Fatma Deniz, humanistisch.de

Künstliche Intelligenz und menschliche Intelligenz: Merkmale und Unterschiede

Online-Vortrag und Diskussion im Rahmen des Dialogs der Weltanschauungen 2021

Was ist der Unterschied zwischen Machine Learning und Deep Learning und wie funktionieren diese Prozesse im Gegensatz zum menschlichen Lernen? Welche Chancen und Herausforderungen verbinden sich mit der Potenzialität maschinellen Lernens und wie ist es angesichts der Kompetenzen humanoider Roboter um die Originalität der menschlichen Urteilsbildung bestellt? Wer ist zur Rechenschaft zu ziehen, wenn ein Roboter einen Menschen schädigt und was, wenn es keine (menschliche) Instanz mehr gibt, die dieser Entwicklung Einhalt gebieten kann? In ihrem Vortrag führt die Wissenschaftlerin Fatma Deniz in Verständnis und Methodik maschinellen Lernens ein und zeigt technologische, soziale und ethische Herausforderungen in diesem Zusammenhang auf.

Fatma Deniz ist Junior Group Leader und Principal Investigator an der UC Berkeley und der TU Berlin. Sie interessiert sich dafür, wie komplexe Informationen im Gehirn kodiert werden und verwendet Ansätze des maschinellen Lernens, um Computermodelle an umfangreiche Hirndaten anzupassen, die bei alltäglichen Aufgaben gewonnen wurden. Derzeit forscht sie zur Koexistenz verschiedener Sprachen im menschlichen Gehirn.

Der Vortrag findet im Rahmen des Dialogs der Weltanschauungen 2021 (Thema "Intelligent Design? Wie der Mensch sich neu entwirft") statt. Um den Zugangslink zu erhalten, genügt eine kurze Mail an info@humanistische-akademie-bb.de.

Der Vortrag findet auf Englisch statt. Anschließende Fragen beantwortet Fatma Deniz auf Deutsch und Englisch.