Gemeinsam für Frauenrechte

Veranstaltung u.a. mit Mina Ahadi und Karolina Trybala in der VHS Leipzig

Die weibliche Bevölkerung ist in vielen Gesellschaften von schwerer Gewalt und oftmals systematischer Unterdrückung betroffen. Was sind die Ursachen für häusliche Gewalt, Ehrverbrechen, Zwangsheirat, Genitalverstümmelung und Schleierzwang? Welche gesellschaftlichen Voraussetzungen braucht es, um diese Gewalt gegen Frauen und Mädchen einzudämmen? Wie lässt sich ein Menschenbild entwickeln, in dem Frauen und Männer gleichberechtigt sind? Wie engagieren sich Menschen in ihren Herkunftsländern und was können wir daraus lernen? Gespräch mit Migrantinnen und Fachkräften sowie der bekannten Menschenrechtsaktivistin Mina Ahadi.

Veranstaltung anlässlich des "Internationalen Tages zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen".