Newsletter vom 28.10.2010

reichstag_5.jpg

Foto: Jim Pfeffer / pixelio.de

Der Untergang des Abendlandes I: Leitkulturdebatte in Deutschland +++ Der Untergang des Abendlandes II: Kruzifixstreit in der Schweiz +++ Protestbrief: Christdemokraten unterstützten fundamentalistische Abtreibungsgegner +++ Boykottaufruf: Religionskritiker fordern Isolierung des iranischen Regimes +++ Mehr Licht: Halbzeit in der aufklärerischen Veranstaltungsreihe zu "RUHR.2010" +++ gbs-Regionalgruppe Mainz gegründet: Erste Veranstaltung mit Carsten Frerk +++ Tipps der Newsletter-Redaktion +++ Termine

DER UNTERGANG DES ABENDLANDES I: LEITKULTURDEBATTE IN DEUTSCHLAND

Nach der umstrittenen Rede von Bundespräsident Christian Wulff zum "Tag der deutschen Einheit" erlebte Deutschland eine unerwartete Renaissance der "Leitkultur-Debatte". Führende Christdemokraten fühlten sich durch Wulffs Formulierung, "der Islam" gehöre "mittlerweile auch zu Deutschland", in ihrer kulturellen Identität verletzt und verlangten ein klares Bekenntnis zum "jüdisch-christlichen Abendland". Dagegen protestierten rot-grüne Politiker zwar zu Recht, machten es aber auch nicht besser, als sie vorschlugen, die überholten Privilegien der Großkirchen nun auch auf islamische Religionsgemeinschaften auszudehnen.

Angesichts der realitätsfernen politischen Debatte fragte sich gbs-Sprecher Michael Schmidt-Salomon auf dem Portal des Humanistischen Pressdienstes "Wie blind sind unsere Politiker eigentlich?" – und wurde dafür mit einer Einladung in die ZDF-Sendung "Maybrit Illner" belohnt, wo er mit Markus Söder (CSU), Cem Özdemir (Bündnis 90/Die Grünen), Alt-Bischof Wolfgang Huber und Aiman Mazyek (Zentralrat der Muslime) über das Thema "Kreuzzug 2010: Gehört der Islam wirklich zu Deutschland?" diskutierte.

Wenige Tage nach der Sendung gab es kurzzeitig Grund zur Hoffnung, dass sich in der Politik doch etwas ändern könnte: FDP-Generalsekretär Christian Lindner veröffentlichte in der FAZ einen Gastbeitrag, in dem er klarmachte, dass "das Christentum nicht die deutsche Staatsreligion" sei und "republikanische Werte" für das Gemeinwesen bedeutsamer seien als religiöse. Kurz darauf wurde bekannt, dass sich in der SPD die Gruppe "Laizisten in der SPD" formiert hat.

Doch die Hoffnung auf einen Politikwechsel wurde bald wieder getrübt: SPD-Chef Sigmar Gabriel erklärte, er würde die Ziele der "Laizisten in der SPD" nicht unterstützen, da sich das "vertrauensvolle Miteinander zwischen SPD und Kirchen" in der "Praxis bewährt" habe. Auf Druck der Parteispitze mussten die "Laizisten in der SPD" ihre Website vorübergehend abschalten. Auf den Ausgang dieses Konflikts darf man gespannt sein.

Ebenso gespannt darf man sein, ob Angela Merkels offensives Bekenntnis zum Christentum ("Lasst uns doch mal über das Christentum wieder reden! Lasst uns das doch mal mit fröhlichem Herzen verkünden! Wie oft machen wir denn das?") nur eine vorübergehende Modeerscheinung ist, oder ob sie ihrer Partei ein stärkeres religiöses Profil geben will. Für Letzteres spricht, dass Merkel im Gespräch mit Vertretern der Deutschen Evangelischen Allianz erklärte, dass sie nicht den Islam fürchte, sondern ein zunehmendes Nachlassen des christlichen Glaubens in Deutschland.

hpd-Beitrag "Wie blind sind unsere Politiker eigentlich?":

Illner-Sendung: "Kreuzzug 2010: Gehört der Islam wirklich zu Deutschland?":

Vorabinterview Illner-Schmidt-Salomon: "Demokratie ist kein christlicher Wert":

