Piper Verlag

„Das Scheißleben meines Vaters, das Scheißleben meiner Mutter und meine eigene Scheißjugend“

Lesung von Autor Andreas Altmann im Rahmen des alternativen Pilgerprogramms „Heilig´s Röckle“ in Trier

Eine Kindheit der Nachkriegszeit im idyllischen Wallfahrtsort Altötting. Doch die Geschichte, die Andreas Altmann erzählt, handelt weder von Gnade noch von Wundern, sondern von brutaler Gewalt, von Bigotterie und einem Schrecken ohne Ende.

Schonungslos blickt Altmann zurück: auf einen Vater, der Devotionalien verkauft und den Sohn bis zur Bewusstlosigkeit prügelt, auf eine Mutter, die zu schwach ist, um den Sohn zu schützen, und auf ein Kind, das um sein Überleben kämpft. Erst als Jugendlichem gelingt Altmann die Flucht. Die schreckliche Erfahrung aber kann ihn nicht brechen. Sie wird vielmehr der Schlüssel für ein Leben jenseits des Opferstatus. Die „Süddeutsche Zeitung“ urteilte: „Ein menschlich wie literarisch beeindruckender, ja betäubender Amoklauf…“

Andreas Altmann arbeitete u. a. als Privatchauffeur, Anlageberater, Buchclubvertreter, Parkwächter und Schauspieler, bevor er endlich das fand, was er wirklich machen wollte: die Welt bereisen und als Reporter darüber schreiben. Heute zählt er zu den bekanntesten deutschen Reiseautoren und wurde u.a. mit dem Egon-Erwin-Kisch-Preis und dem Seume-Literaturpreis ausgezeichnet.

Tufa-Website (Veranstaltungsstätte)

Rerservierung:

• Tickets erhältlich an der Abendkasse sowie in den "Ticket regional"- Vorverkaufsstellen (online: www.ticket-regional.de)
  • Kartenreservierung zudem möglich über das TUFA-Sekretariat:  +49 (0)651-718 2412