Sie sind hier

Die Giordano-Bruno-Stiftung übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern. Bitte überprüfen Sie, ob die Veranstaltung tatsächlich stattfindet (siehe den angegebenen Link unter "Veranstalter" in der Terminanzeige). Im Zweifelsfall empfiehlt es sich, beim Veranstalter nachzufragen.

Wikipedia, Foto: Dietrich Krieger

15. 11.

Konstanzer Kontroversen 2016: Gottlos glücklich?

Podiumsdiskussion mit Annette Schavan und Michael Schmidt-Salomon

Wäre eine Welt ohne Gott wirklich eine bessere? Kein religiöser Terror, kein frommer Fundamentalismus, keine göttlichen Eiferer? Und doch: Gehört Gott nicht quasi zum Mensch-Sein dazu? Macht es uns Menschen nicht geradezu aus, unser irdisches Leben immer wieder zu transzendieren, offen zu sein für das 'Ganz Andere'? Und schließlich haben die Religionen ja auch viel Gutes in die Welt gebracht - oder? Was wären wir ohne Gott? Trotz aller vernünftigen Zweifel: Gehört der Glaube nicht ganz selbstverständlich zum Menschen - und auch zu einer Erziehung mit Herz und Verstand? Nein: Es geht auch ohne Gott, sagen die anderen.

Kirchenaustritte häufen sich, Religion geht uns immer weniger an. Im Osten Deutschlands sind Millionen Menschen ohne Kirche und Religion groß geworden - und sind nicht weniger glücklich als die Menschen im christlichen Westen. Die Bedeutung von Religion für unsere Gesellschaft hat offenkundig nachgelassen. Verändert das unsere Gesellschaft oder ist eine säkulare Gesellschaft auch ohne Religion stabil? Gott, Glaube und Gerechtigkeit - Wozu braucht dieses Land heute noch die Religion?

An diesem Abend streiten zwei prominente Zeitgenossen ganz persönlich über die 'Gottesfrage': die Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland beim Heiligen Stuhl, Annette Schavan, und der atheistische Philosoph Michael Schmidt-Salomon. Ist der Mensch gottlos glücklicher - oder was trägt wirklich im Leben, wenn Krankheit, Leid und Tod uns mit der eigenen Endlichkeit, der eigenen Verzweiflung konfrontieren?

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Jubiläums „600 Jahre Konstanzer Konzil 2014 – 2018“ statt. Während des Konstanzer Konzils 1414 bis 1418 wurden gesellschaftliche und theologische Fragen erörtert. Die Konstanzer Kontroversen greifen Brennpunktthemen von heute auf und diskutieren sie an historischer Stätte mit prominenten Gästen. Das Publikum hat die Möglichkeit sich einzubringen.

Vorverkaufsstellen:
Volkshochschule Konstanz-Singen, Konzilstadt Konstanz sowie die bekannten Vorverkaufsstellen des K9