Die Freiheit der Religionskritik

Podiumsdiskussion in Heidelberg

In der Debatte, die vom bfg (Regionalverband Rhein-Neckar e.V.) im Rahmen des Musikalisch-Freigeistigen Salons ausgerichtet wird, soll über folgende Fragen "gestritten" werden: Wie sieht es aus mit der Religionskritik in Deutschland im Jahre 2012? Ist Kritik am Islam möglich, ebenso wie an anderen Religionen? Oder gibt es Defizite? Besucher können sich auf eine auf allen politischen Seiten profiliert besetzte Diskussionsrunde freuen.

Die Diskussionsteilnehmer sind:

Linkes und linksliberales Spektrum:
Heiner Jestrabek, Vorsitzender des Deutschen Freidenker-Verbands Ostwürttemberg
Dietmar Michalke, langjähriger Landesvorsitzender des BfG Bayern und BfG Augsburg

Liberales Spektrum:
Martin Münch, Komponist, Pianist, Philosoph und Vorsitzender des BfG Rhein-Neckar

Rechtskonservatives Spektrum:
Michael Mannheimer, Freier Journalist, aktiv in Pax Europa und Politically Incorrect

Moderator:
Prof. Dr. Robert Zwilling, Biologe und ehem. Prorektor der Universität Heidelberg

Zu den Unterthemen werden u.a. gehören:

• Religionskritik und Kunstfreiheit beim Aufeinandertreffen auf Christentum und Islam
  • Religionsunterricht in Deutschland und seine Ausweitung auf den Islam
  • Islamisierung des Wissens
  • Die durch die monotheistischen Religionen angegriffenen Grundrechte und Freiheiten im aufgeklärten Westen
  • Tendenzen zur Einführung von Elementen der Scharia in die deutsche und englische Gerichtsbarkeit, Konsequenzen für die Religionskritik
  • Menschenrechte und Eintreten für (positive und negative) Glaubens- und Gewissensfreiheit samt deren unterschiedliche Bewertungen durch Christentum, Islam und andere Religionen
  • Fundamentalismus und Gewalt im Islam und anderen Religionen samt Auswirkungen auf die Freiheit der Religionskritik
  • Was kann der Laizismus als Antwort auf die weltweite Offensive des Fundamentalismus zur Verteidigung der Freiheit der Religionskritik leisten?