Sie sind hier

Die Giordano-Bruno-Stiftung übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern. Bitte überprüfen Sie, ob die Veranstaltung tatsächlich stattfindet (siehe den angegebenen Link unter "Veranstalter" in der Terminanzeige). Im Zweifelsfall empfiehlt es sich, beim Veranstalter nachzufragen.

07. 12.

Vom Tomaten-Wurf zu #metoo

Überblick über 50 Jahre Frauenbewegung - Vortrag von Dr. Gisela Notz in Berlin

Sigrid Rüger warf 1968 eine Tomate auf das ausschließlich männliche Rednerpult bei einer SDS-Versammlung und wurde so zu einem Symbol der Frauenbewegung. 50 Jahre später ist viel passiert - oder? Die Historikerin und Sozialwissenschaftlerin Gisela Notz spricht über 50 Jahre Tomatenwurf und die vielen Kämpfe und Bewegungen seitdem.

Zur Referentin: Dr. Gisela Notz ist Sozialwissenschaftlerin, Historikerin und Autorin. Bis Mai 2007 war sie wissenschaftliche Referentin im Historischen Forschungszentrum der Friedrich-Ebert-Stiftung. Ihre Arbeitsschwerpunkte: Arbeitsmarkt-, Familien- und Sozialpolitik, Alternative Ökonomie, historische Frauenforschung. Gisela Notz war von 2004 bis 2010 Bundesvorsitzende von pro familia. Sie ist Mitglied im Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung.

Der Vortrag findet im Rahmen des "68/18-Kongresses" in Berlin 7.-9.12.2018 statt.
 

Programm

Anmeldung