C.Bertelsmann

Klick: Wie wir in einer digitalen Welt die Kontrolle behalten und die richtigen Entscheidungen treffen

Virtuelle Buchpräsentation von Gerd Gigerenzer im Rahmen der Kortizes-Reihe "Buch trifft Hirn"

Was genau zeichnen die smarten Geräte bei uns zu Hause auf? Gehört dem autonomen Fahren die Zukunft? Wo entscheiden Algorithmen besser als der Mensch, wo aber nicht? Und wie groß ist die Chance wirklich, beim Online-Dating den Partner fürs Leben zu finden? Die Online-Veranstaltung mit dem renommierten Psychologen und Risikoforscher Gerd Gigerenzer wird vom Kortizes-Institut für populärwissenschaftlichen Diskurs in Kooperation mit der gbs ausgerichtet.

Helmut Fink führt mit dem Autor ein Gespräch, in dem es u.a. auch darum gehen wird, anhand vieler konkreter Beispiele aufzuzeigen, wie wir die Chancen und Risiken der digitalen Welt für unser Leben richtig einschätzen und uns vor den Verlockungen sozialer Medien schützen können. Kurz: wie wir digitale Kompetenz erwerben und auch online kluge Entscheidungen treffen.

Gerd Gigerenzer ist Direktor emeritus am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung und Direktor des Harding Zentrums für Risikokompetenz. Der Psychologe hat zahlreiche internationale Auszeichnungen erhalten, u.a. den AAAS Preis für den besten Artikel in den Verhaltenswissenschaften, den Communicator-Preis und den Deutschen Psychologie-Preis. Seine populärwissenschaftlichen Bücher »Das Einmaleins der Skepsis« (2002) und »Bauchentscheidungen« (2007, ausgezeichnet sowohl als »Wissenschaftsbuch des Jahres« wie als »Wirtschaftsbuch des Jahres«) sowie »Risiko. Wie man die richtigen Entscheidungen trifft« (2013) fanden große Beachtung und sind internationale Bestseller. 2021 erschien das Buch »Klick. Wie wir in einer digitalen Welt die Kontrolle behalten und die richtigen Entscheidungen treffen«. Das Gottlieb-Duttweiler-Institut, ein unabhängiger Think Tank in Wirtschaft, Gesellschaft und Konsum mit Sitz in Rüschlikon bei Zürich, hat Gigerenzer als einen der 100 einflussreichsten Denker der Welt bezeichnet.

Der Vortrag dieser Reihe finden live online über diesen Zugangslink statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.