wortklub.de

Margot Käßmann & Michael Schmidt Salomon

Kirchenfrau und religionskritischer Philosoph auf der Suche nach dem Sinn des Lebens - Veranstaltung in Dortmund

Wo kommst du her? Wo gehst du hin und was soll das ganze Zwischendurch? Margot Käßman und Michael Schmidt-Salomon diskutieren über das größte aller Themen: den Sinn des Lebens! Gastgeber ist Moderator Thomas Koch, der die launige Talkreihe "Wortklub Dortmund" mit Livemusik im Jazzclub domicil ins Leben rief. Musikalischer Gast ist das "Adriano BaTolba Trio".

Die evangelische Theologin und Pfarrerin Margot Käßmann hat in verschiedenen kirchlichen Leitungsfunktionen gearbeitet. Sie war Bischöfin und Ratsvorsitzende der EKD. Ihr christlicher Glaube ist ein elementarer Teil ihres Selbstverständnisses; in zahlreichen Büchern und öffentlichen Auftritten steht sie für eine moderne Auffassung von Glauben und Religion.

Michael Schmidt-Salomon ist Autor zahlreicher philosophischer Bücher und Vorstandssprecher der evolutionär-humanistischen Giordano-Bruno-Stiftung. Er lehnt übernatürliche Erklärungsmodelle ab und glaubt, dass naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinn den Menschen reichlich Orientierung für ein gelungenes Leben bietet.

Wie beantworten Käßmann und Schmidt-Salomon die Sinnfrage des Lebens? Woran orientieren sie sich und was ist für sie der Ursprung unseres Daseins? Über diese und weitere Fragen werden die beiden Gäste mit Thomas Koch diskutieren.

Ticketreservierung