Nordkorea: Wie Hardliner sich durchsetzten

Online-Veranstaltung mit Thomas Schäfer (ehemaliger deutscher Botschafter in Nordkorea)

Thomas Schäfer war für insgesamt 8 Jahre der deutsche Botschafter in dem totalitären Staat Nordkorea und erlebte zwischen 2007 und 2018 zwei Staatsoberhäupter. Dabei machte er ganz andere Erfahrungen als die üblichen Nordkorea-Besucher, die auf Einladung der nordkoreanischen Regierung nur für eine kurze Zeit und unter Aufsicht in das Land reisen können. Der ehemalige deutsche Botschafter im Gespräch mit Nicolai Sprekels (Vorstandssprecher von SARAM).

Das Problem an solchen orchestrierten Reisen nach Nordkorea ist, dass man durchgehend von einem “Guide” begleitet wird und nur das zu sehen bekommt, was die Diktatur genehmigt. Natürlich merkt der Besucher dabei nichts von den verheerenden Menschenrechtsverletzungen im Land, die die UN-Beauftragten bei ihren Untersuchungen in Nordkorea als “Verbrechen gegen die Menschlichkeit ohne Entsprechung in der heutigen Welt” beschrieben haben. Die Besucher bringen ein verfälschtes Bild von Nordkorea zurück in die Heimat und spielen durch die Teilung ihrer Eindrücke das Propagandaspiel des nordkoreanischen Regimes mit.

Im Rahmen der Veranstaltung wird der ehemalige Botschafter Thomas Schäfer im Gespräch mit Nicolai Sprekels (Vorstandssprecher von SARAM) über seine Erfahrungen in Nordkorea  berichten und dabei über die üblichen Nordkorea-Klischees hinausgehen. Anschließend gibt es ausreichend Zeit für Fragen aus dem Publikum.

Die Veranstaltung findet über Zoom statt. Zugangslink:
Kenncode: 619606