Sie sind hier

Die Giordano-Bruno-Stiftung übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern. Bitte überprüfen Sie, ob die Veranstaltung tatsächlich stattfindet (siehe den angegebenen Link unter "Veranstalter" in der Terminanzeige). Im Zweifelsfall empfiehlt es sich, beim Veranstalter nachzufragen.

Der freche Mario

13. 11.

Verleihung des Blasphemie-Kunstpreises "Der freche Mario"

Veranstaltung in München

Gestiftet vom damaligen Vorsitzenden des bfg München, Wolf Steinberger (gbs-Kurator), wird der mit 3000 Euro dotierte Kunstpreis in diesem Jahr von vier Organisationen ausgeschrieben. Zu den Veranstaltern gehören neben dem bfg München und der Giordano-Bruno-Stiftung die Agentur 84GHz und die Kulturbühne Hinterhalt.

Anlass für die Auslobung des Blasphemie-Preises war der Karikaturenstreit im Jahr 2006, der zu einer weltweiten Diskussion um Religions-, Presse-, Kunst- und Meinungsfreiheit führte, die bis heute anhält.

Das Preisgeld in Höhe von 3.000 € Euro wird in diesem Jahr gestiftet vom Internationalen Bund der Konfessionslosen und Atheisten (IBKA) e.V.. Die Veranstalter werden versuchen, diesen Betrag noch durch Spenden zu erhöhen. Bis zu 6.000 € werden – falls vorhanden – auf maximal 3 Preisträger ausgeschüttet. Sollten höhere Beträge eingehen, werden diese auf den Preis „Der Freche Mario 2016“ übertragen.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter:
info@frecharmario.org