Kosmos-Verlag

Kosmos, Chaos und Zufall: Quanten, Naturgesetze und Erkenntnisgrenzen

Vortrag von Rüdiger Vaas in Ludwigsburg

Das Universum ist geordnet und aufgrund seiner Naturgesetze verständlich – das war für Albert Einstein das größte Rätsel und zugleich die erstaunlichste Einsicht. Doch welche Rolle spielt der Zufall in der Welt? Würfelt Gott wirklich? Sind die ominösen Quantensprünge unerklärbar? Und herrscht im Chaos Regellosigkeit? Einstein hat das bezweifelt. In der modernen Wissenschaft werden verschiedene Arten von Zufall unterschieden, die das Verständnis der Welt sowohl bereichern als auch begrenzen. Der Vortrag erklärt, was man inzwischen weiß über die Ordnung der Dinge, die Kreativität der Selbstorganisation und die prinzipiellen Grenzen der Erkenntnis.

Der Referent ist Mitglied im Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung und des Hans-Albert-Instituts. Er hat mehrere Bücher zum Thema publiziert, darunter "Hawkings neues Universum" sowie "Einfach Einstein!".