Christian Lindner: "Das Christentum ist nicht die deutsche Staatsreligion":

"Die Welt" zum Konflikt um die SPD-Laizisten:

"Soziale und demokratische LaizistInnen" im Internet:

Angela Merkel verkündet die "frohe Botschaft":

DER UNTERGANG DES ABENDLANDES II: KRUZIFIXSTREIT IN DER SCHWEIZ

In der Schweiz ist ein heftiger Streit um das Kruzifix entbrannt. Vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass der Freidenker David Schlesinger nach dem Erhalt von Morddrohungen auf Anraten der Polizei die Schweiz mit seiner Familie verlassen hat. Schlesingers "Vergehen": Er hatte vor Gericht durchgesetzt, dass die Kruzifixe im Klassenraum seiner Kinder abgehängt werden.

Dass ein Teil der Schweizer in Sachen Kruzifix keinen Spaß versteht, hat auch der Lehrer Valentin Abgottspon erleben müssen. Nachdem er die Kruzifixe im Klassenraum seiner Schule von der Wand nahm, wurde ihm fristlos gekündigt. Gegen die Kündigung will der Lehrer nun mit Unterstützung der Schweizer Freidenker und des Lehrerverbandes gerichtlich vorgehen.

Über beide Fälle wurde in der Presse ausführlich berichtet. Im Zuge dieser Veröffentlichungen wurde auch gemeldet, dass die Freidenker eine Initiative zur Verhinderung neuer Gipfelkreuze unterstützen. Dieses "Sakrileg" brachte konservative Schweizer offenbar besonders in Wallung. Und so erreichten gbs-Sprecher Michael Schmidt-Salomon, nachdem er vom Schweizer Tagesanzeiger zum Thema interviewt wurde, (neben zustimmenden Mails) auch einige weniger freundliche Zuschriften, in denen er mit allem Nachdruck dazu aufgefordert wurde, nie wieder Schweizer Boden zu betreten.

Kreuzgegner-Familie verlässt die Schweiz nach Morddrohungen:

Freidenker wollen Gipfelkreuze verbieten:

Tageszeiger-Interview mit Michael Schmidt-Salomon:

Website der Schweizer Freidenker:

PROTESTBRIEF: CHRISTDEMOKRATEN UNTERSTÜTZTEN FUNDAMENTALISTISCHE ABTREIBUNGSGEGNER

Prominente Mitglieder der CDU und CSU, u.a. Forschungs- und Bildungsministerin (!) Annette Schavan und Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg, haben die Demonstration "Marsch für das Leben” durch Grußworte unterstützt. Die unverhohlene Unterstützung christlich-fundamentalistischer "Lebensschützer" durch führende Politiker bewerteten die Giordano-Bruno-Stiftung und pro familia als einen handfesten politischen Skandal. Gemeinsam mit anderen säkularen Organisationen wandten sie sich in einem Offenen Brief an die CDU-Bundesgeschäftsstelle und die CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

Der Protestbrief rief in der "Lebensschützer"-Szene einigen Unmut hervor. So lautete der Tenor eines Artikels in der katholischen "Tagespost", die Abtreibungsbefürworter riefen zur "Missachtung der Menschenwürde” auf und arbeiteten gegen ein "klares Fundament der Demokratie". Auf dem Portal des Humanistischen Pressedienstes ist der Wortlaut des Offenen Briefes dokumentiert.

hpd-Artikel: CDU-Promis unterstützen Fundamentalisten:

Website "Marsch für das Leben" (mit den Grußworten der Politiker):

BOYKOTTAUFRUF: RELIGIONSKRITIKER FORDERN ISOLIERUNG DES IRANISCHEN REGIMES

Der von Mina Ahadi (Zentralrat der Ex-Muslime Deutschland) und Maryam Namazie (Zentralrat der Ex-Muslime Großbritannien) organisierte Protest gegen die Steinigung der Iranerin Sakineh Ashtiani hat weltweit Reaktionen hervorgerufen (siehe gbs-Newsletter vom 23.08.2010). Zunächst versuchte das iranische Regime den Protest abzuwiegeln. In einem Fernsehinterview mit dem US-Sender ABC behauptete Irans Präsident Ahmadinedschad, Ashtiani sei niemals zum Tode durch Steinigung verurteilt worden. "Mörder von Menschen, die vorgeben, nun Menschenrechte zu vertreten", hätten diese "Propaganda" veröffentlicht, vor allem auch "jemand in Deutschland" (Ahadi).

