantwortete) Sendung "sonntags" im ZDF, in der gbs-Kurator und fowid-Leiter Carsten Frerk ausführlich zum Thema "Staatsleistungen für die Kirchen" Stellung nahm. Das online verfügbare Interview mit dem Autor gibt einen ersten Vorgeschmack auf das im November bei Alibri erscheinende "Violettbuch Kirchenfinanzen. Wie der Staat die Kirchen finanziert".

Links:
Video "Schluss mit den historischen Privilegien":
Video: "Kirchenkritiker Carsten Frerk im Interview":
Website der Forschungsgruppe Weltanschauungen in Deutschland:

ENTSCHÄDIGUNG FÜR ERLITTENES UNRECHT: GBS UNTERSTÜTZT HEIMKINDER-FORDERUNGEN

Im April dieses Jahres gingen ehemalige Heimkinder erstmals auf die Straße, um Entschädigung für das erlittene Unrecht in der Heimerziehung einzufordern (siehe www.jetzt-reden-wir.org). Nun haben die Vertreter der Heimkinder einen Lösungsvorschlag erarbeitet, der auch dem vom Deutschen Bundestag eingesetzten "Runden Tisch Heimerziehung" vorliegt. Die gbs unterstützt die in dem Papier erhobenen Forderungen, die angesichts der Menschenrechtsverletzungen, die in der Heimerziehung nachweislich stattgefunden haben, angemessen sind. Man darf gespannt sein, ob und inwieweit die Vertreter des Staates, der Länder und der Kirchen den berechtigten Forderungen der ehemaligen Heimkinder folgen werden.

Lösungsvorschlag der ehemaligen Heimkinder (PDF-Format):
Website zur Heimkinder-Demo "Jetzt reden wir":

KARLHEINZ DESCHNER UND ROBERT MÄCHLER: VERANSTALTUNG IN BADEN (SCHWEIZ)

Karlheinz Deschner, der, wie die Newsletter-Redaktion erfuhr, in absehbarer Zeit die Arbeit am zehnten Band seiner "Kriminalgeschichte des Christentums" abschließen wird, hat sich in den letzten Jahren weitgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Wer den berühmten Kirchenkritiker persönlich erleben möchte, hat am 23. Oktober die seltene Gelegenheit dazu: Denn Karlheinz Deschner wird einer der Redner auf der Gedenkveranstaltung zu Ehren des Schweizer Journalisten und Religionskritikers Robert Mächler sein.

Anlass der Veranstaltung ist die Vorstellung des von Gabriele Röwer editierten Briefbandes "Arme Teufel sind wir alle… – Briefe von und an Robert Mächler über Gott und die Welt”. Im Rahmen der Veranstaltung wird Michael Schmidt-Salomon eine Laudatio auf Karlheinz Deschner halten, dessen Werke den einst tiefgläubigen Mächler nicht nur zum Kirchenaustritt bewegten, sondern auch eine radikale Wende in seinem Leben einleiteten. Die Veranstaltung in Baden, dem Geburtsort Mächlers, findet im Claquekeller (Kronengasse 4) statt und beginnt um 16.00 Uhr.

Website der Robert-Mächler-Stiftung:

SIND DIE RELIGIONEN FRIEDENSFÄHIG? OSNABRÜCK STELLT DIE GRETCHENFRAGE

Vom 20.-23. Oktober findet in der "Friedensstadt" Osnabrück das Internationale Symposium "Religionen: Weltfrieden" statt, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung mit 250.000 Euro gefördert wird. Beginnen wird die Konferenz mit einem Vortrag des Gründers der Stiftung Weltethos, Hans Küng, zu dem bemerkenswerten Thema "Religionen als treibende Kraft für eine Kultur des Friedens" (!).

Mittlerweile regt sich in Osnabrück Widerstand gegen die Grundausrichtung des Symposiums: Die Aktionsgruppe "Weltfrieden und Religion?" (Erich-Maria-Remarque-Gesellschaft, Hans Calmeyer-Initiative, Vereinigung der Verfolgten des Nazi-Regimes, Humanistischer Verband Deutschland) kritisiert in ihrem Appell "Menschheitsethos statt Weltreligionen" die "fehlende Beteiligung von Friedensinitiativen sowie konfessionsfreier, diesseits- und wertorientierter Weltanschauungsgemeinschaften" am Symposium. Außerdem weist sie darauf hin, dass Geschichte und Gegenwart arge Zweifel an der Friedensfähigkeit der Religionen aufkommen ließen. Allzu häufig stellten sie ihre Glaubensdogmen über Menschenwürde und Menschenrechte.

