Foto: Andreas Schütt

Religion: Wahn oder Weisheit?

Streitgespräch mit Michael Schmidt-Salomon und Michael von Brück - Veranstaltung in München

Ist Religion krankhafter Wahn, mehr noch, ein gefährlicher Irrtum, der viel Unheil über die Menschheit gebracht hat? Oder ist Religion Ausdruck von Weisheit, die tiefere Potentiale des Menschen körperlich und geistig erschließt? Ist Religion nur ein billiger Trostmarkt, oder kann Religion der vernünftigen Kritik standhalten? Wie verhält sich die religiöse Sehnsucht des Menschen zu den tatsächlichen Gestalten der Religionen, die Dogmatismus, inhumane Herrschaftsstrukturen und Gewaltpotentiale beinhaltet haben und auch heute noch freisetzen? Ein von der Aufklärung geprägter Religionskritiker, der den Religionen Heuchelei attestiert, und ein kritischer Religionswissenschaftler und Theologe, der von religiöser Erfahrung geprägt ist, führen ein Streitgespräch.

• Prof. Dr. Michael von Brück, Religionswissenschaftler, LMU
  • Dr. Michael Schmidt Salomon, Philosoph, Giordano-Bruno-Stiftung