Evolutionsweg Düsseldorf: 4,6 Milliarden Jahre Erdgeschichte auf 460 m

Führung mit Filmemacherin Ricarda Hinz vom Düsseldorfer Aufklärungsdienst (DA!)

Der Evolutionsweg gewährt uns einen faszinierenden Einblick in die 4,6 Milliarden Jahre alte Erdgeschichte, die auf 460 Metern abgebildet wird: vom Aquazoo-Löbbecke-Museum bis zur Rotterdamer Straße am Rhein. Der Lehrpfad verfügt über 20 Wegpunkte, die über entscheidende Meilensteine der irdischen Evolution informieren, von der Entstehung unseres Heimatplaneten über die Entwicklung des Lebens bis zum modernen Menschen. Ricarda Hinz (DA!-Vorstandsmitglied und Initiatorin des Evowegs in Düsseldorf) lädt Groß und Klein zur Führung (ca. 75 Minuten) am Sonntag, dem 6. Juni ein. Bitte mit Mundschutz kommen und hoffentlich ohne Regenschirm ...

Das Besondere an diesem Evolutionsweg besteht darin, dass die Abstände zwischen den Tafeln (Wegpunkten) mit den Zeitabständen zwischen den einzelnen Entwicklungsstufen des Lebens auf der Erde korrespondieren: jeder Millimeter des Weges entspricht 10.000 Jahren. 1 Zentimeter sind 100.000 Jahre, 10 Zentimeter entsprechen 1 Millionen Jahren und 1 Meter 10 Millionen Jahren. Da werden die Dinosaurier und das gesamte Erdmittelalter zu einem ziemlich jungen Phänomen, das sich auf den letzten 20 Metern des 460 Meter langen Weges abgespielt hat. Wie gewaltig der Zeitraum war, bis die großen Echsen überhaupt die Bühne des Lebens betraten, bevor sie vor gut 66 Millionen Jahren endgültig ausstarben und die Säugetiere den Planeten eroberten, wird für den Besucher im wahrsten Sinne des Wortes erfahr- bzw. erlaufbar.

Coronabedingt werden die nötigen Daten der Besucher aufgenommen. Darüber hinaus bitten wir alle Teilnehmer Mundschutz zu tragen und Abstand zu halten. Letzteres dürfte im Park kein Problem sein. ;-)

Das Konzept für den Weg wurde von der gbs-Regionalgruppe Rhein-Neckar e.V. entwickelt, die bereits im Januar 2019 den ersten Evolutionspfad in Leimen-Gauangelloch der Öffentlichkeit vorstellte. Mittlerweile haben die Kommunikationsdesignerin und gbs-Beirätin Ricarda Hinz sowie die Biologielehrerin Maria-Helene Kaspar-Daun (in Zusammenarbeit mit dem Biologiedidaktiker und Evokids-Mitbegründer Dittmar Graf) den Evoweg in eine einfachere, kindgerechte Sprache übersetzt, die auch über die Evokids-Website verfügbar ist.