Als Kontrapunkt zum offiziellen Symposiumsprogramm veranstaltet die Aktionsgruppe einen Vortrag mit Michael Schmidt-Salomon, der das behauptete Friedenspotential der Religionen in Frage stellen wird. Der Vortrag "Weltfrieden und Religion?" findet am Dienstag, dem 19.10.2010, im Theater Osnabrück statt. Veranstaltungsbeginn ist 20 Uhr.

Links:
Symposium "Religionen: Weltfrieden":
Rahmenprogramm (incl. Vortrag "Weltfrieden und Religion"):

HUMOR IST, WENN MAN TROTZDEM LACHT: BUCHEMPFEHLUNGEN FÜR DEN HERBST

Der Sommer ist vorbei und die Frankfurter Buchmesse wirft ihre Schatten voraus. Hier einige heitere Tipps für den dunklen Leseherbst:

Franz M. Wuketits: Wie viel Moral verträgt der Mensch? Eine Provokation. Gütersloher Verlagshaus.
"Kleinere Dosen Haschisch oder Kokain sind in der Gesamtbilanz (…) harmloser als eine Überdosis Moral." Warum dies so ist, erklärt gbs-Beirat Franz M. Wuketits in diesem ebenso informativen wie unterhaltsamen Sachbuch, das in erfrischend unmoralischer Weise über Fragen der Moral aufklärt und in aller gebotenen Deutlichkeit zeigt, warum es bei weltanschaulichen Differenzen besser ist, zum Kognak zu greifen als zur Schrotflinte.
Interview zum Buch:
Im Denkladen:

Edgar Dahl: Wer zur Hölle will schon in den Himmel? Ein Brevier für Ungläubige und solche, die es werden wollen. BOD.
Wie hältst du’s mit der Religion? Alphabetisch geordnet – von Woody Allen bis Frank Zappa – findet man hier viele kluge, kritische und witzige Statements prominenter Wissenschaftler, Philosophen und Künstler. Ein sehr kurzweiliges Lesevergnügen. Ideal zum Verschenken!
Edgar Dahls Website zum Buch:
Im Denkladen:

Science Busters: Wer nichts weiß, muss alles glauben. Jetzt mit Weltformel. Ecowin.
Haben Sie gewusst, dass Jesus tatsächlich überall ist? Denn jeder von uns trägt im Durchschnitt 20 Millionen Jesus-Atome in sich. (Keine Sorge: Das gilt in ähnlicher Weise auch für Seneca- oder Epikur-Atome!) Im Buch der Science Busters (u.a. Astrophysiker und gbs-Beirat Heinz Oberhummer) findet man die mathematische Formel, mit deren Hilfe man dieses erstaunliche Phänomen berechnen kann. Das unverzichtbare Werk zur aktuellen Deutschlandtournee des herrlich schrägen, österreichischen Wissenschaftskabaretts.
Im Denkladen:
Zur Deutschlandtour der Science Busters:

Simon Schneeberger: Fundamentalismus für Einsteiger. Alibri.
Fundamentalismus-Kritik der anderen Art: Simon Schneeberger erklärt, wie man im Handumdrehen ein unverbesserlicher evangelikaler Sturkopf wird – und welche enormen persönlichen Vorteile eine hinreichend dogmatische Lebenseinstellung hat. So ernst das Thema, so unterhaltsam der Text – auch wenn einem mitunter das Lachen im Halse stecken bleibt (etwa wenn Schneeberger die auf unterschiedliche Altersgruppen abgestimmten Züchtigungsruten für den evangelikalen Nachwuchs vorstellt). Sehr empfehlenswert!
Rezension auf hpd:
Interview mit dem Verfasser:

Ralf König: Antityp. Rowohlt
Nach "Prototyp" (Adam) und "Archetyp" (Noah) jetzt "Antityp" (Paulus): Der geniale Abschluss der knollennasigen Bibel-Trilogie! Das Buch wurde von Ralf König am gbs-Stiftungssitz offiziell vorgestellt und vom Publikum begeistert aufgenommen. Intelligente Comicunterhaltung der Spitzenklasse, wunderbar absurd, anstößig, witzig und mit philosophischem Tiefgang!
Rezension auf hpd:
Bericht von der Buchvorstellung in Mastershausen:

DIE NÄCHSTEN TERMINE

OBERHAUSEN, Freitag, 01.10.2010, "Abschiede von Himmeln und Höllen – eine humanistische Freiheitsübung", Diskussion mit Karen Duve, Hamed Abdel-Samad, Michael Schmidt-Salomon und Franz Wuketits. Moderation: Ulla Wessels. Veranstaltungsreihe "Mehr Licht! Die europäische Aufklärung weiter gedacht". Veranstaltungsort: Ludwig Galerie / Schloss Oberhausen, Konrad Adenauer-Allee 46, 46049 Oberhausen. Beginn: 20.00 Uhr. 5/8 € (ermäßigt/Abendkasse und Vorverkauf). Karten-Tel.: 0208-4124928. Für Fördermitglieder auch Reservierung über das Newsletter-Team möglich (siehe oben).
Weitere Informationen:

FRANKFURT, Freitag, 01.10.2010, "Die hasserfüllten Augen des Herrn Deschner", Filmvorführung und anschließende Diskussion mit Regisseurin Ricarda Hinz (gbs-Beiratsmitglied) und dem Illustrator/Bildhauer Jacques Tilly (gbs-Kurator). Veranstalter: Säkulare Humanisten – Regionalgruppe Rhein-Main des Förderkreises der gbs. Veranstaltungsort: Saalbau Bornheim, Arnsburger Straße 24, 60386 Frankfurt a.M., Clubraum 1. Eintritt: 6 € / red.: 3 € an der Abendkasse oder über das Internet. Beginn: 19.30 Uhr.
www.saekulare-humanisten.de

HEIDELBERG, Samstag, 02.10.2010, Infostand der Säkularen Humanisten (gbs-Regionalgruppe Rhein-Neckar im Förderkreis der gbs), Leitthema: "Trennung von Staat und Kirche". Standort: Am Anatomiegarten in Heidelberg, Nähe Bunsen-Denkmal, Hauptstraße-Fußgängerzone. Uhrzeit: 11:00 bis 16:00 Uhr.

DRESDEN, Samstag, 9.10.10, "Bibel FSK18 - Schützen Sie Ihre Kinder!" Fotoaktion. Veranstalter: GeFAHR e.V. (Regionalgruppe im Förderkreis der gbs). Veranstaltungsort: Dresden- Neumarkt (in der Nähe der Frauenkirche). Zeit: 10:30 - 11:30 Uhr.
Website des Veranstalters:

DEUTSCHLANDTOURNEE ab 14.10.2010: "Wer nichts weiß, muss alles glauben – Die Physik der Science Busters": Mit von der Partie: Astrophysiker Prof. Dr. Heinz Oberhummer (gbs-Beiratsmitglied), Univ.-Lekt. Werner Gruber (Physiker – Neurowissenschaftler), Christian "Chili" Gallei (visual Artist) und Kabarettist Martin Puntigam.
Termine:
HAMBURG,14.10.; BREMEN, 15.10.; DRESDEN, 16.10.; BONN, 17.10.; KARLSRUHE, 18.10.; FRANKFURT/MAIN: 19.10.; STUTTGART: 8.11.; BERLIN: 15.11., HANNOVER, 16.11.
Weitere Informationen unter:

OSNABRÜCK, Dienstag, 19.10.2010, "Religion und Weltfrieden? Wie friedfertig sind die Religionen?". Kritischer Vortrag von Michael Schmidt-Salomon am Vorabend des Internationalen Symposiums "Religionen: Weltfrieden". Veranstalter: Erich-Maria-Remarque-Gesellschaft, Hans-Calmeyer-Initiative, Vereinigung der Verfolgten des Nazi-Regimes (BdA), Humanistischer Verband Osnabrück. Veranstaltungsort: Theater Osnabrück, Domhof 10/11, Oberes Foyer, 49074 Osnabrück. Beginn: 20.00 Uhr.
Weitere Informationen:

