Wie rational und evidenzbasiert ist die deutsche Politik?

Podiumsdiskussion mit Tanja Gabriele Baudson, Philipp Möller und Michael Schmidt-Salomon - Veranstaltung in der Urania Berlin

"In der Politik geht es nicht um rationale Argumente, sondern um Interessen", meint der Philosoph und Vorstandssprecher der Giordano-Bruno-Stiftung Michael Schmidt-Salomon. Belege dafür gibt es weltweit – auch in Deutschland, wie unlängst die weitgehend faktenbefreite politische Debatte über § 219a StGB (Werbung für den Schwangerschaftsabbruch) gezeigt hat.

Über die Frage, wie rational die deutsche Politik ist, diskutiert Schmidt-Salomon in der Urania Berlin mit der Hochbegabungs- und Kreativitätsforscherin Tanja Gabriele Baudson, die den deutschen "March for Science" mitinitiiert hat und für ihr Engagement 2018 als "Hochschullehrerin des Jahres" geehrt wurde, sowie mit dem Autor Philipp Möller ("Isch geh Schulhof"), der für sein kommendes Buchprojekt "Isch geh Bundestag" Praktika in verschiedenen Bundestagsfraktionen absolviert hat.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der säkularen Buskampagne statt, die mit dem Slogan "Kirchenstaat? Nein Danke! - 100 Jahre Verfassungsbruch sind genug" eine klare Trennung von Staat und Kirche fordert. Weitere Informationen zu den Zielen der Buskampagne und der Bustour durch 25 Städte in Deutschland gibt es auf der Website zur Kampagne: schlussmachen.jetzt