Til Mette

Was darf Karikatur?

Humanistischer Salon mit Til Mette in Berlin

Tabus brechen, provozieren, den Finger in die Wunde legen, sich lustig machen, wo für andere der Spaß aufhört – das alles kann und darf Satire. Wie weit kann, darf und muss Kunst gehen, und wo ziehen wir, wenn überhaupt, Grenzen künstlerischer Freiheit? Nicht erst seit dem Terroranschlag auf das französische Satiremagazin Charlie Hebdo vor fast fünf Jahren dreht sich die gesellschaftliche Debatte um die Verteidigung der Kunstfreiheit.

Til Mette, der seit 1995 exklusiv jede Woche eine Seite im STERN und auch regelmäßig im Humanistischen Pressedienst (hpd) veröffentlicht und 1993 mit dem Deutschen Cartoonpreis ausgezeichnet wurde, ist ein hervorragender Beobachter und übt auf humorvolle Art Kritik an individuellem Verhalten wie gesellschaftlichen Problemen.

Wo dabei die komischen Momente entstehen, zeigen die im Lappan Verlag erschiene- nen „Aufzeichnungen für die moralische Elite mit Geld und gutem Geschmack“, die er vorstellen und signieren wird.