Nachdem sich herausstellte, dass sich die Weltöffentlichkeit nicht so leicht hinters Licht führen lässt, reagierte das Regime ungehalten: Als zwei deutsche Journalisten durch Vermittlung Ahadis den Sohn Ashtianis, Sajjad, und deren Rechtsanwalt Houtan Kian am 10. Oktober im Iran interviewten, wurden alle vier Beteiligten verhaftet. Mina Ahadi, die das Gespräch per Telefon dolmetschte, wurde Zeugin der Ereignisse und informierte die Presse.

Wie die Newsletter-Redaktion heute erfuhr, sind Sajjad und Houtan Kian im Arrest gefoltert worden. Ob den beiden deutschen Journalisten das Gleiche wiederfuhr, war nicht in Erfahrung zu bringen. Jedenfalls wurden sie gemeinsam mit Rechtsanwalt Kian am 26. Oktober in das Gefängnis in Tabriz überführt. Bislang waren alle Bemühungen des Auswärtigen Amtes, die Journalisten freizubekommen, vergeblich.

Angesichts der jüngsten Ereignisse haben 12 säkulare Intellektuelle einen Boykott des iranischen Regimes gefordert. In dem u.a. von Mina Ahadi, Richard Dawkins, Taslima Nasrin und Michael Schmidt-Salomon unterzeichneten Aufruf, wird an den wirksamen Boykott des südafrikanischen Apartheitsregimes erinnert. Nun müsse die iranische Regierung mit gleicher Konsequenz diplomatisch isoliert werden. Steinigungen seien Verbrechen gegen die Menschlichkeit, die unter keinen Umständen toleriert werden dürften.

Zu Ahmadinedschads skurrilem Fernsehinterview:

Iraner nehmen deutsche Journalisten fest:

Interview mit Mina Ahadi zum Fall:

Boykottaufruf von Ahadi, Dawkins, Schmidt-Salomon & Co (englisch):

MEHR LICHT: HALBZEIT IN DER AUFKLÄRERISCHEN VERANSTALTUNGSREIHE ZU "RUHR.2010"

Zwei der vier "Mehr-Licht"-Veranstaltungen, an denen die Giordano-Bruno-Stiftung als Kooperationspartnerin beteiligt ist, sind bereits erfolgreich abgeschlossen. Erwartungsgemäß fand die Veranstaltung mit Richard Dawkins am vergangenen Donnerstag besonderen Anklang. Dawkins' Vorstellung des neuen Buchs "Die Schöpfungslüge" in Mülheim war restlos ausverkauft (siehe den unten verlinkten Veranstaltungsbericht von Matthias Krause auf hpd).

Nun stehen die letzten beiden Kooperationsveranstaltungen an: Am 3. November 2010 findet im Kultur- und Stadthistorisches Museum Duisburg (Johannes-Corputius-Platz 1, 47051 Duisburg) die Veranstaltung "Frauen & Religionenkritik - eine humanistische Freiheitsübung" statt. Mit von der Partie sind Mina Ahadi (Zentralrat der Ex-Muslime, Internationales Komitee gegen die Todesstrafe), die Autorin Fiona Lorenz (gbs-Beirat und hpd-Redakteurin) sowie die Philosophin Marit Rullmann. Das Gespräch wird geleitet von Prof. Dr. Ulla Wessels von der Universität Saarbrücken, die zurzeit (mit Unterstützung der gbs und anderen säkularen Verbänden) eine Klage gegen die Konkordatslehrstühle in Bayern führt.

Die Veranstaltung in Duisburg, die durch den von Mina Ahadi organisierten weltweiten Protest gegen die Steinigung der Iranerin Sakineh Ashtiani (siehe vorangegangene Meldung) zusätzliche Brisanz erhalten hat, beginnt um 20 Uhr. Der Eintrittspreis beträgt 4/7 Euro. gbs-Fördermitglieder erhalten reduzierte Eintrittskarten, wenn Sie sich direkt bei der gbs-Newsletter-Redaktion unter presse@giordano-bruno-stiftung.de anmelden (Anmeldeschluss: 2. November). Die Karten liegen dann an der Abendkasse bereit und können dort bezahlt werden.

Das Gleiche gilt für die Veranstaltung mit Michael Schmidt-Salomon am 11. November im Schloss Oberhausen ("Jenseits von Gut und Böse": Buchlesung und Gespräch mit Gerd Herholz, Ludwig Galerie, Konrad-Adenauer-Allee 46, 46049 Oberhausen. Beginn der Veranstaltung: 20.00 Uhr). Anmeldeschluss für die reduzierten gbs-Karten zur Veranstaltung mit Michael Schmidt-Salomon ist der 9. November.

hpd-Bericht zur Dawkins-Veranstaltung:

Veranstaltungsreihe "Mehr Licht! Die europäische Aufklärung weiter gedacht":

GBS-REGIONALGRUPPE MAINZ GEGRÜNDET: ERSTE VERANSTALTUNG MIT CARSTEN FRERK

Es gab in den letzten Monaten kaum einen Newsletter, der nicht auf die Gründung einer neuen gbs-Regionalgruppe hingewiesen hat. Dieses Mal haben sich Fördermitglieder aus dem Raum Rheinhessen zusammen getan und vor einigen Wochen die gbs-Mainz/Rheinhessen gegründet. Kaum konstituiert haben die "Mainzer" bereits einen Vortrag mit gbs-Kurator Carsten Frerk organisiert, der am Samstag, dem 27.11.2010, unter dem Titel "Den Seinen gibt's der Herr vom Staat. Wie sich die Kirchen finanzieren" in der Alten Patrone (Kunstquartier) in Mainz stattfinden wird (weitere Veranstaltungsdetails: siehe Termine).

Mehr Informationen zur Regionalgruppe:
www.gbs-mainz.de

TIPPS DER NEWSLETTER-REDAKTION

RÜDIGER VAAS: "DIE GOTTLOSE WELT DES STEPHEN HAWKING":
gbs-Beirat Rüdiger Vaas beschreibt in der Titelgeschichte der November-Ausgabe des Monatsmagazins "bild der wissenschaft" den Rummel um Stephen Hawkings neues Buch "Der Große Entwurf", erklärt die Hintergründe und Voraussetzungen, kommentiert den Inhalt und hat mit Hawkings Koautor Leonard Mlodinow gesprochen. Außerdem geht es um Hawkings Philosophie und darum, was sein neues Buch verschweigt und wie Hawking und seine Kollegen im Rauch des Urknalls nach Spuren von der natürlichen Entstehung der Welt suchen.
Noch ausführlicher beleuchtet Vaas diese Themen in seinem Buch: "Hawkings neues Universum – Wie es zum Urknall kam". (Piper-Taschenbuch 2010, 2. Auflage.)
Link zur aktuellen Ausgabe von "bild der wissenschaft":
Rüdiger Vaas: "Hawkings neues Universum" bei denkladen.de:

JÜRGEN BEETZ: DENKEN – NACH-DENKEN – HANDELN. TRIVIALE EINSICHTEN, DIE NIEMAND BEFOLGT:
Humorvolle und Erkenntnis bringende Darstellungen verschiedener "Trivialer Einsichten" aus der Hirnforschung, der Naturwissenschaft, Systemtheorie, Psychologie und Philosophie. Interessante und äußerst überraschende Zusammenhänge werden unterhaltsam und mit vielen amüsanten Geschichten erzählt.
Im Denkladen:
Interview mit dem Autor auf hpd:

KALENDER 2011, WEGBEREITERINNEN IX
Auch in diesem Jahr gibt es ihn wieder: den Wandkalender "Wegbereiterinnen" (DIN A3-Format), der widerständige Frauen aus der Geschichte porträtiert und ab sofort bestellt werden kann. Das beliebte Sammelobjekt, das bereits zum neunten Mal erscheint und von Gisela Notz, Mitglied im gbs-Beirat und ehemalige Bundesvorsitzende von pro familia e.V., herausgegeben wird, zeigt den Lebensweg von zwölf Frauen, die sich in Politik, Gewerkschaften, in der Kunst oder als Schriftstellerinnen für die Gleichberechtigung der Geschlechter eingesetzt haben.

TERMINE

DUISBURG, Mittwoch, 3.11.2010, "Frauen und Religionskritik – Eine humanistische Freiheitsübung", Diskussion mit Mina Ahadi, Fiona Lorenz (gbs-Beirätin) und Marit Rullmann. Moderation: Prof. Ulla Wessels. Veranstaltungsreihe "Mehr Licht! Die europäische Aufklärung weiter gedacht". Veranstaltungsort: Kultur – und Stadthistorisches Museum Duisburg, Johannes-Corputius-Platz 1, 47051 Duisburg. Beginn: 20.00 Uhr. Eintritt: 4/7 € (ermäßigt/Abendkasse und Vorverkauf). Karten-Tel.: 02043-992644 oder unter
Verena.geiger@stadt-gladbeck.de
Weitere Informationen:

WIEN, Donnerstag, 4.11.2010: "Hawkings neues Universum - Wie es zum Urknall kam", Vortrag von Rüdiger Vaas (gbs-Beirat). Veranstalter: Planetarium, Kuffner- und Urania Sternwarte Wien, Volkshochschule Wien. Ort: Urania Sternwarte, Urania Straße 1, 1010 Wien. Beginn: 19.00 Uhr.
Weitere Informationen:

MANNHEIM, Freitag, 5.11.2010, "Wir zahlen alle! Wie sich die Kirchen finanzieren", Vortrag von gbs-Kurator Carsten Frerk. Veranstalter: Säkulare Humanisten (gbs Rhein-Neckar e.V. - im Förderkreis der Giordano-Bruno-Stiftung) in Kooperation mit dem bfg Heidelberg. Veranstaltungsort: Cafe Filsbach, J 6, 1-2 (nicht Stadtbibliothek Mannheim!), 68159 Mannheim. Beginn: 20.00 Uhr. Eintritt: 5 €, ermäßigt: 3 €. Kostenlose Platzreservierung.
Website der Veranstalter:
www.saekulare-humanisten-rhein-neckar.de
www.bfg-heidelberg.de

FRANKFURT, Freitag, 5.11.2010, "Religionsunterricht an hessischen Schulen - Bekenntnis- oder Erkenntnisunterricht?", Podiumsdiskussion mit Bettina Wiesmann MdL (CDU), Sarah Sorge MdL (Bündnis 90/Grüne), Johann-Albrecht Haupt (Humanistische Union), Jochen Beck (Säkulare Humanisten Rhein-Main), Peter Menne (Moderation). Veranstalter: Säkulare Humanisten – Regionalgruppe Rhein-Main des Förderkreises der gbs. Veranstaltungsort: Saalbau Bornheim, Arnsburger Straße 24, 60386 Frankfurt a.M., Clubraum 1. Eintritt: 6 € / red.: 3 € an der Abendkasse oder über das Internet. Beginn: 19.30 Uhr.
Website des Veranstalters:

LUXEMBURG, Samstag, 6. 11.2010, "Glaubst du noch oder denkst du schon?", Vortrag von Michael Schmidt-Salomon anlässlich der Gründung der "Allianz vun Humanisten, Atheisten an Agnostiker" (AHA) Lëtzebuerg. Saal Ensch der Abtei Neumünster, 28 rue Münster, L-2160 Luxemburg (Grund) Beginn: 19.30 Uhr.
Weitere Infos:

KONSTANZ, Montag, 8.11.2010, "Alternative Diagnose- und Therapieverfahren: Eine kritische Bestandaufnahme", Vortrag von Colin Goldner (gbs-Beirat). Veranstaltungsort: VHS Konstanz (Astoria-Saal), Katzgasse 7, 78462 Konstanz. Beginn: 19.30 Uhr. Eintritt: 5 €
Weitere Informationen:

SCIENCE BUSTERS AUF DEUTSCHLANDTOURNEE: "Wer nichts weiß, muss alles glauben - Die Physik der Science Busters": Mit von der Partie: Astrophysiker Prof. Dr. Heinz Oberhummer (gbs-Beirat), Univ.-Lekt. Werner Gruber (Physiker, Neurowissenschaftler), Christian "Chili" Gallei (visual Artist) und Kabarettist Martin Puntigam.
Termine:
STUTTGART: 8.11.; BERLIN: 15.11.; HANNOVER: 16.11.
Weitere Informationen unter:

