Sie sind hier

Die Giordano-Bruno-Stiftung übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern. Bitte überprüfen Sie, ob die Veranstaltung tatsächlich stattfindet (siehe den angegebenen Link unter "Veranstalter" in der Terminanzeige). Im Zweifelsfall empfiehlt es sich, beim Veranstalter nachzufragen.

Foto: Evelin Frerk

20. 05.

Kirche – Beste Geschäftsidee. Zum Marketing vor allem der katholischen Kirche.

Vortrag von Autor Carsten Frerk in Erlangen

Der vielfach ausgezeichnete Publizist widmet sich der Kirche und betrachtet ihre Geschichte und ihren Erfolg vorrangig unter dem Aspekt des Marketing. Wie gut vor allem die katholische Kirche das Marketing beherrscht, ja es zum Teil selbst erfunden hat, ist vielen Menschen nicht gegenwärtig.

Ihr Erfolg beruht unter anderem darauf, dass sie in dieser Hinsicht sehr vieles richtig gemacht hat: Feindliche Übernahmen, Produktpiraterie, Mission Statement, Corporate Identity, Branding, Give Aways, Promotion- und Fanartikel, Membership Economy, Point of Sales und eine enge Geschäftspartnerschaft mit dem Staat, … – alles Facetten, von denen andere global player nur träumen können. Motto: "In diesem Zeichen wirst du siegen!" Zudem wird die Frage erörtert: „Was ‚verkauft‘ die Kirche eigentlich?“

Der Politologe Dr. Carsten Frerk ist Leiter der "Forschungs­gruppe Weltanschauungen in Deutschland" und war bis Oktober 2013 verantwortlicher Redakteur des Humanisti­schen Pressedienstes. Er hat mehrere Bücher zum Verhältnis Staat-Kirche verfasst, zuletzt "Kirchenrepublik Deutschland" (Alibri 2015). Carsten Frerk ist Mitglied im Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der säkularen Buskampagne 2019 statt, die mit dem Slogan "Kirchenstaat? Nein Danke! - 100 Jahre Verfassungsbruch sind genug" eine klare Trennung von Staat und Kirche fordert. Weitere Informationen zu den Zielen der Buskampagne gibt es auf der Website zur Kampagne: schlussmachen.jetzt