Die Unterstützung und Situation atheistischer Flüchtlinge – Die Säkulare Flüchtlingshilfe stellt sich vor

Vortrag und Diskussion mit Paul Franke in Düsseldorf

In Deutschland können wir uns glücklich schätzen: Wir können religiöse Autoritäten kritisieren und ein Leben frei von Religion führen, falls wir es wollen. Bedauerlicherweise gilt dies für viele Menschen Afrikas und Asiens nicht. Im Vortrag geht es um genau diese Menschen – ihre Probleme, Gefahren und Chancen – und wie die "Säkulare Flüchtlingshilfe" versucht, ihnen nach der Flucht in Deutschland zu helfen.

Wenn religionsfreie Menschen aus Ländern fliehen, in denen der politische Islam dominiert, geht es ihnen nicht um ökonomische Verbesserungen, denn viele von ihnen kommen aus wohlhabenden Familien. Es geht ihnen auch nicht um die Flucht vor einem Krieg, denn viele von ihnen stammen aus Ländern, in denen nominell Frieden herrscht. Religionsfreie Menschen fliehen, weil sie die fundamentalistischen Normen ihrer Heimatländer nicht akzeptieren können und deshalb um ihr Leben fürchten müssen.

In seinem Vortrag informiert Paul Franke über das weite Feld religionsfreier Geflüchteter und stellt die konkrete Arbeit der säkularen Flüchtlingshilfe vor. Ziel ist es, religionsfreie Flüchtlinge durch praktische Hilfsangebote zu unterstützen und ihre Lebenssituation durch politische Arbeit zu verbessern.

Paul Franke ist Jahrgang 2001. Er studiert „Soziale Arbeit“ im dualen Studium und ist seit 2022 ehrenamtliches Vorstandsmitglied der Säkularen Flüchtlingshilfe.

Eine Kooperationsveranstaltung von DA! und Säkulare Flüchtlingshilfe und dem Kölner Bündnis Das Private ist politisch.