atheist-refugees.com

Islam und Menschenrechte – verschiedene Kulturen, die gleichen Probleme?

Podiumsdiskussion u.a. mit Hamed Abdel-Samad, Mina Ahadi und Rana Ahmad in Berlin

Saudi-Arabien, Mauretanien, Bangladesch und Pakistan sind kulturell sehr unterschiedlich. Doch all diese Länder sind islamisch geprägt – und in all diesen Ländern werden Menschenrechte massiv verletzt. Dies gilt insbesondere für nichtgläubige Menschen, die wegen ihrer religionskritischen Überzeugungen bedroht, gefoltert oder gar getötet werden. Hat das alles wirklich nichts mit der Religion zu tun? Vier Betroffene erzählen ihre bewegende Geschichte. Anschließend erörtert Hamed Abdel-Samad die Menschenrechtslage in der islamischen Welt.

Mitwirkende: Abdel-Samad (Ägypten), Mina Ahadi (Iran), Rana Ahmad (Saudi-Arabien), Shuruq (Saudi-Arabien), Yahya Ekhou (Mauretanien), Mahmudul Haque Munshi (Bangladesch), Alia Khannum (Pakistan).
Moderation: Angelika Kallwass

Die Podiumsdiskussion findet im Rahmen der säkularen Woche der Menschenrechte (11.-18. November 2018) in Berlin statt.