LUDWIGSBURG, Dienstag, 9.11.2010: "Schwarze Löcher. Geheimnisvolle Schwerkraftfallen im All", Vortrag von Rüdiger Vaas. Veranstalter: Volkshochschule Ludwigsburg. Ort: Kulturzentrum, Wilhelmstraße 9/1, 71638 Ludwigsburg. Beginn: 18.00 Uhr.
Website des Veranstalters:

LUDWIGSBURG, Dienstag, 9.11.2010: "Ist die Zeit nur eine Illusion? Die vierte Dimension in Physik und Philosophie", Vortrag von Rüdiger Vaas. Veranstalter: Volkshochschule Ludwigsburg. Ort: Kulturzentrum, Wilhelmstraße 9/1, 71638 Ludwigsburg. Beginn: 20.00 Uhr.

ERLANGEN, Mittwoch, 10.11.2010, "Den Seinen gibt´s der Herr vom Staat - Vermögen und Privilegien der Kirche", Vortrag von Carsten Frerk mit anschließender Diskussion. Veranstalter: bfg Erlangen. Veranstaltungsort: Frankenhof (Großer Saal), Südliche Stadtmauerstraße 35, 91054 Erlangen. Beginn: 19.00 Uhr. Eintritt: frei.
Website des Veranstalters:

OBERHAUSEN, Donnerstag, 11.11.2010, "Jenseits von Gut und Böse. Warum wir ohne Moral die besseren Menschen sind", Lesung und anschließende Diskussion mit dem Autor Michael Schmidt-Salomon (gbs-Vorstandssprecher). Veranstaltungsreihe "Mehr Licht! Die europäische Aufklärung weiter gedacht". Veranstaltungsort: Schloss Oberhausen, Konrad-Adenauer-Allee 46, 46049 Oberhausen. Beginn: 20.00 Uhr. Eintritt: 4/6 € (ermäßigt/Abendkasse und Vorverkauf). Karten-Tel.: 0208-4124928.
gbs-Fördermitglieder erhalten reduzierte Eintrittskarten, wenn Sie sich direkt bei der gbs-Newsletter-Redaktion unter presse@giordano-bruno-stiftung.de anmelden (Anmeldeschluss: 9. November).
Weitere Informationen:

KÖLN, Freitag, 12.11.2010, "Aufklären statt verschleiern - Die Menschenverachtung des Islam", Interview und anschließende Diskussion mit der Autorin Mina Ahadi (1. Vorsitzende des ZdE), Interview- und Diskussionsleitung: Dipl. Psych. Frank Hichert (gbs Köln). Veranstalter: gbs-Regionalgruppe Köln-Bonn-Düsseldorf. Veranstaltungsort: Hochschule für Musik und Tanz Köln, Unter Krahnenbäumen 85 in Köln. Beginn: 19.00 Uhr. Eintritt: 5 €/ 3 € (ermäßigt), Voranmeldung unter: lotta.neugebauer@hfmt-koeln.de
Website des Veranstalters:

STUTTGART, Samstag, 13.11.2010: "Gefühle und Vernunft. Das emotionale Gehirn im Fokus der Forschung", Vortrag von Rüdiger Vaas. Veranstalter: Philosophisches Café im Hegelhaus. Ort: Hegelhaus, Eberhardstraße 53,70173 Stuttgart. Beginn: 10.30 Uhr, Frühstück inklusive.
Weitere Informationen:

LUDWIGSBURG, Dienstag, 16.11.2010: "Tunnel durch Raum und Zeit. Zeitmaschinen, Überlichtgeschwindigkeit und eine neue Urknall-Erklärung", Vortrag von Rüdiger Vaas. Veranstalter: Volkshochschule Ludwigsburg. Ort: Kulturzentrum, Wilhelmstraße 9/1, 71638 Ludwigsburg. Beginn: 18.00 Uhr.
Website des Veranstalters:

LUDWIGSBURG, Dienstag, 16.11.2010: "Die Ewige Wiederkehr. Das irritierendste Weltbild der aktuellen Kosmologie", Vortrag von Rüdiger Vaas. Veranstalter: Volkshochschule Ludwigsburg. Ort: Kulturzentrum, Wilhelmstraße 9/1, 71638 Ludwigsburg. Beginn: 20.00 Uhr. Website des Veranstalters:

WAIBLINGEN, Mittwoch, 17.11.2010: "Die Rätsel der Zeit Die vierte Dimension in Physik und Philosophie", Seminar von Rüdiger Vaas. Veranstalter: Volkshochschule Unteres Remstal. Ort: Karlstr. 10, 71332 Waiblingen, 19-22 Uhr, nur mit Voranmeldung!

