Photo by Konevi from Pexels

frank & frei: Wenn der Muezzin ruft... Freiheit der Religion oder falsch verstandene Toleranz?

Talk zur Debatte um das Modellprojekt der Stadt Köln - Veranstaltung u.a. mit Philipp Möller und Aiman Mazyek

Künftig ist auch in Köln der Ruf zum islamischen Freitagsgebet im Grundsatz möglich. Obwohl nur als Modellprojekt gestartet, hat diese Entscheidung der Stadt weit über Köln hinaus heftige Diskussionen ausgelöst. Für Befürworter ist der Ruf des Muezzins - wie das Glockengeläut der christlichen Kirchen - Bestandteil der durch die Verfassung garantierten Religionsfreiheit und Ausdruck der gelebten Vielfalt in Köln. Kritiker bewerten diese Entscheidung hingegen als falsches Zeichen der Toleranz und als ein Einknicken vor dem politischen Islam.

DuMont-Chefkorrespondent Joachim Frank diskutiert mit seinen Gästen bei "frank & frei", der Talk-Reihe des "Kölner Stadt-Anzeiger", die unterschiedlichen Positionen und erörtert auch die grundsätzliche Frage, wieviel Öffentlichkeit der Religion in einer säkularen Gesellschaft eingeräumt werden soll.  Die Diskussion findet als Präsenzveranstaltung sowie online statt.

Gäste

• Prof.in Dr. Katajun Amirpur, Professorin für Islamwissenschaft an der Universität zu Köln
  • Dr. Werner Höbsch, früherer Referatsleiter Interreligiöser Dialog u.a. des Erzbistums Köln, Vorsitzender des Trägervereins der Karl-Rahner-Akademie
  • Lamya Kaddor MdB, Islamwissenschaftlerin
  • Aiman Mazyek, Vorsitzender des Zentralrats der Muslime in Deutschland
  • Bettina Baum, Künftige Leiterin des Amtes für Integration und Vielfalt der Stadt Köln (ab. 15.12.)
  • Philipp Möller, Zentralrat der Konfessionsfreien

Anmeldeschluss: 22.11.2021 15:00 Uhr (Kursnr.: 21016_2)

Für diese Veranstaltung gilt die 2G-Regelung.