MÜHLHEIM/RUHR, Donnerstag, 21.10.2010, "Die Schöpfungslüge. Warum Darwin Recht hat", Vortrag von Richard Dawkins im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Mehr Licht! Die europäische Aufklärung weiter gedacht". Veranstaltungsort: Ringlokschuppen, Am Schloss Broich 38, 45479 Mühlheim an der Ruhr. Beginn: 20.00 Uhr. Eintritt: 9/13 € (ermäßigt/Abendkasse und Vorverkauf).
Karten-Tel.: 0208-993160, per E-Mail: info@ringlokschuppen.de. Für Fördermitglieder auch Reservierung über das Newsletter-Team möglich (siehe oben).
Weitere Informationen:

BADEN (Schweiz), Samstag, 23.10.2010, Gedenkveranstaltung zu Ehren des Schweizer Autors und Religionskritikers Robert Mächler, u.a. mit Karlheinz Deschner (!), Michael Schmidt-Salomon und Gabriele Röwer. Veranstalter: Robert-Mächler-Stiftung. Veranstaltungsort: Claquekeller, Kronengasse 4, 5400 Baden (Schweiz).
Website des Veranstalters:

MANNHEIM, Samstag, 23.10.2010, "Ich habe abgeschworen. Warum ich für die Freiheit und gegen den Islam kämpfe", Vortrag von Mina Ahadi (1. Vorsitzende des Zentralrat der Ex-Muslime). Veranstalter: Säkulare Humanisten (gbs Rhein-Neckar e.V. - im Förderkreis der Giordano-Bruno-Stiftung) in Kooperation mit dem bfg Heidelberg. Veranstaltungsort: Dalbergsaal, N 3, 4 in der Stadtbibliothek Mannheim, 68161 Mannheim. Beginn: 20.00 Uhr. Eintritt: 7 €, bei Voranmeldung per E-Mail: 6 €, ermäßigt: 4 €.
Websites der Veranstalter:
www.saekulare-humanisten-rhein-neckar.de
www.bfg-heidelberg.de

ZÜRICH, Ende Oktober/Anfang November 2010, "Glaubst du noch oder studierst du schon?", Eröffnungsvortrag zur Gründung der Hochschulgruppe "frei denken" von gbs-Pressereferent Philipp Möller. Veranstalter: Hochschulgruppe "frei denken" (offizielle Vertreterin der gbs und der Freidenker-Vereinigung der Schweiz (FVS) im Hochschulumfeld). Ort und Zeitpunkt der Veranstaltung werden noch bekannt gegeben.
Website des Veranstalters:

KONSTANZ, Montag, 8.11.2010, "Alternative Diagnose- und Therapieverfahren: Eine kritische Bestandaufnahme", Vortrag von Colin Goldner (gbs-Beirat). Veranstaltungsort: VHS Konstanz (Astoria-Saal), Katzgasse 7, 78462 Konstanz. Beginn: 19.30 Uhr. Eintritt: 5 €.
Weitere Informationen:

DUISBURG, Mittwoch, 3.11.2010, "Frauen und Religionskritik – Eine humanistische Freiheitsübung", Diskussion mit Mina Ahadi, Fiona Lorenz (gbs-Beirätin) und Marit Rullmann. Moderation: Prof. Ulla Wessels. Veranstaltungsreihe "Mehr Licht! Die europäische Aufklärung weiter gedacht". Veranstaltungsort: Kultur – und Stadthistorisches Museum Duisburg, Johannes-Corputius-Platz 1, 47051 Duisburg. Beginn: 20.00 Uhr. Eintritt: 4/7 € (ermäßigt/Abendkasse und Vorverkauf). Karten-Tel.: 02043-992644 oder unter Verena.geiger@stadt-gladbeck.de. Für Fördermitglieder auch Reservierung über das Newsletter-Team möglich (siehe oben).
Weitere Informationen:

