Wissenschaft & Kunst-Forum: Sind wir eine Gesellschaft der Gekränkten?

Podiumsdiskussion mit Alexandra Weiss, Matthias Dusini und Michael Schmidt-Salomon im Unipark Nonntal in Salzburg

Mit der Frage nach der "political correctness" greift das W&K-Forum (als Teil der öffentlichen Ringvorlesung „Polemik und Gender. Konstruktionen - Distinktionen - Provokationen") ein brandaktuelles Thema auf. Neben dem Gender-Aspekt sollen die Angemessenheit des Umgangs mit literarischen Texten aus verschiedenen Zeiträumen (Stichwort: 'unkorrekte' Begrifflichkeit) sowie mit künstlerischen Artefakten, deren Verstörungspotenzial und Zumutbarkeit in unterschiedlichen gesellschaftlichen Kontexten wie auch die Grenzen der Redefreiheit erörtert werden.

DiskutantInnen: Alexandra Weiss (Politikwissenschafterin, Universität Innsbruck), Matthias Dusini (Journalist/Autor, Der Falter) und Michael Schmidt-Salomon (Autor/Philosoph, Giordano-Bruno-Stiftung)

Weitere Informationen:
SILVIA.AMBERGER@SBG.AC.AT / TEL. +43-662-8044-2377  / WWW.W-K.SBG.AC.