Mina Ahadi

Die Situation der Frauen im Iran (deutsch/englisch)

Veranstaltung mit Mina Ahadi und Mina Orang in Konstanz

Bei den Protesten im Iran geht es um viel mehr als um die Kopftücher von Frauen, sie richten sich gegen die menschenverachtende Diktatur der Mullahs. Mina Ahadi, die seit mehr als 40 Jahren gegen das iranische Regime kämpft, beleuchtet die Bedeutung der Protestbewegung für die Menschen im Iran und für uns. Im Anschluss wird die Psychologin Mina Orang die traumatischen Folgen von Menschenrechtsverletzungen erörtern. Gemeinsam mit Amnesty International lädt die GBS Bodensee zur Veranstaltung mit anschließender Diskussion an der Universität Konstanz ein.

Mina Ahadi ist politische Aktivistin iranischer Herkunft. Mit ihrer Autobiografie "Ich habe abgeschworen" und ihrem Engagement bei dem von ihr mitgegründeten Zentralrat der Ex-Muslime, dessen Vorsitzende sie seit 2007 ist, positioniert sie sich offen für die Verteidigung von Menschenrechten und gegen den politischen Islam.

Dr. Mina Orang studierte Psychologie mit dem Schwerpunkt klinische Psychologie an der Allamed Tabataba’i University und der Taribat Modares University im Iran. Für ihre Promotion wechselte sie an die Universität Konstanz und forschte in Kooperation mit dem gemeinnützigen Verein vivo inter-national zum Thema Flucht und Trauma.

Programm:

• 18:00 Uhr - Vortrag Mina Ahadi (deutsch)
  • 19:00 Uhr (ca.) - Vortrag Dr. Mina Orang (englisch, per Video zugeschaltet)
  • 20:00 Uhr (ca.) - Amnesty International Ortsgruppe Konstanz. Aktuelle sozialpolitische Lage im Iran (englisch). Interaktive Diskussionsrunde mit dem Publikum und eingeladenen Experten und Expertinnen

Flyer als PDF-Dokument zum Download

Hinweis: Am 24. Februar findet am Münsterplatz in Konstanz eine Kundgebung der GBS Bodensee mit der Menschenrechtsaktivistin Mina Ahadi (Zentralrat der Ex-Muslime) zur aktuellen Situation der Frauen im Iran statt (Beginn: 11:00 Uhr).