MANNHEIM, Freitag, 5.11.2010, "Wir zahlen alle! Wie sich die Kirchen finanzieren", Vortrag von gbs-Kurator Carsten Frerk. Veranstalter: Säkulare Humanisten (gbs Rhein-Neckar e.V. - im Förderkreis der Giordano-Bruno-Stiftung) in Kooperation mit dem bfg Heidelberg. Veranstaltungsort: Cafe Filsbach, J 6, 1-2 in der Stadtbibliothek Mannheim, 68159 Mannheim. Beginn: 20.00 Uhr. Eintritt: 5 €, ermäßigt: 3 €. Kostenlose Platzreservierung.
Websites der Veranstalter:
www.saekulare-humanisten-rhein-neckar.de
www.bfg-heidelberg.de

FRANKFURT, Freitag, 5.11.2010, Religionsunterricht an hessischen Schulen - Bekenntnis- oder Erkenntnisunterricht?, Podiumsdiskussion mit Bettina Wiesmann MdL (CDU), Sarah Sorge MdL (Bündnis90/Grüne), Johann-Albrecht Haupt (Humanistische Union), Jochen Beck (Säkulare Humanisten Rhein-Main), Peter Menne (Moderation). Veranstalter: Säkulare Humanisten – Regionalgruppe Rhein-Main des Förderkreises der gbs. Veranstaltungsort: Saalbau Bornheim, Arnsburger Straße 24, 60386 Frankfurt a.M., Clubraum 1. Eintritt: 6 € / red.: 3 € an der Abendkasse oder über das Internet. Beginn: 19.30 Uhr.
Website des Veranstalters:

LUXEMBURG (Stadt), Samstag, 6.11.2010, "Glaubst Du noch oder denkst Du schon?", Vortrag von Michael Schmidt-Salomon anlässlich der Gründung der "Allianz vun Humanisten, Atheisten an Agnostiker Lëtzebuerg" (AHA). Veranstaltungsort: Saal Ensch der Abtei Neumünster, 28 rue Münster, L-2160 Luxemburg (Grund). Beginn: 19.30 Uhr.
Website des Veranstalters demnächst unter:

OBERHAUSEN, Donnerstag, 11.11.2010, "Jenseits von Gut und Böse. Warum wir ohne Moral die besseren Menschen sind", Lesung und anschließende Diskussion mit Michael Schmidt-Salomon, Moderation: Gerd Herholz. Veranstaltungsreihe "Mehr Licht! Die europäische Aufklärung weiter gedacht". Veranstaltungsort: Schloss Oberhausen, Konrad-Adenauer-Allee 46, 46049 Oberhausen. Beginn: 20.00 Uhr. Eintritt: 4/6€ (ermäßigt/Abendkasse und Vorverkauf). Karten-Tel.: 0208-4124928. Für Fördermitglieder auch Reservierung über das Newsletter-Team möglich (siehe oben).
Weitere Informationen:

STUTTGART, Donnerstag, 18.11.2010, Gott, Gene und Gehirn – Warum Menschen (besser nicht) glauben, Vortrag von Rüdiger Vaas (gbs-Beirat). Veranstalter: gbs-Regionalgruppe Stuttgart/Mittlerer Neckar. Veranstaltungsort: Altes Feuerwehrhaus Heslach, Möhringer Strasse 56, 70199 Stuttgart. Beginn 19.00 Uhr. Eintritt: 5 €/ 2 € (ermäßigt).
Website des Veranstalters:

FRANKFURT, Freitag, 19.11.2010, "Requiem für die abendländische Kultur. Germanen oder Kirche? Vom Zusammenbruch der antiken Kultur im 5. Jahrhundert", Vortrag von Rolf Bergmeier (Althistoriker). Veranstalter: Säkulare Humanisten – Regionalgruppe Rhein-Main des Förderkreises der gbs. Veranstaltungsort: Saalbau Bornheim, Arnsburger Straße 24, 60386 Frankfurt a.M., Clubraum 1. Eintritt: 6 € / red.: 3 € an der Abendkasse oder über das Internet. Beginn: 19.30 Uhr.
Website des Veranstalters:

KONSTANZ, Montag, 25.11.10, Lesung und Gespräch mit Mina Ahadi (ZdE): "Ich habe abgeschworen" - Warum ich für die Freiheit und gegen den Islam kämpfe". Veranstaltungsort: VHS Konstanz (Astoria-Saal), Katzgasse 7, 78462 Konstanz. Beginn: 19.30 Uhr. Eintritt: 5 €.

Das gbs-Newsletter-Team