Kosmos-Verlag

Schneller als das Licht!: Barrieren der Raumfahrt und des Universums?

Vortrag von Rüdiger Vaas im Kulturzentrum Ludwigsburg

Die Vakuum-Lichtgeschwindigkeit ist eine besondere Naturkonstante – und scheinbar unüberwindlich. Doch das stimmt so nicht. Inzwischen unterscheiden Physiker fast ein Dutzend Arten der Überlichtgeschwindigkeit. Manche sind eindeutig gemessen, andere denkbar im Rahmen der Relativitätstheorie, einige noch spekulativ.

Der Vortrag erklärt allgemeinverständlich die Grundlagen und naturgesetzlichen Möglichkeiten. Außerdem geht es um kosmische Kuriositäten, Schlupflöcher in der Raumzeit und höherdimensionale Extravaganzen. – Der

Rüdiger Vaas ist Mitglied im Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung und Autor des Bestsellers "Tunnel durch Raum und Zeit".

Achtung: Die Veranstaltung sollte ursprünglich am 26. Mai stattfinden, wurde jedoch aus organisatorischen Gründen auf den 23. Juni verlegt.