Foto: Gerd Altmann via pixabay.com

Tabula rasa: Künstliche Intelligenz zwischen Mythos und Wirklichkeit

Virtuelle Podiumsdiskussion mit führenden Experten - Veranstaltung im Rahmen des Dialogs der Weltanschauungen 2021

Pflegeroboter, autonomes Fahren: Der Einsatz datenbasierter Technologien, die unter dem Schlagwort "Künstliche Intelligenz" kursieren, ist längst Teil des Alltags und doch wissen viele von uns erstaunlich wenig darüber, was Künstliche Intelligenz überhaupt ist, was sie heute schon leistet und welches Potenzial in ihr steckt. Im Anschluss an eine Reihe von Vorträgen und Streitgesprächen zum Thema "Intelligent Design? Wie der Mensch sich neu entwirft" möchten die Veranstalter mit renommierten Expert_innen die Möglichkeiten und politisch-ethischen Herausforderungen neuer Technologien diskutieren.

Gäste:

• Judith Simon ist Professorin für Ethik in der Informationstechnologie an der Universität Hamburg. Sie beschäftigt sich mit ethischen, erkenntnistheoretischen und politischen Fragen im Kontext von Big Data, Künstlicher Intelligenz und Digitalisierung im Allgemeinen. Judith Simon ist Mitglied des Deutschen Ethikrates sowie verschiedener anderer Gremien für wissenschaftliche Politikberatung, u.a. war sie Mitglied der Datenethikkommission der Bundesregierung (2018-2019).
  • Prof. Dr. Armin Grunwald ist Professor für Technikphilosophie am Karlsruher Institut für Technologie und leitet dort das Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse. Seit 2021 ist er Mitglied des Deutschen Ethikrates.
  • Prof. Dr. Dr. Raùl Rojas ist Professor emeritus von der Freien Universität Berlin und Experte für KI und autonome Fahrzeuge. 2015 wurde Prof. Rojas als "Hochschullehrer des Jahres" geehrt.
  • Max Franz Johann Schnetker  hat Biologie und Philosophie studiert und promoviert zu technizistischer Ideologie und Digitalem Kapitalismus am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie an der Uni Bonn. Er ist Autor des Buches "Transhumanistische Mythologie. Rechte Utopien einer technologischen Erlösung durch künstliche Intelligenz".

Die Moderation übernimmt der Journalist und Moderator Daniel Erk. Er arbeitet unter anderem als Redakteur und Reporter beim Tagesspiegel sowie als Moderator des Zeit-Online-Podcasts "Frisch an die Arbeit".

Um den Zugangslink zu erhalten, genügt eine kurze Mail an info@humanistische-akademie-bb.de.