Kosmos

Die neue Ära der Astrophysik

Superenergien, Geisterteilchen und exotische Sterne - Vortrag von Rüdiger Vaas im Kulturzentrum Ludwigsburg

Erstmals können Astronomen das Universum nicht nur sehen, sondern gleichsam auch hören und riechen – und zwar dieselben Quellen. Das ermöglicht ein neues Verständnis der brachialsten Ereignisse im Weltall. Denn diese senden nicht nur elektromagnetische Strahlung aus, sondern auch Gravitationswellen und eine Fülle energiereicher Partikel – von Protonen über Antimaterie bis zu den gespenstischen Neutrinos. Und das All hat sogar eine Bedeutung für den Alltag – von Raumzeit-Messungen bis hin zu den Wertanlagen Gold und Platin. Der Vortrag gibt eineallgemeinverständliche Einführung in die aktuellen Erkenntnisse.

Der Referent ist Wissenschaftsjournalist und Autor zahlreicher Bücher. Er ist Mitglied im Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung.