dai-heidelberg.de (Fotos v.l.n.r.: David Ausserhofer; KIT; Privat)

Fremdkörper: Mini-Hirne, Nanotechnik und Organ-Chips

Veranstaltung mit den Wissenschaftler*innen Nikolaus Rajewsky, Ute Scheper und Oliver G. Schmidt im DAI Heidelberg

Die Grenzen des menschlichen Körpers verschieben sich: Mikro- und Nanobots ermöglichen eine direkte, invasive Behandlung kranker Zellen. Mini-Hirne, Organoide und Organ-Chips erschließen Organe und ihre Funktionen für medizinische Tests und Experimente. Machen wir uns Fremdkörper zu eigen oder entfremden wir den menschlichen Körper?

Mit:

• Prof. Dr. Nikolaus Rajewsky, Systembiologe und theoretischer Physiker, Wissenschaftlicher Direktor des Berliner Instituts für Medizinische Systembiologie (BIMSB)
  • Prof. Dr. Ute Schepers, Institut für Funktionelle Grenzflächen, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
  • Prof. Dr. Oliver G. Schmidt, Direktor des Instituts für Integrative Nanowissenschaften am Leibniz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung (IFW), Dresden

Moderation: Dr. Christina Berndt, Süddeutsche Zeitung

Ticketvorverkauf

Aufpreis an der Abendkasse

Es gelten die Corona-Schutzbestimmungen des Landes Baden-Württemberg (siehe Hinweis zum Hygienekonzept des Veranstalters unter "Ticketshop").