Foto: istock.com/AndreyPopov

Das Recht auf assistierten Suizid

SPD-Bundestagsfraktion lädt zur Online-Debatte ein

§ 217 StGB, der die geschäftsmäßige Hilfe zur Selbsttötung unter Strafe stellte, wurde am 26. Februar 2020 vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig und nichtig erklärt. Seither ist die Hilfe zur Selbsttötung grundsätzlich wieder straffrei. Das Karlsruher Urteil zur geschäftsmäßigen Suizidassistenz stellt dem Gesetzgeber allerdings frei, praktische Regelungen zum Schutz des Selbstbestimmungsrechts der Suizidwilligen zu treffen. Doch wie soll eine Neuregelung der Suizidassistenz aussehen, die dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts gerecht wird? Die SPD-Bundestagsfraktion lädt zur öffentlichen Debatte ein.

Im Deutschen Bundestag fand dazu bereits am 21. April 2021 eine erste Orientierungsdebatte statt. Eine Entscheidung wird wohl nicht mehr in dieser Legislatur getroffen werden, aber die öffentliche Debatte kann nun intensiv beginnen. Die SPD-Bundestagsfraktion möchte die Zivilgesellschaft herzlich einladen, sich mit Meinungen und Anregungen an der Diskussion zu beteiligen. Interessierte können dem Veranstalter ihre Ausführungen auch schon im Vorfeld der Veranstaltung per Mail zukommen lassen unter: mechthild.rawert.wk@bundestag.de

Alle, die an der Videokonferenz teilnehmen möchten, erhalten die Zugangsdaten für diese Online-Veranstaltung nach ihrer Anmeldung.