Achtung ausgebucht!: Vom Paulus zum Saulus

Gedenkfeier für Herbert Steffen am 23. April in Oberwesel

gbs-Gründer Herbert Steffen wollte keine Trauerveranstaltung kurz nach seinem Tod, stattdessen wünschte er sich eine Feier seines Lebens zu einem späteren Zeitpunkt, wenn die erste Trauerphase überwunden ist. Die Giordano-Bruno-Stiftung möchte diesen letzten Wunsch nun erfüllen: Zur "Gedenkfeier für Herbert Steffen" am 23. April werden wichtige Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter des Mannes anreisen, dessen "langer Weg vom Paulus zum Saulus" viele inspiriert hat.

In seinen Lebenserinnerungen schrieb Herbert Steffen: "Ich habe es nie bereut, die Giordano-Bruno-Stiftung gegründet zu haben. Im Gegenteil: Es war die beste Entscheidung meines Lebens! Denn durch die Stiftung habe ich so viel Neues erfahren und so viele hochinteressante Menschen kennengelernt, die ich ansonsten niemals getroffen hätte." Einige dieser für Herbert Steffen so wichtig gewordenen Menschen werden auch das Programm der Gedenkfeier gestalten.

Mit von der Partie sind u.a. (in alphabetischer Reihenfolge): Mina Ahadi (Zentralrat der Ex-Muslime), Carsten Frerk (Sozialforscher, Leiter der Forschungsgruppe Weltanschauungen in Deutschland), Colin Goldner (Psychologe, Great Ape Project), Ricarda Hinz (Filmemacherin, Düsseldorfer Aufklärungsdienst), Mathias Jung (Philosoph, gbs-Beirat), Ingrid Matthäus-Maier (ehem. SPD-Finanzexpertin, Institut für Weltanschauungsrecht), Philipp Möller (Autor, Zentralrat der Konfessionsfreien), Rolf Oerter (Entwicklungspsychologe, gbs-Beirat), Michael Schmidt-Salomon (Philosoph, gbs-Mitbegründer und -Vorsitzender), Rolf Schwanitz (Staatsminister a.D., ifw-Beirat), Volker Sommer (Primatologe, Evolutionsbiologe, GAP), Jacques Tilly (Wagenbauer, gbs-Beirat), Eckart Voland (Soziobiologe, Naturphilosoph, Evokids-Projekt) sowie Ulla Wessels (Philosophin, stellvertretende gbs-Vorsitzende und Beirätin des Hans-Albert-Instituts).

Das Programm startet um 13.00 Uhr, gegen 15.00 Uhr sind die Gäste zu einem kalten Buffet mit Getränken eingeladen.

Achtung: Die Gedenkfeier im Haus Weitblick (Auf Fasel 16, 55430 Oberwesel), die am Sonntag, dem 23. April 2023, um 13:00 Uhr beginnen wird (Einlass mit Sektempfang: 12:30 Uhr) ist bereits ausgebucht!

Hinweis zur Anreise: Zur Entspannung der Parkplatzsituation bitten wir unsere Gäste, mit der Bahn anzureisen bzw. den PKW am Bahnhof (Mainzer Str., gegenüber der roten Kirche, 55430 Oberwesel) abzustellen. Ein Taxi-Shuttle für den kostenlosen Transfer zwischen Bahnhof und Stiftungssitz steht vor und nach der Veranstaltung für alle Gäste bereit (Shuttle-Service vom Bahnhof zum "Haus Weitblick" von 12:00 bis 13:00 Uhr sowie zurück zum Bahnhof nach der Veranstaltung ab 15:00 Uhr).