STUTTGART, Donnerstag, 18.11.2010, "Gott, Gene und Gehirn – Warum Menschen (besser nicht) glauben", Vortrag von Rüdiger Vaas. Veranstalter: gbs-Regionalgruppe Stuttgart/Mittlerer Neckar. Veranstaltungsort: Altes Feuerwehrhaus Heslach, Möhringer Strasse 56, 70199 Stuttgart. Beginn 19.00 Uhr. Eintritt: 5 €/ 2 € (ermäßigt)
Website des Veranstalters:

FRANKFURT, Freitag, 19.11.2010, "Requiem für die abendländische Kultur. Germanen oder Kirche? Vom Zusammenbruch der antiken Kultur im 5. Jahrhundert", Vortrag von Rolf Bergmeier (Althistoriker). Veranstalter: Säkulare Humanisten – Regionalgruppe Rhein-Main des Förderkreises der gbs. Veranstaltungsort: Saalbau Bornheim, Arnsburger Straße 24, 60386 Frankfurt a.M., Clubraum 1. Eintritt: 6 € / red.: 3 € an der Abendkasse oder über das Internet. Beginn: 19.30 Uhr.
Website des Veranstalters:

BERLIN, Samstag, 20.11.2010, "Intoleranz dürfen wir nicht tolerieren – Die Streitschrift einer mutigen Frau", Veranstaltung mit Mina Ahadi (1. Vorsitzende des ZdE). Veranstalter: Frauenzentrum Schokofabrik. Veranstaltungsort: Seminarraum, Naunynstraße 72, 10997 Berlin. Beginn: 19.00 Uhr. Voranmeldung unter: renatewitt@schokofabrik.de oder 030/615 29 99.
Website des Veranstalters:

USTER (SCHWEIZ), Mittwoch, 24.11.2010, Podiumsgespräch zum Thema "Sterbehilfe und Palliativpflege - Ergänzung oder Konkurrenz?". Dr. med. Andreas Weber (Co-Präsident Palliative zh + sh) und Heidi Vogt Däniker (Leiterin Freitodhilfe Exit) diskutieren über das Spannungsfeld zwischen Pflege und Sterbebegleitung. Moderation: Andreas Kyriacou (Präsident der Zürcher Freidenker). Veranstalter: gbs-Schweiz (Regionalgruppe im Förderkreis der gbs) in Kooperation mit der Zürcher Freidenker-Sektion. Veranstaltungsort: Qbus (Kleinkunstbühne), Braschlergasse 10, 8610 Uster. Beginn: 19.30 Uhr. Eintritt: frei.
Website des Veranstalters:

OFFENBACH, Mittwoch, 24.11.2010: "Philipp Mainländers 'Philosophie der Erlösung' und die modernen Kosmologien", Vortrag von Rüdiger Vaas. Veranstalter: Internationale Philipp Mainländer-Gesellschaft e.V. Ort: Archiv im Haus der Stadtgeschichte, Herrnstraße 61, Offenbach a.M. Beginn: 19.30 Uhr.
Website des Veranstalters:

KONSTANZ, Donnerstag, 25.11.10: "Ich habe abgeschworen - warum ich für die Freiheit und gegen den Islam kämpfe", Lesung und Gespräch mit Mina Ahadi (ZdE). Veranstaltungsort: VHS Konstanz (Astoria-Saal), Katzgasse 7, 78462 Konstanz. Beginn: 19.30 Uhr. Eintritt: 5 €.
Weitere Informationen:

MAINZ, Samstag, 27.11.2010, "Den Seinen gibt's der Herr vom Staat. Wie sich die Kirchen finanzieren", Vortrag von Dr. Carsten Frerk. Veranstalter: gbs Mainz/Rheinhessen - Gottlose Humanisten. Veranstaltungsort: Alte Patrone, Am Judensand 61, 55122 Mainz. Beginn: 16.00 Uhr. Eintritt: 6 €, ermäßigt 3 €.
Website der Veranstalter:
www.gbs-mainz.de