Foto: Evelin Frerk

"Die Boten der Nemesis. Katastrophen und die Lust auf Weltuntergänge"

Vortrag von Prof. Franz M. Wuketits in Würzburg

Wann kommt endlich der Weltuntergang? Der Vortrag beleuchtet - auf der Grundlage des gleichnamigen Buches - die vielschichtige Beziehung des Menschen zu Katastrophen, Untergängen, zur Apokalypse und zeigt kritisch auf, wie unsere moderne Mediengesellschaft zum Teil obskure Aktivitäten entfaltet, um Katastrophenszenarien zu verbreiten und uns in Panik zu versetzen.

Franz M. Wuketits ist Evolutionstheoretiker, Zoologe und Philosoph und als Lehrbeauftragter an der Universität Graz und an der Technischen Universität Wien tätig. Seine Hauptarbeits- und Interessensgebiete sind: Geschichte und Theorie der Biowissenschaften, Evolutionstheorie, Evolutionäre Erkenntnistheorie und Evolutionäre Ethik. Er ist Wissenschaftlicher Beirat in verschiedenen Institutionen und Gesellschaften (u.a. der Giordano-Bruno-Stiftung) und Autor zahlreicher Bücher (u.a. „Darwins Kosmos: Sinnvolles Leben in einer sinnlosen Welt“, „Naturkatastrophe Mensch. Evolution ohne Fortschritt“). Außerdem wurde er mit dem österreichischen Staatspreis für Wissenschaftliche Publizistik ausgezeichnet.

Anmeldung (Kursnummer: V15)