evolutionsweg.de

Von der Entstehung der Planeten bis zur Entwicklung des Menschen

Eröffnung des Evolutionswegs in Kyritz an der Knatter (Brandenburg) - Eröffnung wurde verschoben!

Wenige Menschen wissen über ihre evolutionäre Ahnenreihe Bescheid und kaum jemand kann sich einen Zeitraum von 4 Milliarden Jahren vorstellen. Um die Geschichte der Evolution anschaulich zu vermitteln, betreiben die Evolutionären Humanisten Berlin-Brandenburg (ehbb e.V.) zukünftig einen Lehrpfad in Kyritz an der Knatter, der die wichtigsten Evolutionsstufen auf 20 Tafeln verständlich erläutert. Zur Eröffnung am 21. März steht eine Führung auf dem Programm.

Im Rahmen der Maßnahmen zur Eindämmung der Infektionen mit dem Corona-Virus wurde die Eröffnung des Evolutionswegs bis auf Weiteres verschoben. _______________________________________________________________________________

Der Weg verläuft entlang der Seestraße von West nach Ost. Er startet auf Höhe der Einfahrt der Firma Famos GmbH und endet vor dem Parkplatz am Untersee. Anhand von 20 Tafeln wird die Evolution eindrucksvoll und anschaulich vermittelt: von der Entstehung des Sonnensystems vor 4,6 Milliarden Jahren, über die ersten Spuren des Lebens vor 4 Milliarden Jahren, bis zur Photosynthese, der Entwicklung der Zellen, der Wirbeltiere bis hin zum modernen Menschen. Übersichtlicher kann die faszinierende Geschichte der Evolution kaum gezeigt werden.

Der Evolutionsweg ist so angelegt, dass die Abstände zwischen den Tafeln (Wegpunkten) den jeweiligen Zeitabständen entsprechen. Von den ersten Lebensspuren bis heute ist der Weg 1000 m lang. Mit jedem Meter, mit jedem großen Schritt überwindet der Besucher gut 4 Millionen Jahre, jeder Millimeter steht für ca. 4000 Jahre, also die Zeit, die seit dem Bau der Pyramiden in Ägypten bis heute verging.

Das Konzept für den Weg wurde von der gbs-Regionalgruppe Rhein-Neckar e.V. entwickelt, die bereits im Januar 2019 den ersten Evolutionspfad in Leimen-Gauangelloch der Öffentlichkeit vorstellte.

Zur Eröffnung des dauerhaft installierten Evolutionsweges am Samstag, dem 21. März (Beginn: 13:00 Uhr, Treffpunkt "Waldschlösschen", Seestraße 110, 16866 Kyritz), laden die Evolutionären Humanisten Berlin-Brandenburg (Lizenznehmer) in Kooperation mit der Stadt Kyritz und zahlreichen weiteren Unterstützern herzlich ein. Mehr Informationen zu jeder Station gibt es auf der Website zum Projekt. Dort sollen die Informationen zukünftig auch in verschiedenen Übersetzungen und in einfacher Sprache bereitstehen.

Mehr zum Evolutionswegs in Kyritz (Anfahrt, Parkplatz, Wegbeschreibung) unter: