Kosmos-Verlag

Intelligenz im Weltall: Die Suche nach außerirdischen Superzivilisationen

Vortrag von Rüdiger Vaas in Ludwigsburg

Sind wir allein im Universum? Warum gibt es bislang keinen Kontakt mit hoch entwickelten fremden Kulturen? Was kommt nach dem Menschen? Und welche Chancen hat das Leben in ferner Zukunft überhaupt? Kann man andere Planetensysteme und Galaxien besiedeln, die Evolution des Weltraums verändern oder vielleicht sogar neue Universen erschaffen? Das sind spannende Themen der Science Fiction, aber inzwischen auch der seriösen Wissenschaft. Tatsächlich verraten die teils verwegenen Spekulationen viel über unser Verständnis des Kosmos und unsere eigene Stellung darin.

Der Referent ist im Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung und des Hans-Albert-Instituts. Er hat mehrere Fachartikel zum Thema publiziert und berichtet über den aktuellen Forschungsstand.